FM-Master vor den AUS ?

  • FM-Master vor den AUS ?
    Beim Königsklub brodelt es


    Nach den 0:0 am 16. Spieltag gg FC Villareal, überschlugen sich die Ereignisse beim Königsklub Real Madrid. Steht Trainer "FM-Master" vor den Aus ? Die Vorstandsschaft tagte unmittelbar nach den Spiel. Über die Gründe dieser Elefantenrunde, kann nur spekuliert werden. Was hat die Vereinsführung vor ?
    In der CL steht Real Madrid auf Platz 1 mit 9 Punkten aus 3 Spielen. Im spanischen Pokal hat man die Runde der letzten 8 erreicht. Aber dafür hinkt man in der Meisterschaft der Tabelle sozusagen hinterher. Real Madrid steht auf den 4. Platz !?!? 8 Punkte beträgt der Rückstand zu Platz 1. Deren 4 auf die Plätze 2-3. Und dieser 4. Platz ist auch nicht sicher, da die Verfolger FC Villareal und der FC Sevilla im Nacken sitzen. das schlimmst wird wohl aber die Tatsache sein, der Pole-Position weit hinterher zu laufen. Und wohl das schlimmste ist, das es der Stadtrivale Athetico Madrid ist. Im Grunde darf niemand Meister werden, außer Real selber. Und wenn doch ein anderer, dann noch eher FC Barcelona. Aber Atletico Madrid ? Das wird wohl gar nicht gehen.
    Aber es gibt auch eine Kehrseite dieser Gerüchteküche. Nicht nur der Verein macht sich Gedanken darüber, was passiert ist bzw wie es weiter gehen soll. Auch der Trainer wird sich schon seine Gedanken gemacht haben. In den letzten Wochen konnte man ihn sehr wenig am Transfermarkt sehen. Nicht das Handlungsbedarf bestünde bei Real. Nein, aber ein Trainer sollte immer reges Interesse haben bzw zeigen, was sich so abspielt am Transfermarkt. Aber dabei konnte man "FM-Master" nicht mehr "so" sehen. Ist etwa die Motivation gesunken ? Wenn ja, warum ? Es kann ja nicht nur an dieser Saiosn liegen. Wo liegen die Gründe ? Länger zurück ? Er ließ nicht vieles von sich verlauten. Hat aber durchblicken lassen, dass sich vieles verändert habe. Dass das Transferwesen rapide gesunken ist. Es aber nicht darum gehe, viele Spieler zu bekommen bzw verpflichten zu können, sondern hinsichtlich der Aktivität am Transfermarkt. Es sei schon länger her, wo ein buntes Hauen und Stechen sich auf den Spielermarkt abgespielt hat. Auch im Allgemeinen hat sich das Interesse vieler Trainer-Kollegen gelegt. Die Grundaktivität öffentlich zu diskutieren usw. Bei der Frage, ob er sein Amt von selber niederlegen würde bzw es vor hat, wich er dezent aus. Ließ aber durchblicken, wenn sich ein besserer und motivierender Trainer finden würde, er den Verein Zuliebe, seinen Rücktritt bekannt geben würde.
    Das ist mit Sicherheit ein Gerücht, was nicht nur die Presse, sondern Viele aufschrecken wird. Und wir wissen ja, an jeden Gerücht, ist auch was Wahres dran.



    681.png?lm=1614795530

    Startelf:
    (10) Arnaut Danjuma 122.png?lm=1520611569 - (9) Inaki Williams 54.png?lm=1520611569
    (12) Arsen Zakharyan 141.png?lm=1520611569
    (7) Alex Berenguer 157.png?lm=1520611569 - (16) Geoffrey Kondogbia 138.png?lm=1520611569 - (11) Felipe Anderson 26.png?lm=1520611569
    (5) Guido Rodriguez 9.png?lm=1520611569
    (3) Aihen Munoz 157.png?lm=1520611569 - (6) Aritz Elustondo 157.png?lm=1520611569 - (24) Robin le Normand 157.png?lm=1520611569 - (2) Daniel Carvajal 157.png?lm=1520611569
    (25,c) Kepa Arrizabalaga 157.png?lm=1520611569
    Ersatz:
    (1) I. Pena 157.png?lm=1520611569 - (20) J. Pacheco 157.png?lm=1520611569 - (14) J. Bernat 157.png?lm=1520611569 - (19) A. Gorosabel 157.png?lm=15206115690611569 - (8) F. Beltran 157.png?lm=1520611569 - (13) A.. Zakharyan 141.png?lm=1520611569 - (18) L. Suarez 83.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (13) F. Martinez 157.png?lm=1520611569 - (27) A. Sola 157.png?lm=1520611569 - (30) A. Villalibre 157.png?lm=1520611569


  • Das Gerücht kann ich teilweise bestätigen.
    Grund dafür ist vor allem die Grundaktivität bei der Sozone und bei ZOS.
    Die Zeiten, in der die Sozone zu einer der aktivsten Fanseiten gehörte sind schon lange vorbei. Schon vor dem kurzzeitigen Aufschwung durch die Fusion mit Soccer Graphics sank die Aktivität doch rapide. Nach deren Neuanfang und der damit verbunden Abspaltung von der Sozone ging die Aktivität doch merklich zurück.
    Die Totenstille die im FM-Bereich schon lange bekannt war, breitet sich nun über den Fußballbereich bis hin zur ZOS aus.
    Im Fußballbereich gab es Zeiten da wurde an Spieltagen der Bundesliga 5-6 Seiten vollgeschrieben und diskutiert. Heute ist man froh, wenn man ein Posting auf Seite zwei betrachten darf.
    ZOS hat sich lange gegen diese Entwicklung gewehrt. War es doch der Bereich, der meines Erachtens die Sozone noch am Leben gehalten hat. Doch nach und nach lässt auch hier die Aktivität zu wünschen übrig. Im Transferbereich tut sich kaum noch was. Vorallem bei den großen Vereinen ist schon länger ein stillstand festzustellen.
    Das alles raubt mir momentan die Motivation.
    Schade, das die Sozone immer mehr in der Vergessenheit versinkt, war sie doch einst mal aus technischer und optischer Sicht das Nonplusultra der Szene. Eine Fanseite, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit besteht, verabschiedet sich mehr und mehr von der Bühne. Hatte man versucht, sich von Hauptgeschäft "FM" abzuwenden und sich auch anderen Diskussionsplattformen zu widmen, muss man jetzt um jeden Beitrag kämpfen. Schade das die Entwicklung einen solchen Lauf genommen hat.
    Ich würde Real nicht wegen des fehlenden sportlichen Erfolgs verlassen. Eher wegen der Gesamtsituation der Sim, die nun auch von der Inaktivität der Sozone ergriffen wurde.
    Eine entgültige Entscheidung werdet ihr bekommen, wenn der Rücktrittsthread dazu offen ist. Derzeit lasse ich meine Entscheidung noch offen. Vllt. erhöht sich die Aktivität ja auch wieder durch die neue FM-Saison (auch wenn die Sozone dieses Bereich wohl auch schließen könnte, ohne das sich irgendjemand beschwert).

  • Ich stimme dir zwar inhaltlich zu aber du solltest auch sehen, dass du mit deinem eigenen Verhalten Teil des Problems bist. Wenn man als Manager bei einem Verein wie Real Madrid praktisch keine Aktivität im Forum zeigt und nicht auf PNs antwortet, schwächt das nicht nur den Verein, sondern auch die Attraktivität der gesamten Sim. Wenn alle so denken und deswegen inaktiv sind bzw. nur das Nötigste machen, um nicht entlassen zu werden - ja, dann wird es bald wirklich so sein, wie du es beschrieben hast. Es sollte jedem erfahrenen Manager bewusst sein, dass man einerseits Vorbildfunktion für neue Manager hat und damit andererseits auch Interesse und Aktivität fördern kann.

  • Allerdings bieten weder ZOS noch die Sozone groß irgendetwas, was die Aktivität der User fordert/fördert. Im Spieltagsthread sind doch nur noch höchstens 2-3 Leute aktiv. Ich spiele da sicher nicht den Alleinunterhalter.
    Klar sollte jeder zur Aktivität beitragen, aber soll ich mit mir selber diskutieren?

  • Wobei das dann auch wieder die Frage ist, was zuerst war, das Huhn oder das Ei, sprich ob zuerst die eigene Inaktivität oder die der anderen da war. FM-Master war eigentlich schon immer recht aktiv hier, aber ich kann es momentan auch nachvollziehen, dass die Motivation schwindet. Ich sehe es ähnlich wie er, irgendwie geht langsam die Luft raus.

  • Sicher, ich weiß das ich in letzter Zeit weniger aktiv war. Die letzten zwei Wochen und sicher auch noch die nächste bin ich die Woche über durch das Studium ziemlich eingeschränkt. Auch davor war ich, vorallem transfertechnisch, nicht wirklich aktiv. Was aber meines erachtens daran liegt, das der Markt einfach erschöpft ist.
    Die Spieler, die mich weiterbringen würden, werden nicht wechseln (bzw. wenn, dann für in solchen Transfers die mich eher schwächen als stärken).
    Vielleicht wäre ein Neustart eine gute Idee, wobei die Frage ist, ob hier überhaupt genug aktive User sind, um 3 Ligen zu füllen.
    Das man die portugisische Liga schließen musste, war ein sehr deutliches Zeichen und als Idikator der Aktivität auf der gesamten Seite zu sehen. Spätestens ab diesen Zeitpunkt ging es doch schrittweise nur bergab für Sozone und ZOS.
    Wenn ich sehe, das in Spanien die meisten Spieltagsdiskussionen nicht mal mehr eine Seite füllen, ist das doch ein deutliches Zeichen für die Aktivität. Besonders wenn man sieht, was vor 1-2 Jahren los war.

  • Ich glaube, das dann das ganze Konzept überarbeitet werden muss. Aber für 20 aktive User, braucht man nicht neu starten, ich glaube Aufwand und Nutzen sind da weit auseinander...
    Das Problem der Aktivität ist einfach, das viel zu wenig User die Sozone besuchen, weil die Seite seit der Abgliederung von SG stillsteht und sich nichts tut.
    - Spieltagsdiskussionen erstrecken sich über 1 anstatt (wie früher) über 5-6
    - FM Bereich existiert praktisch nicht mehr
    - Diskussionen über andere Sportarten gibt es nicht


    Ist ja kein Wunder das nach und nach alle die Sozone verlassen und somit auch ZOS darunter leidet. Aber die Leitung dieser Seite scheint sich dieser Entwicklung anscheinend nicht bewusst zu sein (zumindest macht das nach außen hin so den Schein) bzw. hat kein Bock, dieser entgegenzuwirken.

  • der transfermarkt ist eben tot- darüber definiert sich leider die hauptaktivität


    Über Neustart sollte nach der Saison ernsthaft nachgedacht werden, wie ich bereits in meinem Interview mit SuperTom erwähnt habe. Für Topteams ist der Markt uninteressant, bei den kleineren geht es meist auch nicht mehr um viel. Vieles wird verkauft, oder von arbeitslos für die Reserve bezogen.

  • Ja, aber was hilft ein Neustart, wenn tgl. nur 20-30 User auf der Gesamtseite aktiv sind? Klar, für kurze Zeit sind die bei ZOS aktiv, die vorher auch hier aktiv waren. Aber was hält die User hier? Gibt es irgendwelche Angebote von der Seite, die neue User dazu bringt hier wirklich aktiv zu sein? Nein, und das ist das Hauptproblem.
    Neue User finden hier mit dem Websoccer den aktivsten Bereich. Aber das hält sie eben nicht auf der Seite. Da muss die Gesamtseite attraktiv sein, um hier wirklich aktiv zu verweilen.
    Das ist die Sozone eben schon seit langem nicht mehr, leider. Von einer der bekanntesten, geachtesten und geschmackvollsten Seiten der FM-Szene (die mit ihrem Websoccer und der Aktivität eine Vorbildfunktion für viele hatte) hin zur dahinalternden Seite um dich sich keiner mehr so recht kümmern mag (so zumindest der Eindruck)

  • Ich spiele da sicher nicht den Alleinunterhalter.
    Klar sollte jeder zur Aktivität beitragen, aber soll ich mit mir selber diskutieren?


    Wenn Atletico gegen Real spielt und nur der Atletico Manager was schreibt, dann ist das schon top.
    Aber dann hier auch noch zu behaupten das du nicht den Alleinunterhalter geben willst ist einfach nur frech.


    Am besten denkt jeder wie du und keiner schreibt mehr was.



    Und wenn man einfach mal mehr schreibt als "Heute 3 Punkte", dann entsteht auch wieder ne Diskussion.
    Statt man einfach mal andere Manager mit einbezieht, einfach mal was direkt zu denen sagt und schon gibts ne Antwort.
    Vielleicht will ja sonst noch wer was dazu sagen und dann sinds schon 3 Leute mehr die diskutieren als vorher.


    Es gab sogar mal ne Zeit als sich noch Leute die nicht in der Liga gespielt haben sich zu den Ergebnissen geäußert haben.



    Reißt euch mal bisschen zusammen Jungs, zumindest wenn ihr wollt das die Sim bestehen bleibt.
    Und was das Argument mit SoZo ist eh inaktiver geworden soll versteh ich auch nicht, wen interessiert schon die Seite wenn ihr wirklich nur Sim spielen wollt.
    Wenn ich nur hier wäre um in der Sim zu spielen, dann würd ich aber wenigstens hier was machen und nicht sagen das gar nichtsmehr passiert weil alle anderen auf der Seite inaktiv wurden.
    Und nochmal, als damals viele von DK hergekommen sind haben die sich auch n scheiß für den FM interessiert oder für den Fußballbereich, aber die haben wenigstens hier was geschrieben. Wir haben die Aktivität auf der Seite hier recht hochgehalten, aber wenn ihr jetzt auch noch einbrecht dann braucht man ja bald auch nichtmehr über nen Neustart diskutieren.
    Von nichts kommt nichts.


    ps: Und nein, der erste Teil war kein persönlicher Angriff auf FM-Master, vllt nur kleine Sticheleien.
    Muss man ja hier immer dazusagen :rolleyes:

  • Ein Neustart ist in meinen Augen bitter notwendig. Das Regelwerk sollte man auch einmal komplett überarbeiten, denn das erschwert zum Teil die Transfers. Zum anderen sollte man ein wenig am Ton und Umgang mit der Userschaft hier im Forum arbeiten. Vor allem bei den treuen Anhängern. Das ist mir zu meinen Amsterdamer Zeiten schon bitter aufgestoßen und war auch mit ein Grund für den Abgang. Zu den anderen Teilen von SoZone möchte ich mich hier nicht äußern, da es hier ja primär um ZOS geht. Allerdings muss da auch einiges getan werden, denn diese Seite hat weitaus mehr Potenzial in meinen Augen.


  • TEXT


    Da muss ich Paddy rechtgeben. Der vorlaute FM-Master hat mir auch besser gefallen als der, der den Schnabel hält. Denke da gerne an die Ajax-PSV Zeiten zurück, da haben unsere Diskussionen Seiten gefüllt. Muss ja nicht wieder so ausarten wie damals, aber bißchen Aktivität von deiner Seite wäre schon angebracht. Vorallem aktuell, wo Real in einer Minikrise steckt, wäre es interessant zu hören, wie du das Problem anpacken willst.

  • Wenn ich kurz den Part übernehmen darf, etwas zu den Dingen zu sagen, die nicht die ZOS betreffen. Denn zur ZOS kann ich leider wenig sagen. :)


    Die Soccer-Zone als Portal hat seit längerem keine Verbesserung mehr erhalten, das ist korrekt. Das liegt aber auch daran, dass wir uns im Umbau bzw. viel mehr im Neubau befinden. Es wird eine komplett neue Präsenz geben, welche die SoZone technisch wie auch optisch in ganz neue Dimensionen vorstoßen lässt. Die aktuelle Seite bietet schon sehr viel mehr Möglichkeiten als alle anderen Seiten aus unserem Bereich, da es eine komplette Eigenentwicklung ist. Allerdings stoßen wir damit auf einige Grenzen, die eine weitere Erweiterbarkeit kaum möglich machen, deswegen stecken wir auf technischer Seite die ganze Konzentration darein. Angesetzt für den Launch ist Ende 2011 / Anfang 2012, natürlich werden auch Sim und Forum dann in frischer Optik erstrahlen. Die ganze Entwicklung kann per Twitter verfolgt werden: https://twitter.com/#!/sozoneDEV Bis dahin müssen wir um Geduld bitten, die ZOS zumindest wurde zuletzt aber sehr stark erweitert (Lob dafür an dieser Stelle von mir!).


    Der FM-Bereich ist nicht wirklich tot, die FM11-Saison ist jetzt einfach nach einem Jahr vorbei, nächste Woche erscheint der FM12. Wir wissen, dass es nicht unser bestes FM-Jahr war, woran aber das Fehlen der Spielerbilder für einen meiner Meinung nach nicht geringen Anteil Schuld trägt. Wie kürzlich angekündigt werden wir (nach zwei Jahren glaub ich?) die Spielerbilder wieder einführen, Files für den FM12 sind schon einige erstellt und auch das Team sollte wieder wachsen. Wobei es die negative Tendenz leider bei allen Fanseiten zu beobachten gibt.


    Durch die eben angesprochenen Dinge erhoffen wir uns, das Angebot wieder deutlich interessanter zu machen. Dass sich keiner um die Seite kümmern würde, wie du deinen Eindruck schilderst, kann ich dir in keinem Fall bestätigen. Es wird intensivst daran gearbeitet, da kannst du dir sicher sein. Die Entwicklung der Homepage und Verbesserung des Online Managers kostet jeden Tag viele Stunden, im Fußballbereich müssen Daten gepflegt und im FM-Bereich Files erstellt werden. Das kostet sehr viel Manpower.


    Die Aktivität im Forum war freilich schon höher, aber wie gesagt erhoffen wir uns durch unsere Maßnahmen hier Besserung. Dann gibt es noch einen weiteren Aspekt: Letztlich ist auch jeder einzelne User für Aktivität mitverantwortlich. Das heißt, wer Aktivität einfordert, muss Aktivität vorleben. Wenn das läuft und es mit unseren Planungen funktioniert, wie wir uns das vorstellen, klappt das. Da müssen Betreiber und User Hand in Hand gehen.


    Ich hoffe, das gibt genug Einblick in die Planungen seitens Projektleitung, für die ZOS kann ich nicht sprechen. :)

  • Im Spieltagsthread sind doch nur noch höchstens 2-3 Leute aktiv. Ich spiele da sicher nicht den Alleinunterhalter. Klar sollte jeder zur Aktivität beitragen, aber soll ich mit mir selber diskutieren?

    Das ist genau die Einstellung, die ich angesprochen habe. Jeder Manager, der so denkt und handelt, schaufelt das Grab von ZOS. Einem neuen User ohne Sim-Erfahrung, der einen Abstiegskandidaten in den Niederlanden trainiert, kann man diese Einstellung nicht verübeln aber einem erfahrenen Manager, der den für viele größten Verein der Welt trainiert, schon. Natürlich muss die ZOS-Leitung auch ständig qualitativ gute Arbeit abliefern und neue Anreize bieten aber als Manager von Real Madrid hast du auch Vorbildfunktion und kannst die Schuld für deine eigenen Nachlässigkeiten nicht bei anderen suchen. Summa summarum: Ganz oder gar nicht.


    Ich halte die Diskussionen um einen Neustart übrigens für überflüssig. Einerseits macht dies die langjährige Arbeit guter Manager zunichte und andererseits löst man damit keine Probleme, sondern verschiebt sie nur in die Zukunft. Es ist doch logisch, dass mit den Jahren die Topstars nicht mehr so hochfrequentiert wechseln aber dafür kommen neue Talente nach. Das Problem ist eher, dass die Topvereine gute Spieler ohne Konsequenzen auf der Tribüne schmoren oder ständig an kleinere Vereine verleihen können. Dadurch nimmt man eine große Anzahl an interessanten Spielern vom eigentlich Transfermarkt. Andere Probleme wie den Jugendwahn sowie Inflation gibt es in anderen Sims auch. Dagegen anzukommen, ist eh sehr schwierig.


    Um auf Paddys Beitrag einzugehen: Mir gehen die anderen Bereiche von SoccerZone ziemlich am A vorbei. Der FM ist für mich nun schon seit vielen Jahren total uninteressant und um über die aktuellen Geschehnisse im Fußball zu diskutieren, gibt es wahrlich bessere Plattformen. Ich weiß noch, wie wir früher im alten EA-Board (kennen bestimmt nur noch die wenigsten hier *crying* ) stundenlang über alle möglichen Themen gefachsimpelt haben. Das waren sehr schöne Zeiten aber da hat sich in den letzten Jahren LEIDER viel geändert. Jetzt bin ich einzig und allein wegen ZOS hier und wenn ich mir die FM-Community betrachte, so ist das bei den anderen Fanseiten nicht großartig anders. Wer die Wirkung einer Sim für die eigene Fanseite unterschätzt, begeht meiner Meinung nach einen sehr großen Fehler. Bestes Gegenbeispiel: FMC. Es gibt mittlerweile mehr und mehr User, die nur wegen einer Sim bei einer Fanseite aktiv sind.

  • Ich halte die Diskussionen um einen Neustart übrigens für überflüssig. Einerseits macht dies die langjährige Arbeit guter Manager zunichte und andererseits löst man damit keine Probleme, sondern verschiebt sie nur in die Zukunft. Es ist doch logisch, dass mit den Jahren die Topstars nicht mehr so hochfrequentiert wechseln aber dafür kommen neue Talente nach. Das Problem ist eher, dass die Topvereine gute Spieler ohne Konsequenzen auf der Tribüne schmoren oder ständig an kleinere Vereine verleihen können. Dadurch nimmt man eine große Anzahl an interessanten Spielern vom eigentlich Transfermarkt. Andere Probleme wie den Jugendwahn sowie Inflation gibt es in anderen Sims auch. Dagegen anzukommen, ist eh sehr schwierig.


    WORD!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!