ZOS goes: Interview - #1 JessePinkmann
Wohnort in/bei: zwischen Halle und Magdeburg
Beruf: Student + Angestellter
Lieblingsteam(s): Dynamo Dresden
Hobbies: Pokern, Joggen, Fussball, Statistik
Lieblingsspieler: Iago Aspas
Guardola.#4: Hallo und herzlich Willkommen JessePinkmann ! Schön, dass Du Zeit für dieses Interview findest! Das Wichtigste gleich mal vorweg: Wie bist Du zu Deinem Usernamen gekommen?
JessePinkmann: Hallo Guardiola.#4 Breaking Bad ist eine Super Serie
Guardiola.#4: Man soll ja jeden Tag etwas lernen, sein Leben lang. Das habe ich dann heute auch getan, dein Nickname ist auf den Charakter bei Breaking Bad angespielt. Für jemanden, der sich hier jetzt offiziell hinstellen muss, dass er die Serie nie gesehen hat, ist das ein Lernerfolg! Lernen ist ja bei dir scheinbar auch ein Stichwort für den Alltag, da du Student und Angestellter zugleich bist. Wie sieht dein gewöhnlicher Alltag aus, in dem du Beruf, Studium und die Online-Sims - vorzugsweise nun natürlich ZOS - unter einen Hut bekommst?
JessePinkmann: Mein Sohn hat auch noch Laufen gelernt und möchte den ganzen Tag Spice Girls hören. Mir ist schon immer Zeit wichtiger gewesen als alles Andere. Von daher arbeite ich auch bei weitem keine 160 Stunden und zu 99% im Homeoffice. Habe in diesem Semester nur noch meine finale Vorlesung gehabt und muss nur zu Präsenzterminen ins Büro.
Guardiola.#4: Spice Girls, als Kind der 90er kann ich das total verstehen. I tell you what I want, what I really, really want, nämlich: Eine Antwort auf die Fragen, wie lange Du schon Online-Simulationen spielst und was damals Deine erste SIM war?
JessePinkmann: If you want my future, forget my past Ich war erst bei u4u und dann bei RFS. Da hab ich richtig rasiert, könnt Ihr Powl fragen
Ich hab gegen Powl mal nach 17 Minuten 5:0 geführt, da hat er mich gefragt, was ich meinen "Jungs ins Müsli mische"
Guardiola.#4: RFS ist das Stichwort. Dort gab es zuletzt etwas Unklarheit über die Zukunft der SIM, weshalb Du - wie einige andere zuletzt - den Weg zur ZOS gefunden hast. Seitdem bist Du Aktivposten als Manager beim spanischen Aufsteiger Deportivo Alaves. Die kommen bekanntlich aus dem Baskenland, Dein Lieblingsspieler ist aber der galizische Fußballgott - wer wüsste das besser als ich - Don Iago Aspas. Hala Celta an dieser Stelle! Dennoch ist es ja eher ein ungewöhnlicher Lieblingsspieler. Wie kam es dazu, hältst du es also in RL auch mit Celta Vigo und wie ist Dein erster Eindruck hier von der SIM und von Deinen Möglichkeiten bei Alaves hier nach den ersten Wochen? Fragen über Fragen...
JessePinkmann: Iago ist für mich der komplette Fussballer. Technisch fit, spielintelligent, Mentalitätsmonster und smart wie kein zweiter. Wenn ich mich mit 4 Gelben Karten verletze und mein Trikot ausziehe, um mir noch schnell die fünfte abzuholen, dann sagt das viel darüber aus, mit welchen Wassern ich gewaschen bin.
Alaves ist ein hartes Brett. Wir sind gegen Girona unter der Woche schlecht gestartet. Girona hat, meiner Meinung nach, im Abstiegskampf aber auch nichts zu suchen. Ziel ist der Klassenerhalt, und ohne anderen Teams zu Nahe zu treten, Alaves gehört aufgrund der Attraktivität des Kaders auch einfach dahin.
Wir haben viele junge, begehrte Spieler, die bei uns auf der Bank sitzen und woanders Stamm wären. Die Aufgabe ist also klar.
Zur Sim an sich: Geld ist weniger wert, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Habe insgesamt einen sehr positiven Eindruck.
Zur Berechnung des Websoccers kann ich noch nicht all zu viel sagen, für mich definitiv von Nachteil, dass man nicht parallel testen kann. Bei RFS kann man sich ein Interimsteam schnappen und in 4 Minuten 20 Testspiele machen. Dann rasiert man halt auch einfach...
Guardiola.#4: Schlechter Start gegen Girona nach vielen Testspielen ist die nächste Schlagwortgruppe - oder so ähnlich. Du hast viel getestet, lernst den Kader kennen und hast mit einigen Transfers schon Veränderungen im Tor und in der Abwehr hervorgerufen. Yeremy Pino hast du für vier Spieler abgegeben, die Alaves in verschiedenen Mannschaftsteilen verstärken sollten. Wo siehst Du noch Änderungsbedarf im Kader und wie möchtest Du taktisch bzw. von der Formation her agieren?
JessePinkmann: Ein weiterer Unterschied zu RFS ist, dass es detaillierte Positionen gibt. Bei RFS kann Beispielsweise jeder Mittelfeldspieler auf jeder Position im Mittelfeld spielen. Das macht die ganze Geschichte komplexer.
Im Moment suchen wir einen starken zentralen Mittelfeldspieler und ggf. einen starken Linksaußen um variabler zu sein, was die Formation angeht.
Guardiola.#4: Du hast bei Deinen Hobbies 'Statistik' angegeben. Wie darf man das verstehen und hast Du für Alaves bereits mit einer Exceltabelle angefangen, Mr. Moneyball?
JessePinkmann: Ich mag einfach Zahlen Ich hab mich in die Gehälter eingelesen und Leistungsdaten angeguckt. Der beste Weg ist aber über die Testspiele, in dem man Beispielsweise mehrere Testspiele simuliert und in der Hälfte der Spiele Stürmer A spielen lässt und in der anderen Hälfte Stürmer B. Oder Beispielsweise Torhüter so direkt vergleicht. Bei RFS hab ich so mit Camaro mal den Websoccer analysiert und auch viel alleine. Zu zweit kann man da einiges an Informationen gewinnen. Da bei ZOS allerdings immer 30 Minuten zwischen den Testspielen liegen, ist das deutlich umfangreicher, was den Arbeitsaufwand betrifft. Wer Interesse hat, mal beispielsweise zwei unterschiedliche Stürmer oder Torhüter zu testen, kann sich gerne bei mir melden
Guardiola.#4: Das klingt spannend. Ich bin mir sicher, dass es hier sicherlich den einen oder anderen User gibt, der sich dazu mal mit Dir austauschen würde. Bevor wir gleich zur Schnellfragerunde kommen, noch eine letzte Frage: Du hast Dynamo Dresden als Dein Lieblingsteam angegeben (Iago Aspas gefällt das gar nicht!) - gehst Du öfter auch mal ins Stadion und wenn ja, was war Dein coolster Stadiontrip?
JessePinkmann: Ich war bei unzähligen Heimspielen. Das letzte bei dem ich war, war in dieser Saison das DFB Pokalspiel gegen Darmstadt. Das hat schon echt was mit einem gemacht.
Ansonsten war ich in Lübeck, in Kiel, beim HSV, auf St. Pauli, bei Hansa, in Hannover, im Olympiastadion, im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark damals gegen Union, in Cottbus, in Bielefeld, in Nürnberg, in Osnabrück. Ich hab Dynamo Dresden tätowiert, seit ich 18 bin. Ich hab bestimmt was vergessen.
Guardiola.#4: JessePinkmann, vielen Dank für dieses kurzweilige Interview und dafür, dass Du dir dafür Zeit genommen hast! Es folgt jetzt noch die Schnellfragerunde und ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg hier bei ZOS und freue mich auf Feedback!
JessePinkmann: Vielen Dank für deine Zeit und das Interview Hat Spaß gemacht.
Feuer frei - Die Schnellfragerunde
Bratwurst oder Veggie?
Bratwurst
Strand oder Berge?
Strand
Butter oder keine Butter unter der/die/das/den Nutella?
Nutella und Leberwurst jeweils mit Butter. Auf keinen Fall DER oder DEN Nutella.
Fliege oder Krawatte?
Krawatte
Ulf Kirsten oder Bernd Schneider?
Naja komm... Ulf und Benny
Ananas auf der Pizza oder keine Ananas auf der Pizza?
Pizza Hawaii ist lecker. Beste Pizza, wenn es schnell gehen muss, ist Ristorante Spinacci.
Fanta oder Sprite?
Schwer...
Mit Vodka nehme ich Sprite, ohne Vodka nehme ich Fanta... aber Sprite geht auch so. Du weißt, was ich meine
Schokolade oder Chips?
Gummibärchen