• Zitat

    Präsident Aurelio de Laurentiis (73) vom italienischen Erstligisten SSC Neapel will künftig keine afrikanischen oder südamerikanischen Spieler mehr verpflichten. Doch er lässt sich dabei noch ein Hintertürchen offen.

    Fußballer aus Afrika und Südamerika sollen nur dann nicht mehr für den früheren Klub der argentinischen Legende Diego Maradona (†60) auflaufen, wenn sie nicht auf gewisse Wettbewerbe mit ihren Fußball-Nationalmannschaften verzichten.

    „Ich werde sie nicht zum Afrika-Cup oder zu den Südamerika-Meisterschaften abstellen“, sagte de Laurentiis in einem Interview. (Quelle)

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Zitat

    Präsident Aurelio de Laurentiis (73) vom italienischen Erstligisten SSC Neapel will künftig keine afrikanischen oder südamerikanischen Spieler mehr verpflichten. Doch er lässt sich dabei noch ein Hintertürchen offen.

    Fußballer aus Afrika und Südamerika sollen nur dann nicht mehr für den früheren Klub der argentinischen Legende Diego Maradona (†60) auflaufen, wenn sie nicht auf gewisse Wettbewerbe mit ihren Fußball-Nationalmannschaften verzichten.

    „Ich werde sie nicht zum Afrika-Cup oder zu den Südamerika-Meisterschaften abstellen“, sagte de Laurentiis in einem Interview. (Quelle)

    Uff.


    Das ist ... schwierig.

  • Rassismus im Profisport... leider noch ein ernstzunehmendes Thema. Die Aussage von Laurentiis ist ein absolutes No-Go.

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Ich kenne keine Hintergründe und habe nur das Zitat oben gelesen. Aber demnach geht es gar nicht um Rasssismus, sondern viel mehr um Egoismus. Es geht um die Abstellungen zur Nationalmannschaft und dass diese Spieler dann nicht für den Verein zur Verfügung stehen. Es gibt dort bekanntlich Wettbewerbe, die sich mit dem Rahmenterminkalender in Europa überschneiden. Er sagt ja selbst, dass er diese Spieler nehmen würde, wenn die Spieler auf gewisse Wettbewerbe verzichten. Ginge es um Rassismus, würde das überhaupt keinen Sinn ergeben.


    Spieler vor solch eine Wahl zu stellen, ist natürlich auch ziemlich daneben und spricht nicht für diese Person. Aber dennoch etwas anderes als Rassismus.

  • Also der Rassismusvorwurf ist erstmal absoluter Schwachsinn. Es geht um Länderspiele, nicht um die Herkunft, Hautfarbe, Aussehen oder Glauben.


    Die Idee von de laurentis ist aber auch nicht ganz begreiflich.


    Das Argument Afrika-Cup könnte ich verstehen. Die weiten Reisen der Südamerikaner auch. Aber mittlerweile sind doch auch die Europäer ständig abgestellt und reißen tausende Kilometer zu nutzlosen Länderspiel.

    Und was die weiten Reisen angeht sind ja auch Nordamerika und Asien/Ozeanien betroffen.

  • Ich finde sehr wohl, dass es sich hier um eindeutig rassistische Züge handelt. Afrikaner und Südamerikaner werden hier eindeutig kategorisiert und ausgegrenzt, und genau da fängt der Rassismus an, das braucht man sich nicht schön reden, zumal die Situation in Neapel diesbezüglich eh sehr angespannt ist, was das angeht. Als gebürtiger Afrikaner darf man sehr wohl stolz sein, für sein Heimatland international auflaufen zu dürfen - nun gezwungen zu werden das Amt als Nationalspieler abzulegen, um für den Verein zu spielen, ist mMn ein absolutes Unding und zeigt wie viel Respekt Laurentis für seine Leistungsträgern (Koulibaly, Osimhen usw.) übrig hat. Umgekehrt, für die WM in Katar, hätte er das - wenn sich Italien qualifiziert hätte - mit Sicherheit nicht für seine Italiener beschlossen, obwohl hier ja die Liga-Orga die Saison umgelegt hat.

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • So wenig wie ich ihn auch leiden kann. Das war absolut nicht rassistisch gemeint.

    Im selben Interview wettert er gegen die WM im Winter und wettert (wie Hoeneß doch auch schon des öfteren) gegen die Abstellung von Nationalspielern. Ihm geht es darum, dass durch Turniere im Winter der Verein benachteiligt wird wenn die Saison weiter läuft. Der selben Meinung bin ich auch. Es ist von ihm, wie so oft, einfach nzr extrem dumm und tölpelhaft formuliert.


    Was genau meinst du damit die Situation in Neapel sei angespannt bezüglich Rassismus? Rassismus der Neapolitaner/ Napolifans gegenüber anderen? Da muss ich extrem widersprechen. Denn Neapel und deren Fans ist mit das weltoffenste was es gibt in Italien (vor allem im Fußball). Angespannt ist die Situation dahingehend nur, dass man im Rest des eigenen Landes diskriminiert wird wenn man aus Neapel bzw dem Süden kommt.

  • So wenig wie ich ihn auch leiden kann. Das war absolut nicht rassistisch gemeint.

    Im selben Interview wettert er gegen die WM im Winter und wettert (wie Hoeneß doch auch schon des öfteren) gegen die Abstellung von Nationalspielern. Ihm geht es darum, dass durch Turniere im Winter der Verein benachteiligt wird wenn die Saison weiter läuft. Der selben Meinung bin ich auch. Es ist von ihm, wie so oft, einfach nzr extrem dumm und tölpelhaft formuliert.


    Was genau meinst du damit die Situation in Neapel sei angespannt bezüglich Rassismus? Rassismus der Neapolitaner/ Napolifans gegenüber anderen? Da muss ich extrem widersprechen. Denn Neapel und deren Fans ist mit das weltoffenste was es gibt in Italien (vor allem im Fußball). Angespannt ist die Situation dahingehend nur, dass man im Rest des eigenen Landes diskriminiert wird wenn man aus Neapel bzw dem Süden kommt.

    Nope, damit war die Agenda rund um Koulibaly damals gemeint, ich glaube, dass - ohne das nochmal näher zu recherchieren - das ausgehend von anderen Clubs war… Ja, so oder so war es absolut fehl am Platz von Laurentis. Auch wenn er es nicht „direkt“ rassistisch gemeint haben mag, ist für mich eine solche Kategorisierung und Ausgrenzung bestimmter Nationen ebengleich. Das geht viel zu sehr über „Sticheln“ gegen etwaige Organisationen hinaus… Wird medial ja aktuell auch sehr kritisch berichtet, wobei man hier auch wiederum vorsichtig sein muss, Stichwort Schlagzeilen-Thematik.

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • So wenig wie ich ihn auch leiden kann. Das war absolut nicht rassistisch gemeint.

    Im selben Interview wettert er gegen die WM im Winter und wettert (wie Hoeneß doch auch schon des öfteren) gegen die Abstellung von Nationalspielern. Ihm geht es darum, dass durch Turniere im Winter der Verein benachteiligt wird wenn die Saison weiter läuft. Der selben Meinung bin ich auch. Es ist von ihm, wie so oft, einfach nzr extrem dumm und tölpelhaft formuliert.


    Was genau meinst du damit die Situation in Neapel sei angespannt bezüglich Rassismus? Rassismus der Neapolitaner/ Napolifans gegenüber anderen? Da muss ich extrem widersprechen. Denn Neapel und deren Fans ist mit das weltoffenste was es gibt in Italien (vor allem im Fußball). Angespannt ist die Situation dahingehend nur, dass man im Rest des eigenen Landes diskriminiert wird wenn man aus Neapel bzw dem Süden kommt.

    Nope, damit war die Agenda rund um Koulibaly damals gemeint, ich glaube, dass - ohne das nochmal näher zu recherchieren - das ausgehend von anderen Clubs war… Ja, so oder so war es absolut fehl am Platz von Laurentis. Auch wenn er es nicht „direkt“ rassistisch gemeint haben mag, ist für mich eine solche Kategorisierung und Ausgrenzung bestimmter Nationen ebengleich. Das geht viel zu sehr über „Sticheln“ gegen etwaige Organisationen hinaus… Wird medial ja aktuell auch sehr kritisch berichtet, wobei man hier auch wiederum vorsichtig sein muss, Stichwort Schlagzeilen-Thematik.

    Natürlich geht das gar nicht was er sagt und ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen. Der Typ ist ein Bauer vor dem Herrn (sorry an der Stelle an alle Bauern für die Beleidigung). Man hätte es einfach anders formulieren müssen, vor allem in seiner Position.


    Wie gesagt, Rassismus gegenüber Süditalienern und Ausländern ist leider in talien ein sehr großes.

    Das auch außerhalb Italiens so hochgekochte bzw berichtete Thema rund um Koulibaly war damals nach dem Spiel gegen Inter (extreme Beleidigungen, Affenlaute usw). Da stand die Stadt und die Fans voll hinter ihm (aber auch De Laurentiis). In den nächsten Spielen trugen die Ultras beider Kurven Koulibaly-Masken. Aber genau das macht ADLs Aussage noch dümmer.

  • Ich finde sehr wohl, dass es sich hier um eindeutig rassistische Züge handelt. Afrikaner und Südamerikaner werden hier eindeutig kategorisiert und ausgegrenzt, und genau da fängt der Rassismus an, das braucht man sich nicht schön reden


    Dem stimme ich nicht zu, schon gar nicht mit dem Zusatz „eindeutig“. Rassismus ist Ausländerfeindlichkeit. Er hat aber - ausgehend von seinen Aussagen - kein Problem mit den Nationalitäten der Spieler, sondern ein Problem damit, für Spieler zu bezahlen, die dann längere Zeit und außerhalb des europäischen Rahmenterminkalenders nicht im Verein sind. Es geht also im Endeffekt eher um Geld und dass er die Vereinsangelegenheiten, die ihn und seinen Verein betreffen, über die großartige Möglichkeit für die Spieler stellt, ihr eigenes Land zu repräsentieren. Es würde wie gesagt überhaupt keinen Sinn ergeben, dass er gesagt hat, solche Spieler bei einem Verzicht auf die Wettbewerbsteilnahme nehmen zu wollen, wenn seine Aussage rassistisch motiviert gewesen wäre. Und für Rassismus wäre das auch erstaunlich limitiert. Wieso hat er dann kein Problem mit Spielern aus all den anderen Ländern? Indem man das entsprechend einordnet, redet man die Aussagen aber auch nicht schön. Ich glaube, hier war ich sich jeder einig, dass solche Aussagen nicht in Ordnung sind.


    ---


    Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Vereine selten froh sind, wenn sie ihre Spieler mitten in der Saison abstellen müssen. Und natürlich spielt so etwas auch bei anderen Vereinen in den Transferplanungen eine Rolle. Jeder Verein muss die Saison planen. Und wenn ein Verein der Meinung ist, dass wenn sie Spieler X kaufen, mit einer gewissen Zeit zu rechnen ist, in denen ein Spieler nicht zur Verfügung steht und der Spieler vielleicht sogar durch einen weiteren Spieler in der Zeit kompensiert werden müsste, gleichzeitig aber auch ein Spieler Y verfügbar wäre, bei dem das Problem nicht besteht, dann wird sich sicher in einigen Fällen auch für Spieler Y entschieden. Ich glaube, der Gedanke selbst ist gar nicht so besonders. Der Punkt ist: Dann kauft man eben Spieler Y. Kein Mensch wird irgendetwas in Frage stellen, schließlich kann man keinem Verein vorschreiben, welche Spieler er kauft, und am Ende ist sowieso in jedem Verein nur ein Bruchteil aller Nationalitäten vertreten. Als Außenstehender weiß man sowieso nie, welche Gründe nun tatsächlich ausschlaggebend dafür waren, einen bestimmten Spieler und nicht einen anderen zu verpflichten. Aber indem man öffentlich formuliert, Spieler aus bestimmten Ländern kategorisch ausschließen zu wollen, bekommt das einen Geschmack, und überhaupt nicht geht, die Verpflichtung von Spielern mit einer solche Bedingung zu verknüpfen. Klar ist das für Vereine eine unglückliche Situation, aber für die Spieler gibt es wohl kaum etwas Größeres. Und es wäre echt bitter, wenn tatsächlich ein Spieler auf diese Möglichkeit verzichtet, nur damit ihm ein gutes Vereinsangebot nicht verwehrt wird.

  • es wird keiner aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt.

    Lediglich die fehlende Verfügbarkeit der arbeitskraft ist ausschlaggebend.


    Wenn du in einer Firma anfangen willst und von vorne rein klar ist, dass du bei der inventur bei oma zu Besuch bist und da nicht helfen kannst, dann überlegt sich ein potentieller Arbeitgeber schon ob er dich einstellt oder einen gleich qualifizierten der im Sommerurlaub zur Oma geht.

  • es wird keiner aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt.

    Lediglich die fehlende Verfügbarkeit der arbeitskraft ist ausschlaggebend.

    ja und die fehlende Verfügbarkeit hängt mit der Herkunft zusammen ergo werden sehr viele wegen ihrer Herkunft ausgegrenzt, hä? :D

    Der Vergleich hinkt ja auch sowas von

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Gut, hier gibt es denke ich auch verschiedene Definitionen von Rassismus. Für manche Ausländerfeindlichkeit, für mich wäre es Verallgemeinerung, auch eigentlich positiv gemeinte. Die Diskussion kann aber ewig gehen. :D


    Südamerikaner und Afrikaner auszuschließen (mit Ausnahmen) ist in meinen Augen deshalb rassistisch. Ähnlich wie bei den Bayern vor paar Jahren. Aber da kommen wir alle eh nicht zusammen. :D

  • Gut, hier gibt es denke ich auch verschiedene Definitionen von Rassismus. Für manche Ausländerfeindlichkeit, für mich wäre es Verallgemeinerung, auch eigentlich positiv gemeinte. Die Diskussion kann aber ewig gehen. :D

    ja aber egal wie man es nennt, viele Afrikaner/Südamerikaner/die Betroffenen generell sind mit Sicherheit verletzt von solchen Aussagen und das ist doch eher der entscheidende Punkt. Die werden da ausgegrenzt, ob er das jetzt fremdenfeindlich meint oder nicht ändert daran dann auch herzlich wenig. Finde das einfach sehr dumm und die Aufregung darum auch schon gerechtfertigt

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Hauptsache Cucurella wechselt für knapp 65 Mio zu Chelsea, die hauen die Kohle raus. Unglaublich.

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • es wird keiner aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt.

    Lediglich die fehlende Verfügbarkeit der arbeitskraft ist ausschlaggebend.

    ja und die fehlende Verfügbarkeit hängt mit der Herkunft zusammen ergo werden sehr viele wegen ihrer Herkunft ausgegrenzt, hä? :D

    Der Vergleich hinkt ja auch sowas von

    Die Herkunft ist aber in diesem Fall nicht das Kriterium. Sondern die Verfügbarkeit der Spieler während der Saison.


    Die Herkunft korreliert in diesem Fall natürlich, weil beim Afrika Cup eben Afrikaner auflaufen

    Spielt Spanien in Zukunft ein Turnier während Napoli Ligaspiele austrägt, kannst du auch die Spanier mit in den Topf nehmen.


    Ich hab von Jacky Cola immer Kopfweh, daran ist aber nicht die Cola ursächlich.


    Rassismus ist ein ganz klares No-Go und dagegen gehört klare Kante gezeigt. Man kann und sollte aber nicht alles in einen Topf werfen und mit der Rassismus Keule draufhauen.

    Mittlerweile wird ja in jeder Aussage Rassismus, Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit und Unterdrückung mit der Lupe gesucht. Der Kontext wird dabei leider zu oft außer Acht gelassen und es nervt einfach nur noch, dass jeden Tag neue Empörung zu harmlosen und absolut nicht in irgendeine dieser Richtung deutenden Aussagen im Netz für Wirbel sorgt.


    Edit: Wobei die Aussagen von De Laurentis natürlich schon hart klingen und grenzwertig sind. Im Kern ist es aber nix gegen Afrikaner, sondern gegen die Terminierung des Afrika-Cups.


    Rassismus wurde ja auch Klopp unterstellt als er bei einer PK nach den ACN gefragt ironisch von "einem kleinen Turnierchen" sprach. Absolut peinlich so eine Fehlinterpretation

  • ja aber egal wie man es nennt, viele Afrikaner/Südamerikaner/die Betroffenen generell sind mit Sicherheit verletzt von solchen Aussagen und das ist doch eher der entscheidende Punkt. Die werden da ausgegrenzt, ob er das jetzt fremdenfeindlich meint oder nicht ändert daran dann auch herzlich wenig. Finde das einfach sehr dumm und die Aufregung darum auch schon gerechtfertigt

    die Antwort passt ja auch hier hin. Man kann sich natürlich streiten, welcher Ismus jetzt hier genau zutrifft, aber im Prinzip werden Menschen verletzt durch solche idiotischen Aussagen und sie fühlen sich mit Sicherheit auch ausgegrenzt. Da kann ich die Kritik schon sehr verstehen

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!