FM Scene Firefox-Extension 2.0.0.0


  • FM Scene Firefox-Extension


    FM Scene meldet sich nach nun fast einem Jahr zurück! FM Scene Firefox-Extension 2.0.0.0 ist der Nachfolger des legendären FM Scene Firefox-Plugins, der ersten Erweiterung für den freien Browser Mozilla Firefox, die alle deutschen Fanseiten durch nur einen einzigen Klick erreichbar macht. Es handelt sich hierbei um eine komplette Neuentwicklung, die mit der alten Version gar nichts mehr zu tun hat - außer, dass sie nach wie vor das selbe Ziel verfolgt, schnell alle Fanseiten mit wenig Mühe zu erreichen.


    Wie das Ganze funktioniert? Ganz einfach: Oben in der Menüleiste gibt es nach Installation dieser Erweiterung zwei weitere Menüpunkte, 'FM Fanseiten' und 'Spezielle Seiten'. Hierüber gelangt man in aller Schnelle zu allen deutschen Fan- und Szeneseiten zum Fussball Manager von EA Sports. Dabei habt ihr zwei Möglichkeiten: Ein Linksklick öffnet die Seite im gleichen Fenster, ein Rechtsklick hingegen öffnet die Seite in einem neuen Tab. So erspart ihr euch, die Adressen aller Seite jedes Mal eingeben zu müssen oder Lesezeichen zu setzen und habt gleichzeitig einen Überblick über die aktuellen Fanseiten.


    Die Veränderungen beginnen schon ganz tief im System; der komplett neue Aufbau des Install Manifests erlaubt eine vereinfachte Erweiterung dieser Extension, was sehr dem größten der neuen Features zu Gute kommt: Endlich ist es möglich, diese Erweiterung über die Update-Funktion des Browsers aktuell zu halten. So ist es nun nicht mehr notwendig, für jede kleine Aktualisierung die Erweiterung erst zu deinstallieren und sie anschließend wieder zu installieren. Es wurde sehr viel Datenmüll der alten Version beseitigt und einige Strukturänderungen vorgenommen, was die Erweiterung nur unwesentlich größer macht als noch die erste Version, obwohl nun alle Fanseiten, deren Foren nun auch aufgelistet sind, mit einem entsprechenden Favicon markiert sind. Der Codeanteil ist dabei auf gut ein Drittel gesenkt worden. Neben der immer aktuellsten Version von Firefox 2 wird erstmals auch der auf Firefox basierende Social Browser Flock unterstützt, Mindestvoraussetzung ist Firefox 1.0.


    Wichtig: Bitte für Windows XP und Windows Vista die entsprechend unterschiedliche Version benutzen!


    Die Neuerungen zu Version 1 noch einmal zusammengefasst:


    - komplett neuer Code
    - kompatibel mit aktuellster Firefox-Version
    - Unterstützung von Flock ab Version 0.7
    - Beseitigung von Datenmüll
    - Updatefunktion
    - aktuelle Fanseitenliste
    - Foren der Fanseiten
    - Favicons zu jeder Fanseite
    - neue Icons
    - Datenumbenennungen und -umstrukturierungen
    - Mechanismen gegen Code-Diebstahl


    Ebenfalls wird erstmals eine Version bereitgestellt, die auch mit Firefox 3 funktioniert. Hierfür sind ebenfalls andere Extensions zu benutzen, da Firefox 3 nur noch die Installation von Erweiterungen erlaubt, deren Update über HTTPS zur Verfügung gestellt wird, was wir nicht tun werden. Ebenfalls werden Nutzer des Browsers Firefox 3 auf die Icons der Erweiterung verzichten müssen.


    Installation der Erweiterung:


    Als erstes ist die gewünschte Erweiterung herunterzuladen. Nach Doppelklick auf die entsprechende fmscene_xxx.xpi - eventuell muss Firefox nun noch als Anwendung ausgewählt werden - und anschließenedem Neustart des Browsers ist die Erweiterung installiert und kann verwendet werden. Über den Addon-Manager von Firefox lässt sich diese bei Nichtgefallen mit einem Klick wieder deinstallieren.



    Diese Erweiterung wurde erstellt von: Nub


    => FM Scene Firefox-Extension 3.0.0.0


    Changelog: 2.0.0.1 (11. September 2007)
    ============================
    - Fehler in der Verlinkung des FM Gate behoben


    Changelog: 2.0.0.2 (12. September 2007)
    ============================
    - FM Island als neue Fanseite hinzugefügt


    Das Update ist zu beziehen über Extras -> Addons -> updaten.



    Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Testern und wünschen noch viel Spaß mit dieser Erweiterung. Bei Fragen & Anregungen zu dieser Erweiterung steht das FM Scene Team der Soccer-Zone jederzeit gerne zur Verfügung.

  • So, ich werde hier mal den Anfang machen :)


    Also Nub, erstens super Idee von dir. Sowas kann die Community nur fördern ^^


    Zum PlugIn an sich: Auch gut gemacht, ziemlich einfach, aber gut. Wobei einfach in manchen Fällen besser ist als umfangreich ^^


    Gut, mir bleibt jetzt nicht viel zu schreiben, bin gespannt wie sich das PlugIn in den nächsten Monaten entwickeln wird. Sollte ich "Blitzideen" haben, werde ich sie dir natürlich melden, aber erstmals: Kompliment, und danke dass du diese Zeit für die Community investierst.


    Grüße.

  • Danke, super Hack! Würde mir noch wünschen das folgendes integiert wird:


    Nützliche Links:
    -imageshack.us
    -directupload
    -rapidshare


    Offizielle Links:
    -Electronic Arts
    -FM 07/08 Homepage
    -FM 07/08 Forum
    -Bright Future Homepage


    MfG Schweini

  • Die offiziellen Links von schweinsteiger find ich auch gut, vielleicht könnte man auch einige Einstellungen reingeben, die das ganze total konfigurierbar machen :)


    Zum Add-on: Nicht schlecht, aber mir gefällt der Link "FM Scene Downloadseite" nicht, den braucht man doch nicht...

  • Zitat

    Original von Floninho 1992 am 11. September 2007, 13:53 Uhr
    Habt ihr klasse gemacht :)


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    EDIT:Ich denke schon, dass das Sinn macht, denn ich denke mal dass in diesem Thread die Updates geuppt werden. Oder??

  • Hallo,


    vielen Dank für euer bislang positives Feedback.


    @ schweinsteiger: Mit deinen Services kannst du eine speziell angepasste Version bekommen, das werde ich nicht in die offizielle Erweiterung mit einbauen. Offizielle Seite und Offizielles Forum sind bereits drin, die Bright Future-Homepage bietet keinerlei Informationen.


    @ Floninho: Du musst mich nicht mit 'ihr' ansprechen, aber ich fühle mich geehrt. :D


    @ Sonic: Was willst du denn konfigurieren? Der Link zur Downloadseite bleibt drin, damit man von der Erweiterung aus auch dort hin kommt und immer nachschauen kann, ob es aktuelle Informationen gibt.


    @ Dortmund4ever: Zumindest bekanntgeben. Und das mache ich hiermit auch: Version 2.0.0.1 ist erscheinen. Behoben wurde ein Fehler in der Verlinkung vom FM Gate. Das Update ist zu beziehen über Extras -> Addons -> Updaten.

  • Die Updatefunktion funktioniert sogar einwandfrei. Du wirst einfach noch die Version installiert haben, die ich dir zum Testen dieser einen Sache gegeben hatte, dort war die Updatefunktion aber noch gar nicht implementiert. ;)

  • Dankesehr. ;)


    Version 2.0.0.2 ist online. Firefox 2-Benutzer können wie gehabt über Extras -> Addons updaten, Firefox 3-Benutzer müssen eine Neuinstallation durchführen. Dabei bitte wieder auf das richtige Installationspaket für Windows XP respektive Windows Vista achten.


    Changelog: 2.0.0.2 (12. September 2007)
    ============================
    - FM Island als neue Fanseite hinzugefügt

  • Verschrieben. Naja, du warst nicht als einziger angesprochen, *.BMP-Dateien lade ich mir aber auch gar nicht erst für einen Screenshot runter... Erkennen würde ich es sonst... ;)


    Ging bei Philip gestern schon nicht, schaue es mir nachher nochmal an, auch wenn ich keinen Fehler entdecken konnte gestern.... unter Vista klappt es auf jeden Fall einwandfrei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!