ZOS goes Nationalteams (again)

  • Moin zusammen,


    ich starte mal diesen Thread um ähnlich wie beim Frischesystem nicht nur eine reine Ankündigung zu machen, sondern auch eure Fragen / Anmerkungen zu diesem Thema in einem einzigen Thread an einem Ort zu sammeln.


    Daher Rückmeldungen sehr erwünscht und ähnlich wie beim Frischesystem werden wir bei sinnvollen Ideen auch laufend anpassen. Denn auch wir haben uns bei dem Thema Nationalteams ziemlich schwer getan. Wir wollen das Thema aber jetzt wieder aufnehmen und sogar größer & wichtiger machen als noch zuvor.


    Viel Spaß beim Lesen und Reagieren!

  • 1. Schritt:

    Einmalige Neuvergabe der Nationalteams


    Vor ein paar Wochen haben wir allen Managern das Nationalteam entzogen. Die letzten 2-3 Saisons gab es keine Länderspiele mehr, manche User saßen schon seit Jahren auf ihren Nationen und es war irgendwie alles festgefahren und langweilig.


    Jetzt starten wir mit einem kompletten Reset in die neue Ära der Nationalmannschaften. Dabei haben wir im Gegensatz zu vorher nicht nur Nationen aus Europa und Südamerika, sondern auch aus Afrika. Anders als zuvor, sollen die nichteuropäischen Nationen aber während einer EM(-Quali) nicht abwarten müssen, sondern spielen ebenso ihre Pokale aus.


    Daher hat jeder User vom 30.01. bis zum 06.02. die Möglichkeit sich für insgesamt 3 Nationen zu „bewerben“. Wir möchten hier ausdrücklich keine Bewerbungen sehen, sondern nur eine kurze Aufzählung der 3 Nationen und eine kurze Info wie lange und bei welcher Nation ihr vor dem Reset gewesen seid. Um allen Usern (insbesondere auch neuen Usern) die gleiche Chance zu bieten, werden wir aber unvoreingenommen an die Vergabe gehen.


    Alle Nationen sind unterteilt in 5 verschiedene Leistungskategorien. Eine Übersicht und vor allem eine weiterführende Erklärung, welche Auswirkungen die Kategorien haben, folgt im nächsten Post. Für die erstmalige Bewerbung ist wichtig zu wissen: jeder User darf sich nur auf 1 Nation pro Leistungskategorie bewerben.


    Das Leitungsteam hat sich von ihren Nationen getrennt (u.a. Frankreich, Italien, England usw.) und sich folgende Nationen ausgesucht:


    Dänemark

    Schweiz

    Norwegen

    Senegal

    Schottland

    Schweden

    USA

    Griechenland

    San Marino


    Freie Nationalteams 2022-1

  • 2. Schritt:

    Saison 1 nach Reset


    Wie im vorherigen Post angekündigt, spielen die Leistungskategorien in unserem neuen System eine große Rolle. Anders als zuvor möchten wir die Nationalmannschaften etwas lebendiger und leistungsbezogener gestalten. Gute Leistungen sollen belohnt werden, aktive Manager sollen profitieren. Anders als bei den Vereinsmannschaften hat man bei den Nationalmannschaften ja nicht die Möglichkeit etwas weiterzuentwickeln oder aufzubauen. User können also jahrelang die Topnationen blockieren ohne etwas dafür zu tun.


    Deshalb bekommen die 5 verschiedenen Leistungskategorien bestimmte Saisonziele, die sie im Laufe einer Saison bestehend aus Quali und Endrunde zu erfüllen haben, um möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei sind die Ziele für die Topnationen natürlich andere als für schwächere Nationen. Stand jetzt wollen wir 10 Ziele je Leistungskategorie definieren.


    Der Großteil der Ziele wird sich auf die Leistungen und Erfolge der Nationalmannschaft in einer Saison beziehen. Der Einzug in die WM-Endrunde, das Erreichen des WM-Halbfinals, eine Serie von 5 ungeschlagenen Spiele oder eine bestimmte Anzahl an Toren in der Gruppenphase. Dazu kommen aber auch spielerbezogene Leistungen. Ein Torwart mit 5x weißer Weste in der Quali, der Torjäger mit mindestens 10 Toren oder der Zehner mit 5 Assists. Letztendlich wollen wir aber auch managerbezogene Leistungen belohnen. Eine Saison ohne Nichtabgabe, eine bestimmte Anzahl an Debüts von neuen Spielern oder auch Newsthread könnten Extrapunkte bringen.


    Was ihr mit den erreichten Punkten anstellen könnt, erfahrt ihr im nächsten Thread. Uns ist bewusst, dass innerhalb der 5 Leistungskategorien auch kleinere Unterschiede bei den Nationen bestehen. Das ist letztendlich aber unausweichlich, sonst müssten wir für jede Nation individuelle Ziele vergeben. Die Einwertung in die verschiedenen Leistungskategorien wird nach jeder Saison neu bewertet. Dort darf jeder gerne aber auch Hinweise geben, die wir dann checken werden.


    Leistungskategorien

    Diskussionsthread

  • 3. Schritt:

    Draft nach Saisonende


    Es ist geplant, die Qualispiele während der Saison (und in der Winterpause) und die Endrunde im Saisonübergang stattfinden zu lassen. Am Ende einer Saison solltet ihr aber wie im vorherigen Post beschrieben, möglichst viele Punkte durch das Erfüllen bestimmter Saisonziele erreicht haben.


    Die gesammelten Punkte sind entscheidend für die nächste Vergabe der Nationalteams. Denn nach jeder Saison werden die Nationalteams neu vergeben. Es gilt: Der User mit den meisten Punkten darf zur neuen Saison in einer Art Draftsystem als erstes seine neue Nationen auswählen. Sollten User die gleiche Anzahl an erreichten Punkten haben entscheidet das Los.


    In diesem Draft darf jeder User frei wählen, aus welcher Leistungskategorie die gewünschte Nation kommen soll. Jeder User darf also theoretisch wieder die gleiche Nation auswählen. Bedenken sollte man aber auch, dass man mit dieser Nation in der kommenden Saison erneut möglichst viele Punkte sammeln sollte. Also spielt auch hier die Taktik eine wichtige Rolle. Erreichte Punkte können nicht aufbewahrt werden und verfallen nach jeder Draftrunde.

  • Turniermodus:


    Um die Ziele der Nationen von verschiedenen Kontinenten vergleichbar zu machen, haben wir teilweise am Qualifikationsmodus der Kontinente Änderungen vorgenommen.


    Europa -> 18 WM-Teilnehmer

    54 Teams

    9 Gruppen a 6 Teams

    alle Gruppenersten + Gruppenzweiten kommen weiter


    Afrika -> 6 WM-Teilnehmer

    18 Teams

    3 Gruppen a 6 Teams

    alle Gruppenersten + Gruppenzweiten kommen weiter


    Amerika (Süd+Nord+Mittel) -> 6 WM-Teilnehmer

    18 Teams

    3 Gruppen a 6 Teams

    alle Gruppenersten + Gruppenzweiten kommen weiter


    Dazu kommen in der WM-Endrunde 2 Teilnehmer aus Asien.

  • Leistungskategorien:


    Hier einmal der Vollständigkeit halber die Leistungskategorien. Diskussionen zu Verschiebungen einzelner Nationen bitte nicht hier im Thread. Dazu wird es einen Extrathread geben.


    Kategorie 1:


    Argentinien

    Brasilien

    Belgien

    Deutschland

    England

    Frankreich

    Italien

    Niederlande

    Spanien

    Portugal


    Kategorie 2:


    Chile

    Dänemark

    Elfenbeinküste

    Kolumbien

    Kroatien

    Marokko

    Mexiko

    Nigeria

    Österreich

    Polen

    Russland

    Schweden

    Schweiz

    Senegal

    Serbien

    Tschechien

    Türkei

    Uruguay

    USA


    Kategorie 3:


    Ägypten

    Algerien

    Ghana

    Kamerun

    Kanada

    Mali

    Norwegen

    Paraguay

    Peru

    Schottland

    Slowakei

    Ukraine

    Ungarn

    Wales


    Kategorie 4:


    Albanien

    Armenien

    Bolivien

    Bulgarien

    Costa Rica

    Ecuador

    Finnland

    Georgien

    Griechenland

    Guinea

    Irland

    Island

    Israel

    Mazedonien

    Montenegro

    Nordirland

    Rumänien

    Slowenien

    Tunesien

    Venezuela


    Kategorie 5:


    Andorra

    Aserbaidschan

    Burkina Faso

    DR Kongo

    El Salvador

    Estland

    Faröer-Inseln

    Gabun

    Gambia

    Honduras

    Jamaika

    Kasachstan

    Kosovo

    Lettland

    Liechtenstein

    Litauen

    Luxemburg

    Malta

    Moldau

    Panama

    Sambia

    San Marino

    Südafrika

    Togo

    Weißrussland

    Zypern

  • Kurze Zusammenfassung:


    1. Bis zum 30.01. könnt ihr Vorschläge für Saisonziele und Änderungen der Leistungskategorien in diesem Thread posten.


    2. Vom 30.01. bis zum 06.02. gilt die Bewerbungsphase für die freien Nationalteams. Meldungen per PN ausschließlich an mich!


    3. Spätestens am 13.02. werden wir die Nationalmannschaften vergeben.


    4. Über die Saison solltet ihr je nach Leistungskategorie verschiedene Saisonziele erreichen. Bis dahin werden wir im Websoccer die Statistikzentrale um die Nationalteams erweitern. Es wird dazu für jede Nation einen Thread geben, in dem wir euch in unserem und eurem Interesse bitten, erreichte Saisonziele zu posten.


    5. Nach der Saison gibt es eine Auswertung der erreichten Punktzahlen und darauffolgend der Nationen-Draft.

  • Paulianer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ab jetzt könnt ihr euch bei mir per PN für die freien Nationalteams bewerben. Der eine oder andere hat mir seine Picks schon geschickt, die Auswahl bleibt natürlich bestehen.


    Die freien Nationalteams findet ihr hier. Denkt dran: pro Leistungskategorie darf nur eine Nation gewählt werden.


    Eine Übersicht über alle Nationalteams in den verschiedenen Leistungskategorien und die dazugehörigen Saisonziele findet ihr hier in den einzelnen Threads. Schaut euch vor eurer Auswahl unbedingt die verschiedenen Saisonziele der Leistungskategorien an. Sie bestehen aus den Pflichtzielen 1 bis 5 und 5 weiteren von euch auszusuchenden Wahlzielen.


    Bei Fragen nutzt gerne diesen Thread.

  • Wir haben die letzten Tage die Köpfe zusammengesteckt und sind bei der Vergabe der Nationalteams zu einem guten Ergebnis gekommen. In vielen Fällen konnten wir euren Erstwunsch erfüllen. In anderen Fällen und bei vielen Bewerbungen für den Erstwunsch konnten wir aber den Zweit- oder Drittwunsch vergeben. In ganz seltenen Fällen und bei „unglücklicher“ Teamauswahl mit vielen Bewerbern konnten wir keines der 3 Wunschteams zuteilen. Die entsprechenden Bewerber bekommen von mir noch eine separate PN.


    Ihr findet eine Übersicht über die vergebenen Nationalteams im Thread Freie Nationalteams. Wie ihr seht, gab es für einige spannende Nationalteams keine einzige Bewerbung. Deshalb hat jeder, der sich in der ersten Runde für ein Team beworben hat, eine weitere Chance. Das gilt sowohl für die User, die leer ausgegangen sind als auch für die User, die ein Team bekommen haben.


    Meldungen für die freien Nationalteams sind bis Montag Abend 20 Uhr möglich. Die Nationalteams teile ich morgen im Laufe des Tages zu.


    Edit: Danke für die zahlreichen Meldungen. Wir haben uns die Entscheidungen nicht ganz leicht gemacht. Da die jeweilige Nation sowieso nur für 1 Jahr fix ist, hat jeder User die Chance auf ein Upgrade zur neuen Saison.

  • Schlaaaaaaand <3


    Vielen Dank, Hasis :-x

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!