LaLiga 2020-2: Ein Rückblick

  • LaLiga 2020-2: Ein Rückblick

    Bienvenidos zum Rückblick auf die LaLiga-Saison 2020-2. Wir blicken auf den Tabellenstand zurück und beleuchten, wer eventuell hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist oder wer überperformt hat. Schauen wir also zurück auf das Abschneiden der 20 Clubs in Spaniens erster Liga. ¡Qué se diviertan!

    Während in der vorherigen Saison noch der Spruch galt: "Und ewig währt der Dreikampf", lief es diese Saison relativ klar auf einen doppelten Zweikampf heraus, der in Teilen noch zu einem Wettstreit 2 - 1 - 2,5 hinauslief. Vorne weg von Anfang an der FC Barcelona und Atletico Madrid. Beide Mannschaften holten in dieser Saison über 100 Punkte, das Kunststück gab es bereits in der letzten Saison. Während damals noch der Gewinner Atletico Madrid hieß, konnte in dieser Saison der FC Barcelona samt Weezel den Titel holen. So holte Barça zwar einen Zähler weniger als 2020-1, konnte sich mit 102 Punkten aber vor Atletico Madrid und Theo behaupten, die auf 100 Punkte kamen (2020-1: 104 Zähler). Die Colchoneros können hingegen noch die Copa del Rey holen. Auf Rang drei landet Real Madrid und Don_Alfredo. Die Königlichen wetteiferten fast die gesamte Saison über mit dem FC Sevilla um Rang drei, konnten sich dann kurzzeitig absetzen, während der FC Sevilla mit Celta Vigo und in Teilen auch noch mit dem FC Villarreal um Rang vier stritt. Am Ende holten die Königlichen 87 Zähler wie auch schon 2020-1 und blieben drei Punkte vor dem FC Sevilla und Paulianer, der 84 Punkte holte. Die Andalusier standen im Halbfinale der Champions League und treffen im Finale der Copa del Rey auf Atletico Madrid, wo man den Pokaltriumph wiederholen möchte.

    Letztlich dann doch klar, zur Enttäuschung aller Galizier hier, wurde Celta Vigo wieder "nur" Tabellenfünfter. Zwar holten die Celestes 77 Punkte (elf Zähler mehr als 2020-1) und spielten die bisher beste Saison unter Guardiola.#4, der als Saisonziel ausgegebene Platz vier wurde aber um sieben Punkte verpasst. Aufgrund der Finalkombination in der Copa del Rey können sich die Galizier aber ebenso wie die Sechstplatzierten gelben U-Boote über die direkte Teilnahme an der Europa League freuen. Der FC Villarreal und schnizzel holte 75 Punkte und verbesserte sich damit im Vergleich zur vorangehenden Saison 2020-1 um zehn Punkte, was verrückterweise trotzdem keine Verbesserung in der Endtabelle einbrachte. Celta und Villarreal sind da Brüder im Geiste. Auf der Sieben rangierend und damit das erste Playoff-Ticket für die Europa League gebucht hat die SD Eibar und Olof Mellberg. Grandiose 16 (!) Punkte mehr holten die Basken und belohnen sich dafür mit der erstmaligen Teilnahme am europäischen Geschäft! Herzlichen Glückwunsch! Das zweite Ticket für die Europa League-Playoffs geht ebenfalls ins Baskenland: Athletic Bilbao und Sosa konnten am letzten Spieltag noch auf Rang acht springen und damit reichen 53 Punkte diese Saison für Europa. Letzte Saison kamen die Basken ebenfalls auf Rang acht, holten im Vergleich aber acht Punkte mehr.



    Auf der Neun - und sind wir ehrlich: So häufig, wie der gute xTim17x diese Saison nicht an der Seitenlinie vom FC Valencia aufgetaucht ist, mehr hätte es dann auch nicht werden dürfen - rangiert dieses Mal der FC Valencia mit 52 Punkten. Nach einem katastrophalen Start fanden sich die Murciélagos zeitweise sogar auf einem Abstiegsplatz wieder, konnten aber irgendwann das Ruder herum reißen. Letzte Saison noch Siebter mit 62 Punkten, hat sich der Fledermaus-Club diese Saison nicht für das europäische Geschäft qualifizieren können. Ein ganz heißer Kandidat für den Trainer des Jahres in Spanien kommt am Ende der Saison 2020-2, letztlich sogar etwas unglücklich, auf Rang zehn: Die Rede ist von -MK- und Aufsteiger Deportivo Alaves, einem weiteren baskischen Verein, der positiv überraschte. Als Aufsteiger 15 Siege zu holen und am Ende mit 51 Zählern den zehnten Rang belegen - das ist schon aller Ehren wert! Es folgen drei Vereine, die im sicheren Mittelfeld gelandet sind und dementsprechend frühzeitig Abstiegssorgen hinter sich lassen konnten. Die Rede ist vom FC Getafe und Totti'10, Real Valladolid und halovic sowie dem Girona FC und Ebbe. Aber der Reihe nach: Der FC Getafe wurde Elfter, holte 46 Punkte und verbesserte sich damit im Vergleich zu 2020-1 um zehn Punkte und zwei Plätze. Die lila-weißen Kastillier aus Valladolid konnten Rang zwölf aus der letzten Saison bestätigen, holten aber sieben Zähler mehr. Der Girona FC wiederum macht einen satten Sprung! Während die Katalanen in 2020-1 erst am letzten Spieltag dem Abstieg entrannen, holte man dieses Jahr 40 Punkte (zwölf mehr als 2020-1) und konnte sich vier Ränge höher platzieren. Ebenfalls eine wirklich gute Leistung! Von guten Leistungen kann beim nächsten Verein leider nicht so sehr die Rede sein. Letztlich ist es zwar so, dass Real Sociedad San Sebastian und Fohlencoach trotz miserabler Hinrunde irgendwann den Schalter umlegen konnte und letztlich mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone sicher gerettet ist, aber die 35 Punkte und Rang 14 in dieser Saison sind auch einfach 25 Punkte weniger und fünf Plätze schlechter als 2020-1. Hoffen wir, dass der Traditionsverein sich wieder fängt und man vielleicht auch mal etwas aktiver auf dem Transfermarkt wird. Letztlich souverän die Klasse gehalten hat auch der RCD Mallorca samt beddies. Die Insulaner wurden Fünfzehnter, holten 35 Punkte und verbesserten sich im Vergleich zur Aufsteiger-Saison 2020-1 um sechs Punkte und einen Platz. Auf Rang 16 kam dieses Mal Real Betis Sevilla mit Mino über die Ziellinie. Zwar konnten sich die Andalusier letztlich doch relativ klar vor dem Abstieg retten. 30 Punkte sind aber auch 18 Zähler weniger als in 2020-1 und das bedeutet ein Abrutschen um fünf Plätze. Die Erstklassigkeit bewahren konnte sich auch Aufsteiger Espanyol Barcelona und koksi20. 28 Punkte reichten letztlich doch, um mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone in LaLiga zu verweilen.

    Damit kommen wir zu drei Mannschaften, von denen wir uns leider verabschieden müssen. Erster Absteiger wurde die SD Huesca mit FiedlWdd. Diese Saison konnte man leider nur 23 Zähler einfahren, was einem Minus von zwölf Zählern im Vergleich zu 2020-1 entspricht. Dementsprechend ging es um drei Ränge hinunter und das bedeutet unglücklicherweise den Abstieg in dieser Saison. Ebenfalls den Gang in die Zweitklassigkeit tritt UD Levante mit HBK2809 an. Die Granotas holten nur 22 Punkte, was einem Punkteminus von 13 im Vergleich zur vorherigen Saison entspricht und es ging um fünf Ränge hinab. Als dritten Absteiger trifft es den Aufsteiger FC Cadiz und _Studinho_, der im Laufe der Rückrunde das Ruder bei den Kanarienvögeln übernahm. Nach mageren drei Punkten aus der Hinrunde konnten die Andalusier jedoch wirklich starke 16 Punkte in der Rückrunde holen und so stehen am Ende der Saison 2020-2 immerhin 19 Zähler zu Buche. Das ergibt dann auch ein deutlich freundlicheres Bild. Trotzdem ist das Abenteuer LaLiga bereits wieder nach einem Jahr beendet. Auf eine baldige Rückkehr ins spanische Oberhaus!

    Eine bis zum letzten Abpfiff spannende Saison 2020-2 ist also beendet. Für viele lief es gut, besser, teils sogar hervorragend. Richtig starke Leistungen von vielen Clubs! Für andere lief es eher weniger. Wir wünschen dem FC Sevilla und Atletico Madrid für das anstehende Finale der Copa del Rey viel Erfolg und allen Managern das Beste! Den europäischen Vertretern aus Barcelona, Madrid (2x), Sevilla, Vigo, Villarreal, Eibar und Bilbao drücken wir die Daumen für das internationale Parkett und wir freuen uns auf die Aufsteiger FC Granada, die bereits Stoney als neuen Manager verpflichten konnten, CA Osasuna und UD Almeria, die noch Trainer suchen. FiedlWdd wünschen wir ebenfalls nur das Beste, der seine Zelte bei Leeds United aufschlagen wird. Eine angenehme und ereignisreiche Sommerpause und bleibt alle gesund! /Guardiola.#4

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

    2 Mal editiert, zuletzt von Guardiola.#4 ()

  • Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • War ne gute Saison mit Getafe. In der Rückrunde ist uns ein bisschen die Luft ausgegangen, da wir aber eh nur die Klasse halten wollte bin ich aber sehr zufrieden. Jetzt gilt es unsere Alt-Stars nach und nach zu ersetzen.

  • Danke für den Bericht. Die Saison war grauenhaft, Anfang der Saison wollte ich noch weg sein, dann kam der Versuch umzustrukturieren und mit Dalbert etc. gab es viele Fehlgriffe, dann wollte ich Geld bunkern für eine nie dagewesene Pedri Auktion. Alles in allem sieht die Jugend rosig aus, aber bis die fruchtet muss man noch mindestens 4 Saisons überleben und das wird extrem schwer, denn Navas, Zaza und Nolito werden nicht jünger.

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Vielen Dank für den Bericht!


    Trifft es sehr gut was die Saison angeht. Am letzten Spieltag konnten wir uns noch die Quali für Europa sichern :) das sind natürlich auch finanziell nette Einnahmen.


    Denke der Kader konnte nochmal etwas verjüngt und vor allem in die Breite verbessert werden. Hoffe, dass sich das mittelfristig auszahlen wird :)

  • Danke für den Bericht. :thumbup:

    Leider hat es mich in dieser Saison erwischt, es wollte einfach nicht sein, dafür waren auch einige knappe Spiele dabei die der Fußballgott nicht für uns entscheiden wollte.

    Es waren einige Saisons die ich bei Huesca erfolgreich die Klasse halten konnte, aber nun werde ich mein Glück in einer anderen Liga versuchen.

  • Danke für die Zusammenfassung!

    BIn echt mega zufrieden mit der Saison, auch, wenn es am letzten Tag nochmal zwei Plätze runter ging. Nächste Saison muss ich mir aber echt was einfallen lassen, wie ich von den großen Teams nicht komplett abgeschlachtet werde *messer1*

    SD Eibar

    - H. Lloris -

    - R. Karsdorp - L. Bade - J.-C. Castelletto - Iago -

    - E. Can -

    - J. Ito - F. Onyeka - N. Gonzalez - F. Trincao -

    - U. Sadiq -


    Bank: A. Racioppi, D. Sidibe, Sokratis, Samir, R. Duarte, Marquhingos, S. Castillejo, G. Melero, R. Naiingolan, F. Mollet, J. King, Paco


    > Transferliste <

  • Danke Marcel für den Bericht!

    Trotz einer Schwächephase Mitte der Rückrunde für uns mal wieder eine starke Saison. CL-Halbfinale, Pokalfinale, dazu (mal wieder) der 4. Platz.


    Wir spüren zwar den Atem aus Vigo und Villarreal, aber können so langsam an Real ranrutschen. Mal sehen wie weit uns die anstehenden Deals in der Stärke zurückwerfen werden und ob wir dann vielleicht mal 1-2 Saisons in der EL spielen werden müssen.

  • Danke für die klasse Zusammenfassung. Letztendlich starker zweiter, für ganz oben hat es nicht gereicht, was wohl am ehesten auf mich zurückfällt mit paar fragwürdigen Entscheidungen. Sei es drum, 100 Punkte erneut erreicht, was uns positiv stimmen sollte. Fakt ist aber auch, dass in der gesamten Liga wirklich gut gearbeitet wird und das man von der spanischen Liga noch bisschen was erwarten darf. Ich hoffe, dass vor allem san Sebastian aus seinem Dornröschenschlaf langsam erwacht, ich denke dass wir dort auch noch einen wirklichen guten europaanwärter in der Hinterhand haben...

  • Danke für den Rückblick!

    Es war echt wichtig, dass wir diesmal nicht wieder um Zentimeter am Titel vorbeigerauscht sind, endlich konnte ich Theo und sein starkes Atletico einmal hinter mir lassen.

    Bevor es jetzt dann zu gravierenden Änderungen kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!