Schweinegrippe (H1N1)

  • Such dir mal n Arzt und rede mit dem, der wird dir sagen dass es nichts anderes ist als die normale Grippe nur dass es jetzt auffällt weil es anders heißt.
    Du musst beim Immunsystem von der Durchschnittsbevölkerung reden und nicht von alten und jungen. Da kannst du auch jede andere Krankheit als gefährlich einstufen. Die Schweinegrippe ist für uns Normalbürger in Deutschland nicht anders gefährlich als die normale Influenza, das ist fakt.
    Stand auch alles im Spiegel :P

  • Glaub mir, ich weiß, was H1N1 und die Folgen sind, eine Freundin von mir hat dies höchstwahrscheinlich aus Spanien mitgebracht...
    Fakt ist allerdings: H1N1 IST NICHT GLEICH einer normale Grippe, sondern ein spezieller Subtyp von Influenza. Sonst gäbe es auch überhaupt keine Unterscheidung. Und dieser Subtyp hat bereits Millionen Tode gebracht, Stichwort Spanische Grippe.


    Ich bin mir nicht sicher, ob du die Intention meines Beitrages überhaupt verstanden hast. Ich wiederhole mich gerne: Es mag sein, dass die normale Grippe genauso gefährlich sein kann. Gefährlich ist sie aber. Und das solange, wie jemand dran stirbt. Es geht einzig und allein um die Aussage, H1N1 sei ungefährlich, das ist Schwachsinn. Es geht NICHT darum in meinem Beitrag, was nun gefährlicher ist. Ich möchte keinesfalls behaupten, dass die Schweinegrippe die große Katastrophe sei. ;)

  • Na, da muss man halt sehen, was man unter "gefährlich" versteht. In dem Fall ist eine Krankheit meiner Meinung nach wirklich gefährlich, wenn sie unter normalen Umständen schwerwiegende Folgen haben kann. Und das ist bei der Schweinegrippe für normale Menschen nun einmal nicht der Fall. Für Leute mit einem geschwächten Immunsystem gilt das nicht, aber das man dann vorsichtig sein sollte, ist nicht erst seit der Schweinegrippe bekannt.

  • Die Sache, die die Schweinegrippe so gefaehrlich macht, ist die hohe Ansteckungsgefahr. Das war auch der Grund, warum sie hochgestuft wurde. Wenn von 13.000 Menschen nur einer stirbt, ist die Gefahr mal nicht so hoch, zumal auch wikipedia sagt, dass der Kranheitsverlauf vergleichsweise harmlos ist (wobei ich denen nie hundertprozent vertraue ;-)).


    Zum Vergleich: Bei SARS 2002/2003 starben damals 1000 von 10.000 Erkrankten. Das ist deutlich extremer...

  • Glaub mir, ich weiß, was H1N1 und die Folgen sind, eine Freundin von mir hat dies höchstwahrscheinlich aus Spanien mitgebracht...
    Fakt ist allerdings: H1N1 IST NICHT GLEICH einer normale Grippe, sondern ein spezieller Subtyp von Influenza. Sonst gäbe es auch überhaupt keine Unterscheidung. Und dieser Subtyp hat bereits Millionen Tode gebracht, Stichwort Spanische Grippe.


    Ich bin mir nicht sicher, ob du die Intention meines Beitrages überhaupt verstanden hast. Ich wiederhole mich gerne: Es mag sein, dass die normale Grippe genauso gefährlich sein kann. Gefährlich ist sie aber. Und das solange, wie jemand dran stirbt. Es geht einzig und allein um die Aussage, H1N1 sei ungefährlich, das ist Schwachsinn. Es geht NICHT darum in meinem Beitrag, was nun gefährlicher ist. Ich möchte keinesfalls behaupten, dass die Schweinegrippe die große Katastrophe sei. ;)

    da sie wohl "nur" genauso gefährlich ist, verstehe ich nich warum so n Mega trubel rum gemacht wird...

  • Meine Schwester studiert Medizin und die habe ich auch gefragt. An sich wir die Schweinegrippe hochgeschaukelt, weil sie so ansteckend ist.
    Bei einer normalen Grippe ist allerdings dasselbe der Fall nur, dass die sich durch viele geimpfte Menschen gar nicht in dem Maße ausbreiten kann wie H1N1.
    Ferner sterben mehr Menschen an einer normalen Grippe als an der Schweniegrippe und das jeden Tag.
    Ungegfährlich ist die Schweinegrippe sicherlich nicht, aber der Hype ist deutlich überzeugen.

  • aber der Hype ist deutlich überzeugen.


    Das ist Sie nicht!
    Das gefärliche an der Schweinegrippe ist, dass sie so ansteckend ist. Nicht weil sie zum Tod führt *winken*
    Für dich als einzelnen ist sie nicht gefärlich, wenn du dich impfst. Sie ist vor allem für die Wirtschaft gefährlich.
    Damit meine ich nicht, dass die Grosskonzerne weiniger produzieren und verkaufen können.
    Ich meine damit, dass z.B. in deinem Dorf alle Supermärkte geschlossen sind und man nicht mehr einkaufen kann.
    Oder, dass der öffentliche Verkehr zussamenbricht, und die Strassen verstopft sind.
    All das meine ich.


    Ich hoffe ich konnte erklären, weshalb so eine Hype gemacht wird ;)

    Unglaublich, wieviele Leute einfach mal was nachplapern und meinen sie sein Gesundheitsexperte
    , damit meine ich unbedingt dich.


    Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort

  • Unglaublich, wieviele Leute einfach mal was nachplapern und meinen sie sein Gesundheitsexperte, damit meine ich unbedingt dich.

    Fehlt da ein "nicht"?
    Naja wie auch immer, dass mit der Wirtschaft mag stimmen. Aber es wird kein Laden oder der ÖPNV geschlossen nur weil es ne ansteckende Krankheit gibt. Zumindest nicht hier, auch wenn hier kurz über die Verlängerung der Schulferien gesprochen wurde, was allerdings wohl kaum etwas bewirkt hätte.


  • ..


    Naja, das finde ich insgesamt ein bisschen zu sehr übertrieben.
    Klar darf man die Schweinegrippe nicht unterschätzen aber genauso darf man sie nicht überbewerten.
    Fakt ist, mMn, dass man die Schweinegrippe auch nicht richtig einschätzen kann, was sie auch nochmal gefährlicher macht.
    Streng gesehen, machst du eigtl das auch mir dem nachplapern, da du nur eine von vielen Meinungen vertrittst und scheinbar nicht allzu offen bist für andere Meinungen. ;) :P

  • An unsrer Scghule schon zwei Fälle,einer sogar bei mir im Jahrgang.


    Noch ein Fall und Schule wird geschlossen auf befristete Zeit.


    Die parallel Klasse wo der Fall ist hat jetzt schon bis Montag schulfrei bekommen...wie gerne wäre ich in dieser Klasse *witsend*

  • Dass mit den Todesfällen wird meiner Meinung nach weiterhin übertrieben dargestellt, man muss sich nur immer wieder die Zahl der Grippe-Toten ansehen. Ich werde mich trotzdem impfen lassen, genau wie ich mich gegen die normale Grippe impfen lassen würde, wenn das denn ginge. Ich hoffe mal, dass mein Hausarzt die Impfung auch anbietet.

  • Dass mit den Todesfällen wird meiner Meinung nach weiterhin übertrieben dargestellt, man muss sich nur immer wieder die Zahl der Grippe-Toten ansehen. Ich werde mich trotzdem impfen lassen, genau wie ich mich gegen die normale Grippe impfen lassen würde, wenn das denn ginge. Ich hoffe mal, dass mein Hausarzt die Impfung auch anbietet.


    Du kannst dich gegen normale Grippe impfen lassen, ob der Käse was bringt is die andere Frage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!