Aus DSF wird Sport1

  • Entschieden: Aus DSF wird Sport1


    Am Dienstag entschieden die Macher der Constantin Medien, den Sportsender umzubenennen. Mehr Sport, kein Call-In – nur einige Details.


    Das Deutsche SportFernsehen DSF wird in wenigen Wochen Geschichte sein. Am Dienstag entschieden die Manager der Constantin Medien AG, das Sportprogramm neu zu strukturieren. Im Zuge der Änderungen wechselt auch der Name: Die Marke DSF, in den vergangenen Jahren durch Gewinnspiele und Call-In-Shows schwer beschädigt, verschwindet schon bald komplett. Die Marke Sport1 wird künftig sowohl für den Fernsehsender als auch für das Sport-Onlineportal verwendet.


    Somit trage das Unternehmen dem Zusammenwachsen von TV- und den Onlinemärkten Rechnung. Die Einmarkenstrategie hat das Ziel, die TV-Marktanteile zu steigern und die starke Position des Online-Sportportals Sport1 zu sichern. Zudem sollen positive Umsatz- und Kosteneffekte generiert werden, vor allem durch Imageverbesserung und eine höhere Kosteneffizienz.


    Logo und Claim des neuen Kanals sollen in einigen Tagen vorgestellt werden. Mit der neuen Marke geht auch eine Neuausrichtung des Programms einher. Wie bereits vor einigen Tagen spekuliert, wird es 2010 keine Call-In-Shows beim Sportsender mehr geben. Die zunehmende Sportfokussierung wird zudem durch den Wegfall der Erotik-Call-in-Schiene um 23:00 Uhr unterstrichen. Stattdessen verspricht man zehn neue Sportformate im kommenden Jahr und eine Fokussierung auf den Fußball.


    Die Kernzielgruppe sollen jedoch die 14- bis 49-Jährigen Männer bleiben. Schon in den vergangenen Wochen hat das DSF den Sportanteil im Programm massiv ausgebaut – dazu trugen auch die Übertragungen aus der Handball- und Basketball-Bundesliga bei. Im Jahr 2010 sollen 1.100 Stunden Live-Sport im Programm des DSF-Nachfolgers zu sehen sein. Laut Angaben von Constantin Medien ist dies eine Steigerung von mehr als zehn Prozent im Vergleich zu 2009.


    Auf der anderen Seite baut Constantin Medien allerdings auch Arbeitsplätze ab: 42 Arbeitsplätze werden beim Unternehmen gestrichen, im kommenden Jahr sollen so unter anderem sieben Millionen Euro eingespart werden. Davon entfallen auf Maßnahmen zur Senkung von sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Finanzkosten rund vier Millionen Euro und auf Personalmaßnahmen rund drei Millionen Euro. Mit dem Konzernbetriebsrat habe man sich bereits geeinigt.
    http://www.quotenmeter.de

  • Schon in den vergangenen Wochen hat das DSF den Sportanteil im Programm massiv ausgebaut


    Schon irgendwie komisch wenn so etwas bei einem Sportsender geschrieben werden muss. DSF hat natürlich versucht durch die ganzen Call-In-Shows und die vielen Werbeblöcke mehr Geld rein zu holen, aber ich denke, dass dadurch auch viele Zuschauer weggeblieben sind und das ist dann auch nicht im Sinn des Senders. Ich hoffe, dass Sport1 wirklich ein reiner Sportsender wird, gerne auch mit Sport, den man sonst nicht so sieht, Eurosport schaffte es ja auch, tagsüber nur Sport zu senden.

  • Na, da bin ich mal gespannt. Für mich war DSF nur noch ein Werbesender mit Sportunterbrechungen. Dass Sportübertragungen teuer sind, keine Frage, aber das nahm schon überhand. Für mich war da nur die 2.Liga interessant. Und die 1. Liga, wenn ich sie samstags nicht sehen konnte. MotoGP fand ich auf Eurosport besser.

  • Stimme dir zu Cadeyrn aber mir is es eigentlich egal wie das Programm heißt, hauptsache es kommt was gescheites ( was in letzter Zeit nich so ist ) z.B Live Fussball
    Aber ein Verbesserungsvorschlag wäre ein 1.Bundesliga Spiel pro Woche, dann wären es verscheinlich auch viel mehr Zuschauer.
    DSF oder Sport1, egal

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Wenn du das sagst wird es wohl so sein.

    Oha, siehst du das echt so? Das ehrt mich, ich sehe das aber komplett anders. Es wäre nur eine stilistische Katastrophe, jeden Satz mit "Ich vertrete die Meinung, dass [...]" zu beginnen, denn in einem Forum ist genau das die Regel, dass man die eigene Meinung und nicht die des Nachbarn oder gar mehrerer Nachbarn und damit quasi einer Gemeinschaft, um nicht zu sagen der Allgemeinheit, vertritt. Daher bin ich gerade sehr positiv berührt, ich weiß dein Vertrauen in meine Meinung wirklich zu schätzen.

  • Bitte, bitte kein Amisport *doh*
    Ich als Handballer würde mich über mehr Bulispiele freuen und habe naturgemäß natürlich eine Abneigung gegen Basketball^^
    Oder hat schonmal jemand mit Baskerballern Handball gespielt? :D Umgekehrt ist es auch lustig. "Du hast mich berührt! 2 Freiwürfe :D "

  • ich hätte gern ne begründung warum basketball schnarchlangweilig sein soll?^^

    Wieso findest du diese und jene Sportart nicht spannend? Wieso gefällt dir diese Frau und nicht die andere? Warum findest du eine bestimmte TV-Serie zum Einschlafen, die andere total toll finden? Ich weiß nicht, viel zu begründen gibt es da glaube ich nicht. Spielst du das selber, ist das nochmal was anderes, kann schon lustig sein. Aber ich finds zum Anschauen halt langweilig, das sehen viele andere auch so und viele andere fahren total auf Basketball ab, in der Mitte irgendwo gibts sicher auch viele, ist halt so. Ich wüsste nicht, was du als Antwort darauf hören möchtest. Bei mir löst das halt nichts aus. Dann lieber Handball.

  • Also ich blicke beim neuen Sender Sport1 noch irgendwie nicht so richtig durch. Klar... dass endlich diese ganze Blamage mit den Erotiksendungen und dem Sportquiz in die Tonne getreten werden, begrüße ich voll und ganz. Dass Fussball in den Mittelpunkt rücken soll und sie auch weiter auf Handball (hoffentlich dann mit mehr SG Flensburg-Handewitt :D ) und (leider auch) Basketball bauen, ist auch ok. Daneben soll es ja auch neue Dokus, Motorformate und Entertainment-Formate geben. Aber nach wie vor bleiben ja einige wichtige Fragen offen. Was aus diesen derbstlästigen Dauerwerbesendungen werden soll, wurde noch nicht gesagt. Dazu hatte das DSF ja noch etliche Motorsportrechte inne, bin mal gespannt, was daraus wird. Eines ist für mich nur klar: Der Bereich Entertainment sagt ja schon, dass man sich von Formaten wie Smackdown, Poker oder der UCE Fightnight nicht trennen dürfte. Bin auch mal gespannt, was aus den Sendungen "Männer TV" und "Normal" wird, die ja so auf einem Sportsender de facto auch eigentlich nischt zu suchen haben.


    Achja, Termin für das Rebranding soll das 1. Quartal 2010 sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!