EM 2020 - Diskussionsthread

  • Wenn ein so entstandenes Tor nicht zählen dürfte, wäre die ganze Ausführung der Ecke sinnlos. Denn natürlich ist das Ziel einer Ecke, ein Tor zu erzielen. Das heißt, man müsste ausnahmslos jede Ecke überprüfen, bevor diese getreten wird. So bitter das in einem Fall wie diesem auch ist, ist die Alternative auch nicht wirklich toll.


    PS:

    Fakt ist aber, Italien wird gehatet in diesen Situationen, mehr als andere Teams.


    Was mich betrifft, ist das gelogen und mit Sicherheit kein "Fakt". Mir ist das völlig egal, ob es um Italien geht oder nicht, ich habe für diese Nationalmannschaft keine besonderen "Gefühle", weder in die eine noch in die andere Richtung. Würde es hier beispielsweise um Spanien gehen, würde ich exakt das Gleiche über Spanien schreiben.

  • Sorry, wenn ich dich da explizit genannt habe. Aber das ist bei vielen (ja ich pauschalisiere gerade und liege sicher nicht bei jedem richtig) einfach so, dass dieses Ungerechtigkeitsgefühl gegenüber Italien besonders groß ist und eben nicht gegenüber Spanien, Mazedonien, Paraguay oder wem auch immer genauso groß ist.

  • Bringt doch nichts Claudio. Ich wollte das auch immer wieder ausdiskutieren, aber Markus hat mir gezeigt, dass es auch nichts hilft immer in Contra zu gehen.

    Ein paar hier haben ihre Meinung und das wird sicherlich so bleiben.



    Wer kommt heute weiter? ;)

    Ach komm, ich hab kein einziges Wort gegen Italien gesagt. Im Gegenteil, hab doch mehrmals betont dass ich auch Italien den Titel gönnen würde. Das überliest du dann halt gerne.

  • Das war eigentlich auch positiv gemeint. ;)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Hier noch meine Antwort: Du sagst erst, man sollte solche offensichtlichen Fälle wie Immobile oder Busquets bestrafen. Ok passt, aber das dauert nicht lange und dann werden die Spieler keine Fehler mehr begehen und dennoch weiter theatralisch versuchen einen Pfiff zu erlangen.

    Deine Aussage danach war, 'Wenn Immobile so eine Show abzieht, dann darf man erwarten, dass er mit dem Helikopter direkt ins Krankenhaus geflogen wird und gar nicht erst wieder aufsteht. Das müssen ja höllische Schmerzen (für eine kurze Zeit) gewesen sein. Kein normaler Mensch stellt sich so an. Wenn nicht -> rot.'. Aber das funktioniert nicht, weil bei fast jeder Situation thearalisch versucht wird, mehr rauszuholen. Muss man dann bei jedem Foul bewerten, ob der Schmerz berechtigt ist? Meiner Meinung lässt sich das nicht verhindern, weil man nunmal nicht jede Szene so beurteilen kann. Die offensichtlichen Fälle werden dann einfach besser versteckt, aber die Theatralik bekommt man so nicht aus dem Fußball.


    Zu der anderen Diskussion möchte ich dann doch nicht mehr viel sagen, würde wahrscheinlich eh wieder gelöscht werden. Aber als Außenstehender sollte man vielleicht nicht beurteilen können, ob es diese Antipathie gibt oder nicht. Man braucht das auch nicht versuchen irgendwie zu relativieren. Vor 2006 gab es eine gesunde Rivalität, seit der WM hat sich das aber deutlich geändert. Ein Teil der Leute ist nicht fähig, die italienische Mannschaft oder Liga annähernd objektiv zu bewerten und das ist einfach das, was einem so unglaublich auf die Nerven geht. Natürlich weinen diese Leute nicht immer noch der WM 2006 nach, aber es hat sich seitdem dennoch eine Meinung gebildet, die lange nichts mehr mit Neutralität zu tun hat. Ich musste mir viele Sprüche anhören, wurde auch mal tätlich angegriffen weil ich in einem Trikot rumgelaufen bin und würde behaupten, dass es diese Abneigung nicht gegen jede Nation gibt.

    Dass es nicht auf alle 'Deutschen' zutrifft, bedeutet nicht, dass da keine Wahrheit drin steckt.


    Und die Aussage mit Markus war ebenso ernst gemeint. Es bringt nichts sich die ganze Zeit gegenseitig zu provozieren. Sollen die 2-3 Personen alles liken und nach dem peinlichen Rundumschlag lieber weiterhin schweigen. Ich versuche da nicht mehr drauf einzugehen und nur auf richtige Diskussion zu antworten. Es ist nur sehr frustrierend, wenn man fußballerisch ständig auf Catenaccio, Schauspiel oder Manipulation reduziert wird.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Was allerdings auch ziemlich auf die Nerven geht und nicht weniger frustrierend für andere ist, ist dieses ständige sich selbst in die Opferrolle begeben. Meiner Ansicht nach gibt es keine objektive Grundlage für die Unterstellung, dass so viele Menschen Italien nicht fair bewerten würden. Natürlich ist nicht jeder in der Lage, eine sachliche Fußball-Diskussion zu führen, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber wer das nicht kann, kann das nicht nur in Bezug auf Italien nicht, sondern grundsätzlich nicht. Fakt ist erst einmal nur: Über die italienische Schauspielerei wurde so viel diskutiert, weil diese Schauspielerei stattgefunden hat, und viele ärgern sich eben über so ein Verhalten. Das kann einen als Italien-Fan natürlich nerven, der vielleicht lieber mehr über den sportlichen Erfolg sprechen würde, das bedeutet aber nicht, dass diese Diskussion nur stattfindet, weil es Italien ist. Diese Diskussion würde sogar ganz sicher bei jedem anderen Land genauso stattfinden, weil es eben nicht um Italien geht, sondern um die Aktion(en) an sich. Natürlich ist es auch so, dass es Menschen gibt, welche einfach kein Fan der italienischen Nationalmannschaft sind, sich im Gegenteil sogar über deren Misserfolg freuen, und diese Menschen nutzen eine solche Gelegenheit dann natürlich auch, um auf Italien draufzuhauen. Aber auch hier: Das gibt es immer im Fußball. Du glaubst gar nicht, wie sehr mich als Hertha-Fan das hämische "Big City Club"-Gerede nervt, was man in jeder Situation, in der es bei Hertha schlecht läuft (in den letzten zwei Jahren also praktisch immer), von denen um die Ohren gehauen bekommt, die Hertha nicht mögen - obwohl dieser Begriff vom Verein selbst nie verwendet worden ist. Das ist die "Fußball-Kultur", ob man's mag oder nicht, kein Italien-Phänomen. ;)

  • Natürlich richtig, dass es auch gegenüber anderen Vereinen und Nationen fehlende Neutralität gibt. Bestes Beispiel ist ja Post 3 in diesem Thread. Aber du versuchst das eine mit dem anderen zu relativieren. Ob es für die Unterstellung keine objektive Grundlage gibt, sei mal dahingestellt, wo du doch am Ende deines Textes selbst die Antipathie der Hertha aufführst. Nicht anders ist unser Gefühl beim italienischen Fußball und spätestens wenn man mal die Beiträge auf zB tm.de etc. durchliest, merkt man die fehlende Neutralität(dazu hab ich sicher mehr persönliche Erfahrungen, als ein Außenstehender es merken kann). Und das auch nicht erst seit dieser EM, deswegen besteht bei der aktuellen 'Unterstellung' auch kein Bezug zu der aktuellen Diskussion.

    Ich hab auch die Immobile-Aktion kritisiert, aber du selbst postest das Video und schreibst von 'widerlicher Schauspielerei der Italiener' und nicht von Immobile(alles andere ist nicht mal der Aufreger über 'Schauspielerei' wert, gerade im Vergleich zum mittlerweile gängigen Fußball). Für mich gibt es in dem Fall dann keine objektive Grundlage, dass wirklich alle Nationen nach einem Spiel so explizit verurteilt werden.


    Aber wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Ich hab meine Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren und bekomme immer wieder Beispiele dafür geliefert. Ich kann verstehen, wenn Leute keine Sympathie haben und das müssen sie auch nicht. Natürlich hat der italienische Fußball einen gewissen Ruf aus vergangenen Tagen, aber viele Bewertungen sind nicht mehr zeitgemäß und eben nicht objektiv. So oder so lohnt sich eine weitere Diskussion wohl nicht, wenn bereits Aussagen wie Opferrolle fallen.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Ich hab auch die Immobile-Aktion kritisiert, aber du selbst postest das Video und schreibst von 'widerlicher Schauspielerei der Italiener' und nicht von Immobile(alles andere ist nicht mal der Aufreger über 'Schauspielerei' wert, gerade im Vergleich zum mittlerweile gängigen Fußball).


    Das hatte ich ja bereits erklärt: Es ging um die italienische Nationalmannschaft, also waren es die Italiener. Das hat nicht das Geringste mit einer Antipathie gegen Italien zu tun. Im Gegenteil, es ist doch völlig üblich, in einer Fußball-Diskussion vom Team als Ganzes zu sprechen. Die Italiener erarbeiten sich Chancen, die Italiener schießen Tore, die Italiener haben gut verteidigt, um ein paar andere mögliche Aussagen zu nennen, und die Italiener hatten eben diese Aktion. Das ist für mich normaler Sprachgebrauch, wie er auch hier im Forum andauernd zum Einsatz kommt. Ich denke mir da jedenfalls gar nichts Böses bei. Und ganz ehrlich, dass der Spieler in der Szene nun Immobile war… so gut kenne ich die Italiener nicht, dass ich das jetzt erkannt hätte. Ich schau mir auch keine Spiele aus anderen Top-Ligen an und weiß (ohne nachzusehen) nicht mal, bei welchem Verein er spielt. ;)

  • Mir ging es auch nur um die Verallgemeinerung der italienischen Mannschaft, nicht des italienischen Volkes. Nur um das mal klarzustellen. ;) Wenn Ronaldo eine Schwalbe macht, heißt es aber ja auch nicht 'die Portugiesen'. Aber gut, hast es ja erklärt.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Mir ging es auch nur um die Verallgemeinerung der italienischen Mannschaft, nicht des italienischen Volkes. Nur um das mal klarzustellen. ;) Wenn Ronaldo eine Schwalbe macht, heißt es aber ja auch nicht 'die Portugiesen'. Aber gut, hast es ja erklärt.

    Ist doch das selbe mit Sevilla. Die sind genauso berüchtigt wie die italienische Nationalmannschaft ;)

    Oder bei PSG wenn von Undiszipliniertheit bei Rückständen oder bevorstehendem Ausscheiden gesprochen wird.


    Das ist ja generell so, dass auffälliges Verhalten einzelner Personen das Bild einer Gemeinschaft in der öffentlichen Wahrnehmung prägen.

    Und das ist auch wieder völlig subjektiv. Der eine Steht auf Show und liebt Neymar oder Christiano Ronaldo.

    Der andere steht eher auf Kampf und Leidenschaft und bewundert Robert Andrich und Marvin Friedrich.


    Denke da spielen oft dann Emotionen mit, wenn man sich "für die eigene Mannschaft" rechtfertigt.



    Wahrliche Größe zeigt, wer bei all dem Objektiv bleiben und sowohl den Gegner und dessen "Stärken" respektiert, als auch die Kiritk für "Unarten" aus den eigenen Reihen akzeptiert. Die " für Stärke und Unart sind bewusst gesetzt. Denn die Definition was dazu gehört ist wieder rein Subjektiv :D


    Und genau deshalb bietet uns doch der Fußball so herrlich viele Grundlagen für hitzige Diskussionen.

    So lange wir am Ende nicht persönlich werden und uns mit dem letzten Post die Hand geben ist doch alles gut :)

  • Man darf sich ruhig mal gegenseitig aufs Korn nehmen, da hat denke ich niemand ein Problem damit.

    Mir ging es im Grunde um das Selbe wie lolo. „Die deutschen Fans“ bei mir, „die Italiener“ bei ihm.

    Wenn beide Seiten das alles mit ein wenig mehr Humor nehmen und da schließe ich mich selbst nicht aus, dann kommen wir sicher alle gut miteinander klar, auch während einer EM oder WM.

  • Wir reden irgendwie aneinander vorbei :D Ich glaube, wenn man theatralik konsequent und hart bestraft, dann wird das auch weniger. VAR wäre da extrem hilfreich. Jetzt bei Immobile wäre es offensichtlich. Wenn nur die Gefahr besteht, dass ein Spieler beim schauspielen erwischt wird, werden die automatisch vorsichtiger und es wird weniger. Glaube ich jedenfalls. :D



    Was anderes. Zumindest international scheint Italien sehr beliebt zu sein :D



    Glaube auch, das es Italien machen wird.

  • Wie lolo schon sagte, wie willst du das messen? Ohne Immobile in Schutz nehmen zu wollen. Die Aktion war seltendämlich (das steht völlig außer Frage). Ein Kontakt war da. Ja er macht sicher mehr draus als es am Ende ist.


    Aber man könnte auch argumentieren, Adrenalin kann Schmerzen lindern für einen gewissen Moment. So blöd sich das auch anhört. Aber das ist nun mal so. Bei einem damaligen Autounfall von mir (ich weiß der Vergleich ist nicht wirklich treffend) hatte ich auch überhaupt keine Schmerzen.

    So könnte man im Fußball in solchen Situationen auch argumentieren. Es gibt keinen messbaren Faktor wie weh es getan hat, wie lange die Schmerzen anhalten / anhalten dürfen / anhalten müssen, dass es keine Theatralik ist.


    Wie schon erwähnt. Würde man das bestrafen, wäre Immobile einfach länger liegen geblieben und mühsam aufgestanden usw. Ich finde das ist einfach nicht messbar.

    In anderen Situationen bestrafst du dann vielleicht einen Spieler, bei dem es nicht so war.



    Zum heutigen Spiel. Ich bin echt gespannt. Spina wird uns bitter fehlen. Spanien hat die letzten beiden Spiele auch nicht vollkommen überzeugt, zumindest defensiv. Die Chance ist da. Aber ich gehe von einem sehr engen Spiel aus und tippe auf Verlängerung (mit dem hoffentlich besseren Ende für Italien).

  • Habe noch nie außer 2006 so eine gut spielende Italienische Mannschaft gesehen . Ein gutes Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive. Ich gönne es euch wenn ihr so weiter macht absolut verdient am liebsten gegen Dänemark im Finale .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!