EM 2020 - Diskussionsthread

  • Also vorbestimmt etc kann ich mir nicht vorstellen, da gehören einfach auch zu viele Faktoren mit rein, welche selbst ein schiri nicht verhindern kann... es gab kein Spiel, wo ein weiterkommen Englands nur auf Glück und "unglückliche" Entscheidungen erfolgt ist. Der Sieg gegen Dänemark war absolut verdient, elfmeter hin oder her, Dänemark fand spätestens in der Verlängerung nicht mehr statt und ich behaupte, dass der Siegtreffer auch so noch gefallen wäre. Die letzten 5 - 10 Minuten hat England auch nur noch auf Zeit gespielt. Es gab etliche Situationen in dieser Zeit, wo ja sogar Überzahl herrschte und man hätte hier sogar noch aufs 3. Tor gehen können. Glück gehört in so einem Turnier auch immer dazu und am Ende stehen 2 Mannschaften aufgrund des Gesamteindrucks auch zurecht im Finale, auch wenn ich Spanien richtig stark fande gegen Italien! Sympathie hin oder her, Italien spielt leidenschaftlich und England hat sich immer mehr gesteigert, genau das, was Deutschland immer aus gemacht hatte.

  • England hat es definitiv verdient im Finale zu stehen. Meine Aussage bezogen auf England sollte nicht so ernst rüber kommen.


    Aber einen faden Beigeschmack hat es schon beide Halbfinals und das Finale in England zu spielen. Da hätte es für die Halbfinals noch andere Stadien gegeben.


    Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass im Fußball sicher nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Unabhängig von der EM und unabhängig von einem Spiel. Da geht es einfach im Gesamten um zu viel Geld.

  • Ich finde es neutral betrachtet einfach geil, wenn die Engländer zu Hause spielen... 65000 singen die Hymne mit... hab ich jedes mal gänsehaut! Einfach mal em 96 googlen... Halbfinale und dort auf die Hymnen achten... einfach irre. Ok, bei Italien reichen die 11 Akteure um die Masse zu übertrumpfen *hochhalt*

  • Und genau die selben 65.000 pfeifen gleichzeitig die Hymne des Gegners aus. Und wie schon gegen Dänemark oder Deutschland wird es auch gegen Italien passieren... einfach widerlich diese EM...

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #11 A. Gouiri - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #7 F. Torres - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Vorhin erst auf Insta gelesen, dass die Olympischen Spiele nunmehr nach England verlegt werden. Wird ja immer schlimmer :D

    PAOK since 2005

    Kai Havertz - Lautaro Martínez
    Kingsley Coman - Bruno Fernandes - Dani Olmo - Ferran Torres
    Ruben Neves
    Alessio Romagnoli - Stefan De Vrij - Dayot Upamecano
    Marc-André Ter Stegen
    ___________________________________________________________________
    Foyth|Lo Celso|Sergio Oliveira|N'Dombele|Guedes|

  • Aber einen faden Beigeschmack hat es schon beide Halbfinals und das Finale in England zu spielen. Da hätte es für die Halbfinals noch andere Stadien gegeben.


    Nicht wirklich. Irgendwo müssen die Spiele nun einmal stattfinden und die Spielorte waren bereits vor dem Turnier festgelegt. Sonst finden sogar alle Spiele im gleichen Land statt und da käme ja auch niemand auf die Idee, sowas zu schreiben, wenn die Mannschaft des Austragungslandes zufällig ins Finale kommt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo das einen "faden Beigeschmack" haben soll. Mal ganz davon abgesehen, dass selbst wenn man von einem "Heimvorteil" ausgeht, dies vielleicht ein oder zwei Prozent ausmacht, die eine Mannschaft mehr aus sich herausholt. Eine wissenschaftliche Zahl gibt es dazu natürlich keine, aber es sollte klar sein, dass das nicht maßgeblich ist. Am Ende geht es nur über Leistung und Glück, idealerweise beides. ;)


    Und genau die selben 65.000 pfeifen gleichzeitig die Hymne des Gegners aus.


    Zumindest wird das (hoffentlich) nicht ganz ohne Konsequenzen bleiben. Die UEFA hat deswegen und wegen weiterer Fan-Verstöße wie Laserpointer-Attacken und Pyro-Einsatz ein Disziplinarverfahren gegen England eingeleitet.


    Vorhin erst auf Insta gelesen, dass die Olympischen Spiele nunmehr nach England verlegt werden. Wird ja immer schlimmer :D


    Fake News. ;)

  • https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=492790


    Durch Corona konnte man ja gut sehen, wie wichtig die eigenen Fans im Rücken sind. Der Heimvorteil vor eigenen Fans ist also durchaus wichtig.


    Soll jetzt nicht wertend sein, nur so als kleine interessante Info zu der Thematik. :D

  • Der Heimvorteil vor eigenen Fans ist also durchaus wichtig.


    Die Basis dieser Studie war eine Saison ohne Zuschauer, die mit vorherigen Saisons verglichen worden ist. Das ist dünn. Vor allem mal ganz unabhängig von irgendwelchen Studien, man hat's doch schon immer gesehen: Die einen Vereine sind zu Hause stärker, andere Vereine auswärts. Einen pauschalen Heimvorteil gab es noch nie. Und selbst das kann von einer auf die nächsten Saison ins Gegenteil kippen. Vor diesem Hintergrund ergibt es übrigens auch Sinn, dass die UEFA die Auswärtstore-Regel gekippt hat - Auswärtstore zählen bekanntlich ab kommender Saison nicht mehr doppelt in UEFA-Wettbewerben, womit auch kein vermeintlicher Heimvorteil mehr kompensiert wird.

  • Der Heimvorteil vor eigenen Fans ist also durchaus wichtig.


    Die Basis dieser Studie war eine Saison ohne Zuschauer, die mit vorherigen Saisons verglichen worden ist. Das ist dünn.

    Erst lesen, dann schreiben. ;)

  • Auch wenn's dir nicht gefällt, was ich geschrieben habe - Solche plumpen Sprüche kannst du dir sparen. Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen und auch verstanden. Die Studie hat sich die Anzahl der Heim- und Auswärtserfolge angesehen und mit den Vorjahren verglichen. Das ist weder eine langfristig durchgeführte Studie noch ändert das irgendetwas an dem, was ich geschrieben habe, wie dass es schon immer auch Mannschaften gab, die auswärts mehr Punkte erzielt haben und man nicht pauschal sagen kann, dass Heimspiele ein Vorteil sind.

  • Auch wenn's dir nicht gefällt, was ich geschrieben habe - Solche plumpen Sprüche kannst du dir sparen. Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen und auch verstanden. Die Studie hat sich die Anzahl der Heim- und Auswärtserfolge angesehen und mit den Vorjahren verglichen. Das ist weder eine langfristig durchgeführte Studie noch ändert das irgendetwas an dem, was ich geschrieben habe, wie dass es schon immer auch Mannschaften gab, die auswärts mehr Punkte erzielt haben und man nicht pauschal sagen kann, dass Heimspiele ein Vorteil sind.

    Lies nochmal.

  • Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass jedes Team zu Hause stärker ist, aber im Durchschnitt holen Teams zu Hause mehr Punkte, egal welches Land, welche Liga oder ob mit oder ohne Corona. Welchen Faktor dabei die Zuschauer haben, lässt sich nur vermuten (dafür gibt es wirklich keine Langzeitstudien), aber unter Berücksichtigung ALLER Faktoren (anderer Rasen, andere Platzgröße, Anreise usw... oder eben auch die Zuschauer!) gibt es definitiv so etwas wie nen Heimvorteil. Das belegen die Zahlen. Dafür muss man nur die Heim - und Auswärtstabellen vergleichen... klar gibt es auch mal Ausreißer, aber im großen und ganzen sieht es wie gesagt in jeder Liga sehr ähnlich aus. Kann man gerne mal durchrechnen... auch völlig unabhängig von Corona...


    Nur als Beispiel... Bundesliga 2020/21


    Heimpunkte: 468 (1,53 Punkte/Heimspiel)

    Auswärtspunkte: 369 (1,21 Punkte/Heimspiel)


    Es wurden in insgesamt 306 Bundesligaspielen zu Hause fast 100 Punkte mehr geholt, als Auswärts... die Jahre davor war es mit Zuschauern teilweise sogar noch deutlicher...


    Die Frage ist eigentlich nur, welcher Faktor welchen Anteil hat. Aber das lässt sich wohl kaum seriös analysieren...

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #11 A. Gouiri - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #7 F. Torres - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Meine Güte die können immer noch kein Elfmeterschiessen... und dann auch noch die die man extra einwechselt. *messer1*


    FC Chelsea London ________________________________________________________________________________

    #10 Marcus Rashford - #9 Harry Kane - #11 Mohamed Salah

    #7 Mason Mount - #18 Ruben Neves - #8 Mateo Kovacic - #29 Kai Havertz

    #6 Nathan Ake - #4 Virgil van Dijk - #33 Wesley Fofana

    #22 David Raya


  • Forza Italia!!!🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹💙💙💙💙

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!