Der feine Unterschied

  • Da ich jetzt nach knapp 3 Jahren bei Sozone ausgeschlossen wurde vom Simbetrieb, werde ich jetzt meinen letzten Beitrag auf dieser Webseite verfassen.


    Seit ungefähr einem Jahr habe ich keinen großen Spaß mehr an der Sim gehabt, das einzige, was mir noch Freude bereitet, war die Tatsache, dass meine jungen Spieler in Rl immer besser wurden und ich mir ihre Entwicklung nicht entgehen lassen wollte. Warum der spaß flöten ging, hat mehrere Gründe, für die unter anderem auch ganz klar die Simleitung verantwortlich ist. In dieser Sim hat sich eine massive Eigenbewegung entwickelt, die Grüppchenbildung und Vetternwirtschaft fördert. Einige Grüppchen halten sich im Forum schon zusammen und schlagen systematisch auf andere User los, zwar nicht mit Ausdrücken, aber mit versteckten Gemeinheiten, die die Simleitung entweder nicht erkennt oder nicht erkennen will, weil es so ruhiger ist und keinen Staub aufwirbelt. Die öffentliche Schadenfreude mancher User, z.B. mir gegenüber, die auch noch von den Usern arpiar und FM-Master, öffentlich im Forum praktiziert wurde, wird toleriert und geduldet. Provokationen und Sticheleien sollen weiter Bestand haben und sind ganz normal, solange sie niemanden persönlich angreifen. Wenn man provoziert vergreift man sich nicht im Ton, man animiert andere sich im ton zu vergreifen und das ist viel gravierender. Nachdem man der Simleitung mitteilt, dass man sich doch persönlich angegriffen fühlt, wird das als Überinterpretation und „mangelndes Talent Situationen richtig einaschätzen zu können“. Es wird einem erzählt, was man fühlen soll und was nicht, das ist erbärmlich und diktatorisch. Das lasse ich mir nicht bieten. Die Simleitung reagiert nicht auf Provokationen, weil, sie ja nichts Verletzendes beinhalten, denn in ihren Augen ist es nur Spaß. Also, wenn solche Respektlosigkeiten Spaß sein sollen, dann verstehe ich keinen Spaß und habe auch null Einsicht, wie Chrahl in seiner Erklärung schrieb. Soll ich etwa einsehen, dass Provokationen, Spaß sind? Wohl kaum. Das einzige, worauf die Simleitung reagiert, sind Reaktionen auf Provokationen, die unter anderem heftig ausfallen, jedoch nur die Fülle der gesamten Empörung durch die Provokationen von Usern widerspiegeln, die der Simleitung nahe stehen und (fast) alles machen dürfen. Normal sterbliche haben hier dir Arschkarte. Es ist wohl zu viel verlangt von der Simleitung, das Problem an der Wurzel bekämpfen zu können, denn das würde ja Zeit und Einsicht erfordern, was ohne Zweifel nicht erbracht wird. Für eine Entlassung eines Users, der länger in der Sim ist, als er selbst, findet er aber in seinem Urlaub sogar um 4 Uhr nachts Zeit, ich bin beeindruckt.
    Des Weiteren sind der Ton und die Haltung, die in der Sim herrscht, schlimmer als in der DDR. Kritik, Anregungen, Vorschläge und jegliches Aufbegehren werden gnadenlos ignoriert oder im Keim erstickt. Regeln werden an die Bedürfnisse der Simleitung angepasst und jegliche Selbstkritik fehlt, was die letzte Diskussion bei den Wetten zeigt, so nach dem Motto – so mache ich es und so wird es auch bleiben ,denn ich habe hier das Sagen. Da habe ich mich wohl geirrt, als ich dachte, dass eine Sim ein miteinander ist und keine Diktatur. So ist EM zu Grunde gegangen, wo Chrahl zusammen mit Neo Simleiter war, und so wird Sozone auch enden, was schon mit der dramatischen Inaktivität während der Saisons begonnen hat. Es ist auch kein Wunder, dass Urgesteine wie f-x, Paddy, pauli4eva nicht mehr aktiv sind und User wie Aftermath oder Lukinho, die vor dem Restart zu den aktivsten zählten, quasi nicht existent sind. Wie auch in dem totalitären Regime der DDR, darf man sich auch in Sozone seit geraumer Zeit weder gegen Provokationen und Sticheleien wehren, weder friedlich noch aggressiv, denn schon viele Beschwerden wegen zahlreicher Sticheleien hat die Simleitung per PN einfach ignoriert. Der feine Unterschied zwischen DDR und Sozone ist der……..ja welcher denn? Man wird entweder mundtot gemacht oder, was einem einem nicht gefällt einfach totgeschwiegen.


    Generell muss man festhalten, dass das Niveau im Forum seit Paddys Abgang als Simleiter exponentiell nach unten ging. Damals gab es weder Grüppchenbildung, Respektlosigkeit im Forum noch Sticheleien. Alle Probleme wurden damals an der Wurzel gepackt und sofort liquidiert. Ohne Paddy ist sie Sim hier nicht mal die Hälfte wert. Er fehlt hier als Simleiter und Persönlichkeit und ist nicht zu ersetzen.


    Zum Schluss hin, möchte ich mich noch bei einigen Usern bedanken. Danke an Toni, Pohlinho und Johnny Petrucci und halovic für die vielen harten aber sehr interessanten Verhandlungen. Danke an Sash für seine großartige Unterstützung. Danke an Supertom für die schönen Berichte.


    Und noch kurz zu mir persönlich. Dieses Feedback soll die Unfehlbaren und immer richtig handelnden Simleiter vll zum Nachdenken bringen und andere User (einige Namen oben erwahän, aber es gibt noch mehr) zum Nachdenken bringen, was sich gehört und was nicht. Der Ausschluss an sich lässt mich im Prinzip total kalt. Ich werde die Spieler, aus denen der Kader von Toulouse besteht, stets im Auge behalten. Wären da nicht die vielen jungen Talente, wäre ich schon letzte Saison gegangen, denn das Niveau im Forum ist unterirdisch. Ich will außerdem nicht wissen, an welchen Kumpel der Simleitung Der FC Toulouse vergeben wird um daraus einen Schrotthaufen zu machen, kümmert mich jetzt auch nicht. Wie bei jedem totalitären Regime, wird auch dieses hier eines Tages zusammen brechen, nur dann werde ich schon lange nicht mehr hier sein. Das war mein 5244. Beitrag auf dieser Seite, und das wird mein letzter sein. Auch auf die Gefahr hin, dass das eh gelöscht wird, denn jeglicher Widerstand in einer Diktatur wird ja bekanntlich nicht geduldet, habe ich mir die Zeit genommen, alles zu schreiben, was mir am Herzen lag.


    Also in dem Sinne, habt weiter Spaß und lass es euch gut gehen.

  • bin zwar noch nicht so lange hier, daher kann ich zu deinen anmerkungen im vergleich zu früher nicht wirklich was sagen..
    trotzdem: ich denke der punkt mit den provokationen und reaktionen auf diese, und die handhabung der leitung diesbezüglich ist wahrscheinlich im kern garnicht so verkehrt, allerdings ist der vergleich mit der ddr oder ähnlichem meiner meinung nach wirlich unpassend!
    im vergleich zu anderen sims läuft diese nun schon wirklich lange und stabil, und ich muss sagen, dass ich noch nie in einer so gut geleiteten sim bisher angemeldet war ;)
    LG

  • Das mit der DDR ist übertrieben aber man sollte vielleicht auch mal Mitglieder die provozieren, verwarnen oder ausschließen.
    Dieses rumgeschleime von Schlese ist ja widerlich :!:

  • das war meine meinung dazu und hat nichts mit geschleime zu tun. ich habe auch nicht gesagt dass ich zu 100% mit der simleitung zufrieden bin.
    ..und genau solche kommentare wie der von dir über meine meinung tragen zu unnötigen konflikten etc. in der sim bei ..

  • wie bereits erwähnt: "im verleich zu vielen anderen sims läuft es hier am besten" wie willst du dazu mehr sagen können wenn du garnicht weißt in welchen anderen sims ich bisher tätig war? bitte nächstes mal erst lesen, dann nachdenken und dann sinnvoll kommentieren *doh*


    und jetzt wieder zum eigentlichen beitrag von opticon:
    an zuviel öffentlicher zugelassener kritik und unnötigen diskussionen/provokationen sind schon viele sims zugrunde gegangen, hier wird in vielen aspekten zumindest in hinblick auf eben solche provokationen meiner einschätzung nach gut durchgegriffen und es bleibt so alles unter kontrolle.. nur wie von opticon angesprochen, der punkt mit den provokationen sollte besser eingeschätzt werden! vetternwirtschaft ist nicht gut, aber andererseits auch in großen sims kaum komplett zu verhindern.. da muss man realistisch bleiben! ein perfekte sim kann es nicht geben.. und grüppchenbildung lässt sich ebensowenig verhindern, ist menschlich oft auch garnicht verkehrt. (und wenn du darauf antworten möchtest dann bitte etwas konstruktiver riise1.. ;) )

  • Opticon in der altbewährten Opferrolle. Alle anderen waren es und du bist das Opfer was auch jetzt noch die Strafe bekommt. Mein Mitleid.
    Und ja, ich kann dir beruhigt sagen, das ich mich schon lange dafür einsetze, dass das was jetzt eingetreten ist auch passiert.
    Somit ist dein "Das ist eine Diktatur"-Argument nämlich hinüber.
    Schönen Tag noch.


    P.s. Vllt. bewerbe ich mich ja höchstpersönlich für To-loose :love:

  • Man kann jetzt über Opticon sagen was man will, aber die Mitwirkung hier in der SIM ist schwierig und wird wie von ihm beschrieben oft unterbunden. Der Satz: Ich oder Wir haben das so entschieden, ich/wir lassen darüber keine Diskussion mehr zu, höre ich hier leider nur allzu oft (siehe z.B. Diskussionen über das Abschaffen oder das Nachfolgehandling der portugiesischen Ligen, an der ich mich übrigens nicht aktiv beteiligt habe). Beispiel: Super Tom schreibt nen kritischen Reflektionsbeitrag über die SIM und kommt dann nicht mehr hinterher zu relativieren und Diskussionen über seine Reflektionen zu unterbinden weil er Sorge hat, damit etwas getan zu haben, was dem Adminkreis nicht gefällt, obwohl sein Beitrag genau das Gefühl vieler wiedergespiegelt hat. Genau das ist es was Opticon eigentlich gesagt hat. <br>
    <br>
    Beispiel ist auch die übertriebene Kontrolle von Transfers: Warum muss ich mich als Neuuser einem regelrechten Tribunal von Chris stellen warum ich wen wie vertransferiert habe ? Ja ihr wollt nicht dass die Mannschaften kaputt gemacht werden. Aber dafür gibt es auch andere Kontrollmechanismen. Und ich persönlich kenn übrigens keine SIM mit Ausnahme der ZOS bei der jeder Transfer explizit vom Admin-Team genehmigt werden muss bevor er durchgeführt wird. Dokumentiert ja, aber nicht genehmigt. <br>
    <br>
    Auch das Handling bei Positionsanpassungen find ich sehr autoritär bis arrogant: Manche reichen nur ein kurzes Posting ein und bekommen die Positionsanpassung und bei anderen musst du riesen Begründungen finden warum wer auf welcher Position spielen soll, bringst sogar den Nachweis (wo dir ja auch keiner hilft die Quelle dafür zu finden) und dann wird die Anpassung ohne ausreichend erklärende Begründung doch nur zum Teil oder anders ausgeführt.<br>
    <br>
    Das sind Dinge die mir ein meiner kurzen Zeit hier schon aufgefallen sind. Und mir gefallen solche Sachen genausowenig wie Opticon. Allerdings weiss ich auch, dass es generell keinen Sinn macht mit einer SIM-Leitung zu diskutieren. Die Jungs sitzen einfach grundsätzlich am längeren Hebel. Die Devise lautet eben: Entweder du findest dich mit den Dingen ab, wie sie sind oder du gehst eben zu ner anderen SIM (gibt ja genügend). Ich persönlich hab mich fürs Bleiben entschieden, auch wenn mich hier manches genauso annervt wie opticon. Ich bin übrignes schon seit fast 2 Jahren Mitglied einer anderen SIM und weiss wie Dinge auch anders laufen können. Allerdings Probleme mit dem Stil mancher Leute und unnötigen Provokationen hast du leider überall. Es ist einfach nur eine Frage der Sim-Leitung wie sie mit solchen Vorfällen umgeht. <br>
    <br>
    Und noch eines zu dir FM-Master: Esmag zwar sein, dass opticon nicht in jeder Beziehung ein Vorbild ist, dennoch muss man aus seinem Beitrag auch den Kern der Aussage herauslesen. Und die hat weder was mit "armem Opfer" zu tun noch ist sie unsachlich oder beleidigend. Natürlich merkt man dass opticon frustriert war und niemand weiss natürlich genau was hinter den Kulissen los war. Aber die Sache hat einen durchaus wahren Kern.<br>

  • @opti:


    Der Vergleich mit der DDR ist wirklich unpassend ;)
    Wir haben schon immer die Zügel (auch unter Paddy und Fabi) streng in der Hand gehalten, da es auch immer wieder Konflikte gab.
    Ohne Durchgreifen herrscht einfach hier viel Chaos.


    In einer Sache gebe ich dir durchaus Recht: Wir haben meiner Meinung nach wirklich Teammitglieder zu lange in Schutz genommen. Wenn ich solche Beiträge von Master lese, der auch mal im Team war und damals schon einige solcher Beiträge rausgehauen hatt, muss man sich fragen, ob man da wirklich konsequent handelt.


    Wir sind an einem Punkt angekommen, wo der Prozess " Aktion-->Reaktion" viel zu schnell abläuft. Dadurch entstehen Konflikte mit den Usern, die sich ungerecht behandelt fühlen und somit kommen wir zur aktuellen Situation. Beide Seiten hauen aufeinander ein und am Ende hat die SIM zu leiden. Man sieht ja, wie die Aktivität im Keller und ist und dieser Faktor ist auf jeden Fall eine Mitursache.


    An diese Situation muss man mit einem offenen Dialog rangehen indem man die Dinge von beiden Seiten offen bespricht. Nur so können Lösungen gefunden werden.


    Die Sache mit den Neueinsteigern haben wir so eingeführt, weil wir wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben zum Teil. Da wurden Teams zerlegt und dann hat sich auch kein Manager mehr an die Vereine rangetraut. Dadurch waren viele Vereine unbelegt zeitweise, aktuell haben wir durch das System zumindest die höchste Zahl von belegten Vereinen. Jedoch spreche ich da nicht von Aktivität, das ist ein anderes Thema.


    Und wenn sich Leute beweisen, werden sie auch durchaus belohnt ;)


    Kurze Zusammenfassung meinerseits aus der Erfahrung als Simleiter und aktuelles Teammitglied !


    PS: Ich will hier bitte auch keinen "Opticon (Person xyz) ist endlich weg; hau endlich ab;etc.."Beitrag lesen ;)

  • Ich möchte dir nur eines sagen, opticon: Ich habe damals versucht mit dir zu reden, ganz normal, ich hab mich sogar dafür bei dir entschuldigt, dass du meinen Beitrag falsch aufgefasst hat und dir gesagt, dass das nicht gegen dich gerichtet war. Ich habe mich vorher nie hier über dich beschwert, jeder Mensch hat eben seine Art und im Endeffekt kenne ich dich ja auch gar nicht. Aber die Art und Weise, wie du mir damals auf diese ganz harmlose PN geantwortet hast, zeigt, dass es dir eben doch an der Fähigkeit mangelt, Situationen richtig einzuschätzen. Ich habe dich in keiner Weise beleidigt oder angegangen, trotzdem hast du nicht mal annähernd versucht, mir konstruktiv zu antworten. Ich habe dir schon damals gesagt, dass ich deine Arbeit bei Toulouse sehr schätze, aber darauf hast du mit einer Arroganz geantwortet wie ich sie im täglichen Leben selten bis nie erlebt habe. Wenn du diese Arroganz nicht ablegst, wirst du es nicht nur hier schwer haben.


    Du kannst sagen was du willst, aber du warst der einzige, der öffentlich beleidigend wurde, keiner aus der bösen Simleitung und auch kein anderer von dir genannter User hat dich vorher beleidigt. Von daher hast du dir dein Schicksal selbst zuzuschreiben.

  • Ja sowie Christkind gings mir auch, Ich glaube es war die erste PN damals als Neuling. Ich wusste nichts über die Sim und hab ne Anfrage für Ragatzu gesendet. Nach 2 Tagen keiner Antwort hab ich dann nachgehackt warum keine Antwort kam und du hast glaube ich folgendes geantwortet:


    "Spar dir dein Drecksangebot" oder in der Art.


    Das muss man sich mal geben, gegenüber einem Neuling. Aber egal, viel schliommer finde ich das es sich später des öfteren wiederholt hat, bis ich dir gegenüber keine Anfragen mehr gemacht hab. Nachdem du dann mehrmals versucht hattest mir Ramirez abzuzocken habe ich mir dann erlaubt auch auf dieses "miese Angebot" machen zu kommen, z.B jetzt zum Schluss. Im Gegensatz zu dir habe ich aber nie herabwirkende oder beleidigende PNs geschrieben und du warst mit Abstand der einzigste der das in der gesamten Sim praktiziert hat. Aber vllt. kannst du das ja mal erklären, ich denke ich war nicht der einzigste dem es so ging. Ich frage mich bis jetzt noch wie eine so schnell so aggressiv oder angegriffen werden kann.


    Aber um zu deiner Kritik an der Sim zu kommen muss man sagen hat das eher wenig mit Vedderleswirtschaft zu tun. Das einzige wo ich wirklich Vedderleswirtschaft kritisieren würde war der rasante Aufstieg des Stade Brest. Vor allem der transfer von Shelvey zwischen Mailand und Brest für 3Millionen, der erst kurz davor für 20 Millionen mit Kroldrup von Mailand kam. Mir fällt das deshalb besonders auf, da ich selbst mehrmals um Shelvey geboten hab. Das war ein Transfer der Basislegung deines Erfolges, allerdings muss man auch dazu sagen, dasss noch viel geschick dazu gehört, dass du dort stehst wo du jetzt bist Reitmeier.


    Also muss ich opticon in einigen Punkten recht geben können. Allerdings zum Vergleich mit der DDr, .... ganz blöder Vergleich. Erstens wir sind nicht kommunistisch, zweitens werden wir nicht abgehört und drittens wäre das wenn überhaupt eine Diktatur, was es aber auch nicht ist.

  • Der Vergleich zu der DDR zeigt schon, dass iwas nicht stimmt bei opti.
    Das mit der Opferrole kommt dabei auch ganz gut rüber. Entweder verstehst du unsere Unterhaltung wirklich nicht oder du bist so sturr, dass du wirklich nicht auf meine Diskussionspunkte eingehst. Von wegen keine Gefühle, provozieren ist lustig und etc. Das zeigt eigentlich nur wie wenig Einsicht du an den Tag gelegt hast und das schon seit Jahren.


    Dazu noch an alle: Wer seit Jahren nur für Unruhe sorgt, Korruption vorwirft, beleidigt und zig Chancen hatte, muss iwann mal "gestoppt" werden. Wir hätten das gerne vermieden, aber iwann ist ein Zeitpunkt erreicht, wo es reicht. Beim letzten mal wurden drastische Konsequenzen angedroht und damals gab es schon eine Forumssperre. Logische Konsequenz ist somit nun der Teamentzug.



    Interessant sind auch die Aussagen einiger User hier. Jeder darf hier sagen was er will, solange die Beiträge konstruktiv sind und nicht abwertend oder beleidigend, deswegen wird hier auch keiner Ärger bekommen, wenn er uns kritisiert. Wie ein "Riise1", den ich heute zum ersten mal hier gesehen hab, nach 2 Wochen wirklich konstruktiv gegen uns schreiben kann, bleibt mir ein Rätsel.
    Bevor aber jeder grandios meckert, wäre es am logischten Chrahl oder mir eine PN mit eurem Anliegen zu schreiben. Wir sind keinem böse, wenn Kritik kommt, schließlich kann man sich immer verbessern. Was uns aber nicht gefällt, ist wenn Kritik öffentlich kommt und eigentlich nur für die Allgemeinheit gilt und gar nicht dem Team helfen soll.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Jurrien Timber Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | T.Livramento | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe | Z.Luvumbo

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • das mag ja sein, aber seit 13 Tagen dabei und nicht gerade sehr auffällig. Alles in allem kann ich in keiner Sim nach 13 Tage so viel über das Team sagen, außer es ist eine richtig schlechte. Und ich denke das sind wir nicht..


    aber wir reden hier auch nicht über neue user, ich wollt nur zeigen, dass mir das halt sehr komisch vorkommt ;)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Jurrien Timber Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | T.Livramento | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe | Z.Luvumbo

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Zitat

    Normal sterbliche haben hier dir Arschkarte.


    Versteht das einer? Wenn ja bitte melden.
    Auch das mit dem DDR Kram muss mir mal einer beibringen, versteh ich nicht so ganz?



    :D geilster typ opti

  • Die Fehler bei anderen zu finden und zu kritisieren, ohja da bist du Weltmeister Opticon.
    Anstatt deine Fehler einzusehen und sie in Zukunft zu vermeiden hieß es bei dir meistens: "Er hat angefangen".


    Dann ist es auch kein Wunder, wenn es so endet.
    Ciao

  • ich finde die MEISTEN anliegen opticons sehr lesenswert, jedoch oft übertrieben dargestellt.


    Was mich betrifft stört mich vor allem die Gruppierung vieler Leute, vllt. meine ich das anders als opti, aber ich meine was hier teilweise für Deals gemacht werden, die einfach durchgehen kann ich nicht verstehen. Bestes Beispiel ist nunmal Stade Brest, ohne Reitmeier angreifen zu wollen (da er ja bei Lyon ein Mega Team ohne große Hilfe wie ich das beobachten konnte aufgebaut hat zeigt einfach dass er ein klasse Manager ist) aber hier wird ihm einfach zu viel unter die Arme gegriffen, Freundschaftsdeals bis zum geht nichtmehr etc. Beispiel(e) wurde ja schon genannt. Ich meine wenn ich hier nen Kumpel habe der n schwaches Team hat, würd ich ihm auch den ein oder anderen Spieler leihen, was ja nicht verboten ist, aber ich schenke (förmlich) doch nicht so viele Männer her.


    Es gibt natürlich auch noch andere Sachen die zu besprechen wären, aber das reicht vorerst mal, was mich vor allem von der Userschaft stört ist, dass viele viel zu schnell eingeschnappt sind und gleich mit Rücktritt etc. drohen, auf der anderen Seite muss die Simleitung ein wenig öfters entgegen kommen und nicht immer auf PNs verweisen mMn, da jeder das Recht hat Kritik mitzubekommen und auch seinen Beitrag dazu zu leisten.


    Und zu opti: warst n klasse Manager, deine mir bekannte menschliche Seite will ich mal lieber nicht kommentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!