(SPA) Vorschau 2020-1

  • Während (wenig überraschend) Espanyol Barcelona, Deportivo Alaves und Rayo Vallecano den Gang in die zweite Liga antreten mussten, spielte sich Atletico Madrid in einen Rausch und erreichte wieder mal historische Ergebnisse. 102 Punkte, mit einem Torverhältnis von +79, dem besten Angriff und die sicherste Abwehrreihe, bedeutete dies den hoch verdienten Meistertitel für @Theo.
    Die üblichen Verfolgerteams, bestehend aus dem FC Barcelona, Real Madrid und FC Sevilla landeten abgeschlagen mit einem Abstand von 8 – 13 Punkten auf den Plätzen Zwei bis Vier.

    Weiterhin international vertreten sind der FC Villarreal (69 Punkte), Celta Vigo (60 Punkte) und der FC Valencia (59 Punkte) – quasi also alles, wie immer. Oder?
    Auch in der vergangenen Saison konnte die Top4 nicht angegriffen werden, ebenso spielten die Teams aus Vigo, Villarreal und Valencia alleine um die Euro-League Plätze. Ganze 10 Punkte Rückstand hatte San Sebastian auf den ersten internationalen Platz der Liga – zu viel, um die gejagten Teams auch nur annähernd ins Schwitzen zu bringen.

    Ich habe das Gefühl, was das angeht, bei jedem Endbericht / bei jeder Vorschau das Gleiche zu schreiben. Ist es möglich, endlich mal einen anderen Meister zu feiern, der nicht aus Madrid stammt? Wird es dieses Jahr ein Team schaffen, den Schritt in Richtung Europa zu gehen?

    Dafür versuchen wir die Teams zu analysieren. Wie bereits erwähnt wurde Atletico wieder mal völlig zurecht spanischer Meister. Und während man von den Verfolgern erwartet, dass Sie versuchen die Lücke auf Atletico zu schließen, ist es für @Theo ein schmaler Grat sein ohnehin starkes Team punktuell zu verbessern – und gleichzeitig den Abstand auf die Verfolger zu wahren.
    Man gab bereits früh nach Ende der Saison Leistungsträger Toni Kroos ab und ersetzte diesen 1:1 durch Marcelo Brozovic. Des weiteren wurden sich die Dienste von Ibrahima Konate, Sander Berge und Carlos Soler gesichert, während man mit Antoine Griezmann auch hier einen weiteren Leistungsträger im Paket mit Nathan Ake abgab. Für die Breite verpflichtete man in einem etwas größeren Deal noch Domenico Berardi.

    In dieser Transferperiode stand also erstmal ein kleiner Umbruch auf der Prioliste von Theo – und dennoch denke ich, dass man sich in der Startelf nicht verschlechtert hat.
    Dem Team kommt zudem die vorhandene Breite zu Gute, sodass man auf das neue Frischesystem gut vorbereitet zu sein scheint.

    Machen denn Real Madrid, der FC Barcelona und Sevilla auch ihre Hausaufgaben, um auf Atletico wieder aufzuschließen?

    Bei Real Madrid hat man erkannt, dass dem Kader die nötige Breite – und vielleicht auch das Potential - fehlt und die Kaderfüller aus der eigenen Reserve nicht ausreichen, um nochmal oben anzugreifen.
    Bei der Suche nach einem neuen Innenverteidiger griff man tief in die Tasche und verpflichtete T. Kehrer für D. Carvajal und X. Shaqiri. Moment mal. Dem Kader fehlt die nötige Breite, und man holt sich in einem teuren 2:1 Thilo Kehrer?
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass Kehrer die Qualität für Madrid hat ein mutiger Deal.
    Doch @Don_Alfredo hat hier bereits was in der Hinterhand gehabt – und wenn den Fans die Liebe des Managers zu diesem Club nicht so bewusst wäre, hätte man ihn mit Heuharken vom Hof gejagt.

    Superstar Mbappe wurde angeboten, und verließ dann auch zeitig den Verein. Gemeinsam mit Choudhury hat man sich die Dienste von Harry Kane, Rodrigo Hernandez und Kieran Tierney gesichert.
    Die erste Elf lässt sich, nach wie vor sehen, kommt aber nicht zu 100% an die von Atletico ran. Dafür ist die Defensive auf dem Papier im Vergleich zu schwach.
    An Mbappe hatte, wenn man Gerüchten folgt, auch ein wenig der FC Barcelona mit @Weezel Interesse. Doch die Offensive ist lt. eigenen Aussagen stark genug, sodass man kein ähnlich teuren Deal eingehen wollte.
    Mag auch durchaus sein. Mit 91 Toren hat man den zweit besten Angriff – der aber in entscheidenden Spielen eher versagt als sein Klasse gezeigt hat. Mit Nathan Ake wird man zukünftig Stefan Savic ersetzen – doch ist das der Deal, den Barcelona endlich wieder auf Platz 1 heben wird? Ich denke nicht, und ich vermisse hier auch ein wenig den Willen das Team mit weiteren Deals auf die nächste Stufe zu heben. Das Team ist stark, aber besser geht immer.

    Seit Jahren verfolgt @Paulianer das Ziel, die Big3 anzugreifen. Doch besonders in direkten Duellen zieht man des Öfteren den Kürzeren, weshalb dieser Schritt bisher ausblieb. Während Pauli diese Sommerpause besonders aktiv auf dem Markt ist – zumindest was Angebote angeht - scheint sein primäres Ziel sich ein sympathisches Teams, bestehend aus Spaniern, aufzubauen. Resigniert Pauli?
    Bisher erkennt man jedenfalls nicht, dass hier ein weiterer Angriff gestartet werden soll.

    Bis auf Real Madrid hat keiner der Konkurrenten anscheinend den Ernst der Lage entdeckt. Und auch bei Real Madrid bedarf es weitere Deals, um Atletico gefährlich zu werden. Aktuell sehe ich Atletico demnach wieder auf Platz 1 – und das ohne groß zittern zu müssen.

    Wie sieht es bei den weiteren Teams aus, die bisher international vertreten sind?
    Sowohl Villarreal als auch der FC Valencia versäumen es aktuell, den heißen Markt zu nutzen. Während @schnizzel sein Mittelfeld mit Seko Fofana verstärken konnte, hat @xTim17x lediglich Ramires verpflichtet.
    Natürlich sind die Kader weiterhin stark genug, um sich wieder international qualifizieren zu können – doch hier entsteht in meinen Augen die Gefahr überholt zu werden. Evtl. sogar von Celta Vigo. @Guardiola.#4 ist aktiv auf dem Markt und versucht sein Team weiterhin nach vorne zu bringen. Platz 4 scheint in diesem Jahr nicht erreichbar, doch Platz 5 lautet hier das große Ziel.
    Und das ist möglich!
    Mit Portu und Senad Lulic hat man bereits zwei Spieler verpflichtet die die Startelf nochmal auf ein höheres Niveau heben können – und weitere, wenn man Guardiola im Forum so verfolgt, sollen folgen.

    Man könnte meinen, dass doch genau das die Chance ist für die Underdogs! Der für diese Teams heiß begehrte Platz 8 reicht i.d.R. auch zur Quali zu Europa – geht man davon aus, dass einer aus der Top7 den Pokal gewinnt. Das war bisher immer der Fall, doch möchte man sich darauf verlassen?

    San Sebastian landet des Öfteren auf Platz 8 – auch wenn dieser in der vergangenen Saison durch Valladolid bis zum letzten Spieltag strittig gemacht wurde. In unmittelbarer Distanz zu Platz 8 liegen dann noch Eibar, Levante und Betis Sevilla – wenn man sich zumindest an der Endtabelle orientiert.

    Bei San Sebastian hat man das Gefühl, dass @Fohlencoach von nur wenigen seiner Spieler trennen kann. Viele derer sind uvk. Ich kann mich sicherlich nicht davon freisprechen, meine Spieler in den meisten Fällen behalten zu wollen, aber hier hängt natürlich dann vieles von der Entwicklung eben dieser Spieler ab um nach vorne zu kommen. Mit Tomas Vaclik hat man sich einen starken Keeper holen können, was generell immer wichtig ist, wenn man erfolgreich sein möchte. Das Team ist breit aufgestellt und mit einigen Stars aber auch Top-Talenten besetzt, sodass ein Vormarsch auf Platz 7 durchaus möglich zu sein scheint – wenn man denn etwas aktiver auf dem Markt wäre. Unterm Strich scheint hier in meinen Augen mehr drin zu sein.

    Vor Allem wenn man sich im Vergleich die Arbeit in Eibar anschaut.
    @Olof Mellberg ist einer der Deal-freudigsten Manager der SIM und das zahlt sich aktuell bei den Spaniern aus.
    Auf quasi jeder Position ist man stark besetzt, hat erfahrene Stars wie Cesc Fabregas oder Herrera in den Reihen, aber auch aufstrebende Stars wie z.B. Robin Gosens.

    Eibar konnte in der Sommerpause nochmal einen Schritt nach vorne machen und greift Platz 8 an.
    Der Aufsteiger aus Valladolid, der nur knapp die Euro Qualifikation verpasst hat, stellt gerade die Weichen für die Zukunft. @halovic vertraut dem Kader auch in diesem Jahr den Klassenerhalt zu schaffen – sogar meines Erachtens sicher im Mittelfeld zu landen. Dementsprechend liegt das Hauptaugenmerk auf der neu formierten Reserve. Ein Angriff auf Platz 8 ist hier nicht geplant.

    Konstante Arbeit leistet auch @GioHH87 bei Betis Sevilla. Auch wenn der Coach zu Saisonbeginn den Verein verlassen wollte, konnte er sich durchbeißen und das Team weiter voranbringen. Ich denke es gibt kaum einen geeigneteren Manager als ihn für dieses Team. Altstars aber auch talentierte Jungs bestücken das Team, das mit weiterer konstanten Arbeit zukünftig auf den einstelligen Tabellenplätzen landen soll. Dieses Jahr? Vielleicht noch eine Saison zu früh. Mit Santi Mina konnte man während dieser Bericht entstand einen hoch veranlagten Spieler verpflichten, der die Absichten von Betis nochmal unterstreicht. Hier hat @Guardiola.#4 vielleicht gepennt... ;)

    @HBK2809 übernahm vergangene Saison den Aufsteiger aus Levante und hat hier ähnlich starke Arbeit wie halovic bei Valladolid geleistet. Mit dem Abstieg hatte man zu keinem Zeitpunkt der Saison zu tun, sodass man bereits früh für die neue Saison planen durfte. Mit Douglas Costa konnte man sogar einen Spieler verpflichten, der auf dem Markt nicht mehr viel Beliebtheit generiert – aber internationales Format nach wie vor besitzt. Auch wenn dieser das Team nun wieder verlassen soll, ist das Team stark genug wieder im Mittelfeld zu landen.

    Ein weiteres Team, das in der kommenden Saison wieder in diese Region einmarschieren mag, ist Athletic Bilbao. Was hier bisher immer gefehlt hat war die Kontinuität. Vor kurzem wurde der bereits 10. Manager präsentiert, der das Team endlich wieder zu alter Stärke führen soll. Und eigentlich kann dafür nur einen geben. Einer, der wie Arsch auf Eimer zu dieser Mannschaft, zu dieser Region, und dieser Mentalität passt. @Sosa ist der „neue“ Manager im Baskenland – dementsprechend groß ist die Euphorie. Mit Brais Mendez und Adnan Januzaj hat man die ersten beiden „großen“ Fische verpflichten können – weitere sollen hier noch folgen. Ein Vormarsch in die Top 10 ist durchaus vorstellbar, zumal hier weitere Deals folgen werden.

    Mit hohen Erwartungen sind die Teams aus Huesca und Leganes in die letzte Saison gegangen.
    Als damalige Aufsteiger konnte man im Mittelfeld landen und musste diesen Erwartungen gerecht werden. Weder Huesca noch Leganes konnten diesen jedoch gerecht werden. Mit zwar fünf bzw. sechs Punkten Vorsprung war es auf dem Papier letztlich zum Ende hin nicht knapp, doch mit den neuen Aufsteigern aus Osasuna, Granada und Mallorca wird die Aufgabe in der neuen Spielzeit nicht unbedingt leichter.

    Besonders @Giant bringt die Mallorciner durch gezielte Teams nach vorne. Durch den Verkauf von Takefusa Kubo konnte man sich u.a. mit Bruun Larsen und Angus Gunn verstärken. Wenn einer der Aufsteiger den Klassenerhalt schafft, dann Mallorca.

    Mit @Phaethon und @Sheva sind bei den anderen beiden Aufsteigern ebenfalls erfahrene Jungs am Start, die aber noch ein wenig am Kader basteln müssen. Bei der Tabelle wird es auch in diesem Jahr keine großen Veränderungen geben, und genau das finde ich schade.
    Die Top 4 bleibt die Top 4 – die Top 7 bleibt die Top 7 – wenn auch der Vorsprung hier schrumpfen wird.
    Je nachdem, wie die Verfolger sich hier noch stärken können, könnte die Wachablösung in dieser Region bereits in der kommenden Saison erfolgen. Unterm Strich denke ich aber, dass in Spanien viel mehr möglich ist, auch wenn die Machtverhältnisse in den einzelnen Tabellenregionen klar verteilt sind.
    Ich würde mir wirklich wünschen, dass wenn ich den Endbericht und darauffolgend die Vorschau für die Saison danach schreibe, mehrere Teams aktiv auf dem Markt handeln und dealen und ich darüber berichten kann!

    Ich wünsche jedem Manager viel Erfolg für die neue Saison - und ich bin gespannt auf weitere Deals in der Zeit bis zum ersten Spieltag!
  • Anmerkung der Redaktion:


    Bei Veröffentlichung und Feinschliff dieses Berichts wurde ein weiterer Deal von Atletico öffentlich verkündet. Mit Sane und Pogba verlassen zwei absolute Top-Spieler des Teams die Spanier. Das sollte doch die Verfolger motivieren nochmal einen Zahn zuzulegen. ;)

  • Danke für den super Bericht ^^


    Gehe mit deiner Meinung nach dem Atletico-Chelsea Deal nicht mehr konform. Man hat zwar nun vielversprechende Talente geholt, mit Griezmann, Pogba und Sane aber massig an Stärke abgegeben. Sehe uns mittlerweile rein von der ersten Elf stärker an - dennoch wird das dieses Jahr eh eine Lotterie wenn man an das Frischesystem denkt. Wer besser plant, wird schlussendlich den Titel holen.
    Das Theo nach den ganzen Titeln nun ein wenig Risiko eingeht, verstehe ich total - kann er sich mMn auch leisten. Wenn man nach vorne schaut sicher sinnige Deals für Atletico, dennoch müssen sich diese Spieler auch erst einmal in die richtige Richtung entwickeln.. Das Ende wird man natürlich erst in Zukunft sehen.
    In Madrid geht es aber wie jedes Jahr nur um Titel - und wir werden Jahr für Jahr nehmen und nicht unsere Deals nur auf die Zukunft auslegen.


    Bin gespannt ob sich in Barcelona noch etwas tut. Gehe aber nicht wirklich davon aus.. ?(

  • vielen Dank für die sensationelle Vorschau :thumbup:
    Ja, wir haben massiv an Stärke verloren, dennoch freuen wir uns auf viele spannende neue und vor allem hungrige jungs. Die letzten Saisons waren wir verwöhnt von Titeln, der beste Zeitpunkt auch mal was zu wagen und neue Reize und Impulse zu setzen. Der Transfer von gollini war ein Fehler, ich denke mit ihm wäre unsere Chance auf mbappe gestiegen. Aber sei es drum, wir haben breite bekommen, können völlig unterschiedliche Systeme spielen und können an guten Tagen noch immer jeden ärgern. Nichts desto trotz bin ich Realist genug um zu wissen, dass wir aktuell einen Schritt zurückgegangen sind. Unsere Planungen sind aktuell noch nicht abgeschlossen, wir haben ein sehr lukrativen Köder ausgeworfen, in welchem wir aber nochmal einen Schritt zurück gehen würden. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
    Und nochmal danke für die super Vorschau :thumbup:

  • 2 Siege gegen Barca
    2 Remis gegen Real
    1 Sieg und 1 Niederlage gegen Atlético


    Die Spiele gegen die Großen waren mit Sicherheit nicht unser Problem in der letzten Saison, sondern eher unsere Stärke.


    Mit Kepa, Rakitic, Perisic, Malcom haben wir zum Ende der Saison viel Stärke abgegeben. Deshalb werden wir uns in den nächsten Spielzeiten wohl nicht mit den Top 3 messen lassen, sondern eher schauen, dass wir die Champions League erreichen. Langfristig erhoffe ich mir dadurch natürlich, wieder vermehrt oben anzugreifen.


    Die Berichte zu den anderen Teams waren sehr lesenswert, danke für deine Arbeit!!

  • @Pohlinho also bitte! :D
    Costa ist doch ein belebender Kicker für den Transfermarkt! :P

    lazio-rom.png
    #1 NoahAtubolu 🇩🇪
    #29 StefanPosch 🇦🇹 - - - #4 FedericoGatti 🇮🇹 - - - #24 MarioGilla 🇪🇸
    #14 DanielBoloca 🇮🇹 - - - - - #8 RodrigodePaul 🇦🇷
    #25 DomenicoBerardi 🇮🇹 - - - - - #7 DaichiKamada 🇯🇵 - - - - - #9 MattiaZaccagni 🇮🇹
    #19 Pedro 🇧🇷 - - - - - #26 IsmailaSarr 🇸🇳
    _______________________________________________________________________________________
    Lazio Rom [Kader | Vereinsnews] - - - - Real Valladolid [Kader | Vereinsnews]

  • Danke für den super Bericht ^^



    Bin gespannt ob sich in Barcelona noch etwas tut. Gehe aber nicht wirklich davon aus.. ?(

    Wieso nicht?
    Ich nehm halt nicht jeden Blödsinn an, daher mach ich wenige, aber dafür ordentliche Deals. Die wird es auch weiterhin geben.


    Danke für die Vorschau @Pohlinho :thumbup:

  • Wieso nicht?Ich nehm halt nicht jeden Blödsinn an, daher mach ich wenige, aber dafür ordentliche Deals. Die wird es auch weiterhin geben.


    Danke für die Vorschau @Pohlinho :thumbup:

    War nicht negativ gemeint - im Gegenteil. Finde es gut das du Deals nur wohl überlegt und im Sinne nur das Beste für dein Team willst ;)
    Zielte mehr darauf ab, dass man ja mittlerweile weiss wer wie tickt und es sich dann immer schwieriger gestaltet :)

  • was meinen "Stillstand" betrifft, so warte ich seit nunmehr einem Jahr auf die goldene Auktion oder Einberufung um meine hart angesparten Latschos sinnvoll einzubringen.


    Für Chukwueze und Pau Torres kam bislang kein Angebot über das ich wirklich nachdenken musste.
    Immer wurde Müll geboten und dann nach einem Gegenvorschlag gefragt: Leute so wird das nix...
    Momentan hab ich für Pau Torres zum ersten mal ein starkes Angebot. Das wird im Endeffekt aber zu teuer (1:2) für mich

  • was meinen "Stillstand" betrifft, so warte ich seit nunmehr einem Jahr auf die goldene Auktion oder Einberufung um meine hart angesparten Latschos sinnvoll einzubringen.


    Für Chukwueze und Pau Torres kam bislang kein Angebot über das ich wirklich nachdenken musste.
    Immer wurde Müll geboten und dann nach einem Gegenvorschlag gefragt: Leute so wird das nix...
    Momentan hab ich für Pau Torres zum ersten mal ein starkes Angebot. Das wird im Endeffekt aber zu teuer (1:2) für mich

    Ist auch eine Frechheit, nach Gegenvorschlägen zu fragen.

  • Naja Stillstand bei mir war nicht, schließlich kam Sarr auch für Felipe Anderson :P

    Dominic Solanke

    Goncalo Guedes - Marcus Edwards

    David Raum - Danilo dos Santos - Ryan Yates - Serge Aurier

    Andrew Omobamidele - Willy Boly - Joe Worral

    Matt Turner


  • Danke für den Bericht. :thumbup:
    Hohe Erwartungen hatte ich in der letzten Saison eigentlich nicht so wirklich, wobei man nach der geilen Hinrunde schon mit einem höheren Tabellenplatz gerechnet hätte, aber für mich Stand zu jederzeit der Klassenerhalt im Vordergrund. So wird es auch in dieser Saison so sein, für mich zählt nur der Klassenerhalt, der jedes Jahr aufs neue nicht so einfach werden wird.


    Bin gespannt was sich in der kommenden Saison an der Tabellenspitze tun wird und vielleicht gibt es ja Mal eine kleine Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!