Der "perfekte" Kommentator

  • Heutzutage schimpfen und meckern viele TV-Zuschauer bei einer Live-Übertragung eines Fußballspiels über den Kommentator. Sei es, weil er zu emotionslos kommentiert oder sich nicht auf das Wesentliche konzentriert. Doch was zeichnet einen guten Kommentator aus? Soll er im Spiel mit Statistiken um sich werfen oder nach jedem Tor eine Jubelarie wie es oft in Argentinien oder Brasilien der Fall ist vom Band lassen?


    Eure Meinung ist gefragt. :)

  • Viele deutsche Kommentatoren machen meiner Meinung nach den Fehler, zu sehr zu beschreiben, was der Zuschaue eh sieht. Wenn da über zehn Stationen der Name des ballführenden Spielers genannt wird und dann so was kommt wie "und nun geht der Ball ins Aus", da kann ich drauf verzichten. Aber wenn der Kommentator sich im Hintergrund hält und hier und da ein paar Fachkommentare abgibt oder Zusatzinformationen gibt, passt das viel besser. Zudem kann er gerne auch mal ein bisschen Emotion zeigen, so wie in Südamerika nicht unbedingt, das passt einfach nicht zur deutschen Mentalität. Aber bei einem schönen Tor darf der Kommentator ruhig auch so reagieren als sei das kein Tor wie die meisten anderes. Aber auch da gilt wieder: nicht übertreiben. Uwe Moraw ist da so ein Beispiel, der übertreibt immer maßlos. Markus Höhner finde ich da ziemlich gut, Tom Bayer auch. Allgemein fällt mir aber auf, dass die deutschen Kommentaoren in letzter Zeit nicht mehr os viel Ahnung vom Fußball zu haben. Das Paradebeispiel ist da Steffen Simon, der macht meiner Meinung nach alles falsch, was man falsch machen kann.

  • Mir wuerde schon reichen, wenn alle Reporter den Ar... in der Hose haben wuerden bei einer eindeutigen Zeitlupe zuzugeben, dass man mit der Aussage, dass der Ball "eindeutig" hinter der Linie war, eben doch sehr falsch lag. Aber da bleiben die meistens doch tatsaechlich auf ihrem Standpunkt sitzen.

  • Mir würde es fast schon reichen, wenn ein Kommentator sich auskennt. Beispiel Uwe Morawe. England-Kommentator und keine Ahnung was auf der Insel vor sich geht, das kann es nicht sein. Oder Steffen Simon finde ich auch ganz schlimm. Am Mittwoch bei England - Niederlande hat der wieder ein paar rausgehauen, da konnte man nur mit dem Kopf schütteln.


    Ein Kommentator muss sich auskennen, in dem Bereich in dem er kommentiert, und immer auf dem Laufenden sein. Das ist das wichtigste.

  • Poschmann, HSV gegen Randers: "Er zieht sich aus dem Zentrum raus und stößt dann in die Mitte" - reicht das? ;)
    Steffen Simon ist rein fachlich gar nicht sooo schlimm, er macht jetzt nicht irgendwie überdurchschnittlich viele Fehler, da ist er nicht schlimmer als die Masse, aber er ist eben einfach zu durchschnittlich und zu langweilig. Auch wenn ich Marcel Reif nicht mag, der macht seinen Job gut, der sagt, was er denkt. Formulierungen wie "Ach du lieber Gott", wenn er eine Entscheidung anders beurteilt, wird man von anderen Kommentatoren nicht hören.

  • Von der Emotionalität ist ja wohl Frank Buschmann mit der geilste Deutsche. Hammer, wie der abgeht wenn etwas besonderes passiert etc. :D


    Aber eher im Basketball, als im Fußball. ;) Meine Favouriten sind Wolff-Christoph Fuss und Marcel Reif. Fachlich auf aller höchsten Niveau und die bringen das ganz anders rüber als Leute wie Fritz von Thurn und Taxis (absolute Katastrophe) oder auch ein Steffen Simmons.

  • Buschmann gefällt mir auch ganz gut. Wolff Fuß finde ich ebenfalls klasse. Marcel Reif kann man sich eigentlich nur anhören, wenn er gerade kein Bayern Spiel kommentiert...


    Also emotional muss ein Kommentator einfach sein. Ohne Emotionen kann man sich einfach kein Fußballspiel ansehen.

  • Poschmann, HSV gegen Randers: "Er zieht sich aus dem Zentrum raus und stößt dann in die Mitte" - reicht das? ;)
    Steffen Simon ist rein fachlich gar nicht sooo schlimm, er macht jetzt nicht irgendwie überdurchschnittlich viele Fehler, da ist er nicht schlimmer als die Masse, aber er ist eben einfach zu durchschnittlich und zu langweilig. Auch wenn ich Marcel Reif nicht mag, der macht seinen Job gut, der sagt, was er denkt. Formulierungen wie "Ach du lieber Gott", wenn er eine Entscheidung anders beurteilt, wird man von anderen Kommentatoren nicht hören.

    Poschmann ist beim Fußball natürlich völlig falsch, der soll mal seine Leichtathletik machen, wo er sich auskennt. Und seine Redeart nervt auch ziemlich. Sogar damals bei Bundesliga Stars 2000 war das so, dieses "Aaahaaaaaa...".

  • Der perfekte Kommentator, Tiziano Crudeli. :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Mein Favorit ist Wolff Fuss :D


    Wie heisst der schon wieder *^^*


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Aber eher im Basketball, als im Fußball. ;) Meine Favouriten sind Wolff-Christoph Fuss und Marcel Reif. Fachlich auf aller höchsten Niveau und die bringen das ganz anders rüber als Leute wie Fritz von Thurn und Taxis (absolute Katastrophe) oder auch ein Steffen Simmons.

    Genau..
    Grade der Reif...
    Die Fluppe darf man nicht zu nem Bayern Spiel kommentieren lassen-nur Contra Bayern ist der.

  • Gestern habe ich auf Sky meine Färdder gesehen... und der Kommentator *witsend* *witsend* *witsend* omg


    der war nicht in der Lage die richtigen Spielernamen zu sagen... Wenn Hrgovic am Ball war, sagte er Prib, oder wenn Prib am Ball war, Caligiuri...


    Sowas is für mich des aller schlimmste.


    Oder beim Spiel Duisburg - Cottbus!!!


    Der Linienrichter hat klar Foul angezeigt, da 2 Duisburger den Cottbusser angegriffen haben. Der Cottbusser hat den Ball dann ins Torausrollen lassen (als Zeichen von Abwinken) dann zeigte der Linienrichter Foulspiel an, und der KOmmentator meine es gäbe einwurf...

  • Das mit den Namen ist finde ich auch schlimm. Auch wenn der Kommentator, die nicht richtig ausspricht. Kann mich noch an die EM 2004 erinnern, da hat der Kerner Freddie Ljungberg z.B. total hirnrissig ausgesprochen (Ljunbäriää).

  • Das mit den Namen ist finde ich auch schlimm. Auch wenn der Kommentator, die nicht richtig ausspricht. Kann mich noch an die EM 2004 erinnern, da hat der Kerner Freddie Ljungberg z.B. total hirnrissig ausgesprochen (Ljunbäriää).

    Das war aber gar nicht so falsch, der wird "Ljungberj" ausgesprochen, wobei das u auch noch etwas in richtig ü geht :D

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der beste ist Wolff Fuss. Weltklasse


    "FABREGASSSSSS"
    "Ribery machts- und er machts riesig" B-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!