Allgemeiner Feedbackthread

  • Finanzen ist so ein bisschen mein baby, da antworte ich gerne drauf! Einige Themen und Fragen kann ich euch beantworten. Alles aber erst am Montag, heute steht erstmal der Hinrundenabschluss an. 🍻😉

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Pohlinho


    Woher deine Überzeugung, dass bei JEDEM, der einen negativen Kontostand hat, die Gehälter zu hoch sind? Reine Vermutung oder hast du das bei jedem überprüft?

    Ich schrieb folgendes:

    Oft ist hier der übliche Grund, der ausschlaggebende Punkt: zu hohe Gehälter.


    Mehr muss ich dazu nicht sagen.


    EDIT: Dass es gerade für kleine Vereine oft sehr schwierig ist, ist ja bekannt. Und viele deiner Punkte sind korrekt. Aber was Finanzen angeht, diskutieren wir intern aktuell auch sehr viel.

  • Alles gut, das aber auch: ^^

    Zitat

    Daher unsere eindringliche Bitte:

    Prüft eure Gehälter - da herrscht bei allen noch Potential.

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • So Männers, ein bisschen wirr bin ich noch vom Samstag, aber versuche etwas auf das Thema Finanzen einzugehen.


    Grundsätzlich sind wir momentan wieder in Diskussion und Überlegung, wie wir zum aktuellen Stand der Finanzen stehen und ob es hier eventuelle Veränderungen geben kann. Konkret gesagt, geht es hier vor allem um die Gesamtmenge an Geld in der Sim und ob wir nicht mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, in denen für den üblichen Spielerwert+auch Einberufungen, nicht zu wenig Geld im Umflauf ist. Dahingehend werden wir für die kommende Saison die Spieltagsprämien der Sponsoren erhöhen, damit weiter durchgehend mehr Geld in die Sim fließt. Das deckt u.a. natürlich auch finanzielle Probleme von kleineren Teams ab(zT vermutlich), die vielleicht bei Stadioneinnahmen/Gehaltskosten nicht auf den grünen Zweig kommen. Zusätzlich kommt eben mehr Geld rein, ohne dass wir hier wieder zu viel Einmalzahlungen, also gleich Inflationen bekommen.

    Auch die Einberufungsfaktoren stehen auf dem Prüfstand und ob unsere letzte Anpassung nicht vielleicht konträr zur Geldentwicklung lief, aber da kann und würde frühestens im Sommer eine Anpassung folgen.


    Mein erstes Problem bei Josef ist hier nur von 'Aufsteiger' zu sprechen. Spezia ist jetzt ein Aufsteiger ja, aber es gibt denke ich auch andere kleine Teams, deren Basis ähnlich ist. Von dem her ist das schon mal schwer zu verallgemeinern, ob nun nur Aufsteiger oder Teams xy eine Hilfe etc. gebrauchen können. Finanzspritzen sind in dem Fall keine Option, da wir hier eben wieder zu der schon angesprochenen Einmalzahlung kommen und der Geldwert hier wieder völlig verrückt spielen würde. Wenn möchte ich Anpassungen nur fließend über die Saison einbringen, damit wir einfach einen stabilen Wert beibehalten.

    Neben den von Powl angesprochenen TV-Prämien, sehe ich auch beim Stadion die größte realistische Chance, da etwas zu unternehmen.

    Das ist hier auch ganz klar das Problem von Spezia. 12k sind ein sehr kleines Stadion und das ist final der ganz klare Grund, warum du finanziell in Not geratest. Ehrlichweise ist es aktuell so, dass man so ein kleines Stadion unbedingt ausbauen sollte, wenn man auf lange Sicht eine bessere Bilanz haben möchte. Ob dann die Einnahmen von kleinen Stadien höher sind etc. ist zunächst zweitrangig, denn auf Dauer wird man sowieso ausbauen müssen. Die Aufsteiger starten mit 30 Mio. Budget, RL-Zweitligisten(wie Spezia in dem Fall), seit dieser Saison sogar mit 40 Mio. Das ist Geld, welches man sicherlich gerne in Verstärkungen investiert, aber bei einem solchen Stadion, muss man halt auch 2x überlegen welchen Weg man einschlagen möchte. Die Kader sind, meiner Meinung nach, immer konkurrenzfähig aufgebaut und sollten zumindest in Teilen für den Abstiegskampf genügen. Zumal eben auch höhere Startbudgets wieder viel Geld auf einen Schlag bedeuten, welches am Saisonstart reinkommt.

    Wie gesagt, das Thema lässt sich nicht allgemein auf Aufsteiger runterbrechen. Manche Aufsteiger haben große Stadien, manche bestehende Simteams haben wiederum kleine Heimstätten. Genauso starten Teams wie Brentford gleich mit Top 10-Ambitionen, während Sheffield abgeschlagen Letzter ist. Es wird immer Unterschiede geben und in dem Fall muss man individuell immer schauen, welche Herangehensweise am meisten Sinn macht. Sicherlich gibt es aber 1-2 Punkte die ich in meine/unsere Überlegung miteinbeziehe.


    Ich möchte auch noch ganz klar sagen, dass jeder Manager seine eigene Entscheidung trifft, ob er eine Reserve anmeldet oder nicht. Die Reserve kostet, das war immer so und wurde auch stets kommuniziert. Das ist sogesehen ein Luxus und gerade Aufsteiger sollten zu Beginn überlegen, ob sie diese zusätzlichen Kosten/Investitionen tätigen wollen. Bei einem kleinen Stadion wie von Spezia, hätte ich in diesem Fall also davon abgeraten, solange das Stadion so bleibt.


    Bei den Gehältern/Aflaufprämien gibt es keine Differenz zwischen den Teams, wenn ich mich hier nicht komplett irre. So genau ist das System nicht ausgelegt, zumindest nicht was das angeht. Spieler unterliegen allen den gleichen Faktoren(Stärke, Einsätze, Zeitpunkt, aktuelles Gehalt etc.). Ich glaube eine Anpassung ist hier schwer zu realisieren, aus mehreren Gründen(technisch und in Theorie).


    Bei vielen Teams scheitert es ansonsten auch wirklich extrem an den Gehältern. Ich markiere regelmäßig die entsprechenden Manager und es ist ja auch relativ bekannt, wie unser System funktioniert. Hier liegt es also am Manager da etwas zu unternehmen. Es sind auch oft die gleichen Leute, die das betrifft. Wir reden hier natürlich von allen Kategorien an Teams, klein bis groß.

    Für kleine Teams haben wir sonst in der Vergangenheit relativ viel gemacht und ich habe immer versucht, dass die Aufsteiger und Underdogs finanziell mehr Chancen haben. Das bedeutet nicht, dass wir da nicht noch andere Ansätze finden können, aber grundsätzlich haben es diese kleinen Teams heute deutlich einfacher, als noch vor einigen Jahren.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

    Einmal editiert, zuletzt von lolo ()

  • Danke lolo für die Erläuterungen. Habt ihr mal geschaut wegen diesen internationalen auflaufprämien? Kommen diese einfach zu den normalen auflaufprämien on top, oder sind diese extra?

    Die ersetzen das eigentliche Spieltagsgehalt. Dir ist das ja hoffentlich aufgefallen, dass während internationaler Spiele keine regulären Gehälter gezahlt werden, oder? ^^

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • eben nicht, deswegen hatte ich es ja angesprochen. Habe mit Manchester Kontoauszüge gecheckt und bei internationalen Spielen wurde doppelt abgebucht... normal und international. Deswegen hatte ich doch die Frage gestellt

  • Vielen Dank erstmal!


    Klar, meine natürlich sowohl Aufsteiger, als auch kleine Teams. Wobei kleine Teams, die den Klassenerhalt schon mindestens einmal geschafft haben, genug Zeit hatten, sich gewisse Grundlagen zu schaffen, um das Stadion dann im Saisonübergang auszubauen. Das erscheint mir als die sinnvollste Vorgehensweise und ist auch unser Plan. Man muss in der ersten Saison ja auch erstmal sehen, wo die Reise hingeht, bevor man möglicherweise 20-30 Millionen fürs Stadion in den Sand setzt und absteigt. Ist halt ein schmaler Grat in der ersten Saison.


    Die Anmeldung des Reservekaders war rückblickend betrachtet, mit Blick auf das kleine Stadion, vielleicht etwas unglücklich, da gebe ich dir recht.


    Was die Strukturen der Gehalts - und Auflaufprämien angeht, habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist, zwischen einzelnen Teams zu unterscheiden. Das größte Potenzial für Anpassungen liegt wohl tatsächlich im Stadionbereich.


    Vielleicht kann man auch nochmal über die Anpassung bei den Fanartikeln nachdenken, da diese in meinen Augen verhältnismäßig zu wenig Gewinn abwerfen, als dass es sich lohnen würde. Schätze die meisten, einschließlich mir, nutzen das deshalb gar nicht.


    Ich schlage dennoch vor, von Zwangsversteigerungen erstmal abzusehen und die Finanzen im Saisonübergang anzugehen, vor allem, wenn die Gehälter stimmen.

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • eben nicht, deswegen hatte ich es ja angesprochen. Habe mit Manchester Kontoauszüge gecheckt und bei internationalen Spielen wurde doppelt abgebucht... normal und international. Deswegen hatte ich doch die Frage gestellt

    Ja es werden die Auflaufprämien doppelt abgezogen, allerdings hast du für diesen Spieltag keine Spielergehälter gezahlt, daher wurden ja diese Int. Prämien eingeführt.

    47364982st.png
    Ollie Watkins
    Jeremy Doku ---------- ---------- Cole Palmer
    Ibrahim Sangare Romeo Lavia
    Joao Palhinha
    Ben Chilwell Ruben Dias Ben White Reece James
    Guglielmo Vicario

  • eben nicht, deswegen hatte ich es ja angesprochen. Habe mit Manchester Kontoauszüge gecheckt und bei internationalen Spielen wurde doppelt abgebucht... normal und international. Deswegen hatte ich doch die Frage gestellt


    eben nicht, deswegen hatte ich es ja angesprochen. Habe mit Manchester Kontoauszüge gecheckt und bei internationalen Spielen wurde doppelt abgebucht... normal und international. Deswegen hatte ich doch die Frage gestellt

    Ja es werden die Auflaufprämien doppelt abgezogen, allerdings hast du für diesen Spieltag keine Spielergehälter gezahlt, daher wurden ja diese Int. Prämien eingeführt.

    Das, was -Neo sagt! ^^



    Und noch auf Josef bezogen: Fanartikel lohnen sich immer. Es mögen kleine Margen sein, aber es lohnt sich definitiv über die gesamte Saison! :)

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Wäre es möglich zur nächsten Saison auf 5 Wechsel zu erhöhen? :)

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Wäre es möglich zur nächsten Saison auf 5 Wechsel zu erhöhen? :)

    Haben uns im Sommer bereits dagegen entschieden. Dann greift das aktuelle Frischesystem so nicht mehr und letztlich wird das denke ich noch mehr zum Vorteil für große Teams.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Farmteams

    Mit dem traurigen Abstieg des BVBs, können wir hier nun endgültig einen Cut machen und schieben den sogenannten Farmteams einen Riegel vor. Wir wollten euch immer Freiheit lassen und haben das außerhalb der Regeln akzeptiert, aber diesen Schritt wollen wir als Team nun gehen, auch weil es aus der Community vermehrt negatives Feedback gab. Unter Farmteams fiel bisher vorrangig das Parken von Jugendspieler bei einem anderen Verein. Das künstliche Verschieben der eigenen Kadergrenze wollen wir hiermit beenden. Gute Verbindungen unter Managern und bestimmten Teams soll es weiterhin geben, aber wir halten es uns offen, da nachzuhaken und ggf. einzuschreiten.

    Ich hab hierfür keine Worte, man bestraft kreative User ohne logischen Grund. Was erhofft man sich von dieser Entscheidung und was hat der BVB damit zu tun? Werden jetzt auch Vereine wie Girona, Toulouse, Straßburg etc. verbannt? Entspricht ja nicht dem Ideal der Sim! Ich verstehe auch die kleine Community, die sich dagegen ausgesprochen hat nicht, ich kann auch nichts dafür, dass Ihr für den logistischen Aufwand dahinter zu faul seid und nicht den Benefit für beide Parteien sehen könnt. *applause*


    Das "Parken" von Jugendspielern, hat meinen kooperierenden Vereinen viel Geld eingebracht und viel Geld gespart und sicher durch die kostenlosen, sonst nicht erhältlichen Leihspieler für den ein oder anderen Tabellenplatz gesorgt. Für mich hingegen hat es sich kaum bis gar nicht gelohnt, ich habe dadurch sogar Wahi als Spieler verloren, aber es hat mir Spaß gemacht. Ich werde dann wohl wieder Spieler verschenken müssen, die ich mir teilweise hart erkämpft habe und stelle mich schonmal auf "selber Schuld" ein. Brot für die Welt! Am besten haut Ihr jetzt noch 10Mio Gebühr für die Erstellung von Jugendspielern drauf. :thumbdown:

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Am Ende hast du die Kadergrenzen ausgehebelt, in tolerierter Form. Ich finde es gut, ansonsten kann man die Grenze auch komplett weglassen. Ich habe wegen der Grenze schon Spieler verkauft, die dann aufgeblüht sind, weil ich nicht in anderen Team unzählige Spieler horte. Was meiner Meinung nach auch niemanden was bringt, ausser Lyon. Wenn du mit Realismus kommt, dann sollten wir auch die Einberufungsbegrenzung abschaffen.


    Viele bekommen nicht Mal die Reserve Aufstellung geschissen und nutzen diese nur als Kader Erweiterung, allein das finde ich schon grenzwertig.

  • Farmteams

    Mit dem traurigen Abstieg des BVBs, können wir hier nun endgültig einen Cut machen und schieben den sogenannten Farmteams einen Riegel vor. Wir wollten euch immer Freiheit lassen und haben das außerhalb der Regeln akzeptiert, aber diesen Schritt wollen wir als Team nun gehen, auch weil es aus der Community vermehrt negatives Feedback gab. Unter Farmteams fiel bisher vorrangig das Parken von Jugendspieler bei einem anderen Verein. Das künstliche Verschieben der eigenen Kadergrenze wollen wir hiermit beenden. Gute Verbindungen unter Managern und bestimmten Teams soll es weiterhin geben, aber wir halten es uns offen, da nachzuhaken und ggf. einzuschreiten.

    Ich hab hierfür keine Worte, man bestraft kreative User ohne logischen Grund. Was erhofft man sich von dieser Entscheidung und was hat der BVB damit zu tun? Werden jetzt auch Vereine wie Girona, Toulouse, Straßburg etc. verbannt? Entspricht ja nicht dem Ideal der Sim! Ich verstehe auch die kleine Community, die sich dagegen ausgesprochen hat nicht, ich kann auch nichts dafür, dass Ihr für den logistischen Aufwand dahinter zu faul seid und nicht den Benefit für beide Parteien sehen könnt. *applause*


    Das "Parken" von Jugendspielern, hat meinen kooperierenden Vereinen viel Geld eingebracht und viel Geld gespart und sicher durch die kostenlosen, sonst nicht erhältlichen Leihspieler für den ein oder anderen Tabellenplatz gesorgt. Für mich hingegen hat es sich kaum bis gar nicht gelohnt, ich habe dadurch sogar Wahi als Spieler verloren, aber es hat mir Spaß gemacht. Ich werde dann wohl wieder Spieler verschenken müssen, die ich mir teilweise hart erkämpft habe und stelle mich schonmal auf "selber Schuld" ein. Brot für die Welt! Am besten haut Ihr jetzt noch 10Mio Gebühr für die Erstellung von Jugendspielern drauf. :thumbdown:

    Es gibt eine Kadergrenzen von 55 Spielern pro Verein. Diese Regel ist komplett obsolet, wenn jede Saison zig Spieler an einen anderen Verein hin und hergedealt werden. Das ist das, was wir hier unterbinden wollen.

    Es geht hier auch nicht um Vor- und Nachteile für das Farmteam, sondern um den ‘verleihenden‘ Verein. Du sagst für dich hat es sich kaum bis gar nicht gelohnt, aber schreibst dann im Grunde selbst, dass du dadurch jetzt gezwungen bist Spieler zu verkaufen. Der Vorteil ist hier also doch ganz offensichtlich?

    Im Grunde soll einfach eine Regel umgangen werden und das ist nicht Sinn der Sache.


    Der BVB spielte hier eine Rolle, weil es da die bisher größte Ausmaße angenommen hat und es jetzt die beste Gelegenheit ist, etwas zu verändern.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Ich habe für den Spaß über 13 Mio pro Saison verloren ohne die Spielerverluste wie u.A. Wahi mitzuzählen oder aufgrund der Kadergrenze Spieler wie Summerville abgegeben habe und bis dato jedem Partner Spieler geschenkt. Wo genau ist jetzt bitte ganz offensichtlich der Grund meines "Vorteils"? Weil ich nun Spieler verkaufen muss? Das wird mir einen wirtschaftlichen Schaden von gut 40 Mio einbringen, ach ne sorry ich vergesse ja die Kosten die ich damit pro Saison spare, also sagen wir nur 27 Mio. :thumbup:


    Den einzigen Vorteil den ich dadurch bis Dato hatte, war das ich nicht 20x überlegen musste, ob ich 10 Mio in einen 16 Jährigen butter, weil meine Kadergrenze voll war, oder eben nicht. Wie dem auch sei, es ist eure Entscheidung und ich kann da nichts dran ändern, die Entscheidung kann und werde ich aber trotzdem nicht nachvollziehen.

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Wahi btw das perfekte Argument gegen Farmteams. Ohne diese geduldete Regellücke wäre Wahi nie bei Montpellier gewesen und wäre dann dementsprechend auch nicht mit abgestiegen. Genau dieses Chaos gab es letzte Saison mit Bochum und diese mit dem Bvb. Unnötig Stress.

    Andere Manager müssen auf Grund der Kadergrenze ebenfalls Spieler verkaufen.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Wäre es vielleicht eine Idee, die Marktwertgrenze bei Jugendspielern anzupassen? Mittlerweile gibt es selbst in der 2. Bundesliga Spieler die einen höheren Marktwert als 5 Mio haben, der Markt(wert) entwickelt sich auch immer weiter, dass für Talente höhere Summen gezahlt werden, wäre eine Anpassung auf 7,5 Mio o.ä. nicht ggf. hier ein richtiger Schritt, um mit der Entwicklung bei transfermarkt.de mitzugehen?

  • Wäre es vielleicht eine Idee, die Marktwertgrenze bei Jugendspielern anzupassen? Mittlerweile gibt es selbst in der 2. Bundesliga Spieler die einen höheren Marktwert als 5 Mio haben, der Markt(wert) entwickelt sich auch immer weiter, dass für Talente höhere Summen gezahlt werden, wäre eine Anpassung auf 7,5 Mio o.ä. nicht ggf. hier ein richtiger Schritt, um mit der Entwicklung bei transfermarkt.de mitzugehen?

    Immer wieder eine gern gesehene Idee, die auch bei uns öfter diskutiert wird. Natürlich sehen wir, dass es vermehrt Talente gibt, die durch einen Marktwert >5 Mio aus der Range fallen, obwohl sie stärketechnisch für das Profiteam noch nicht in Frage kommen.


    Andererseits gibt es genügend Beispiele von Spielern die zwischen 5 und 7,5 Mio (ich greife mal deinen Vorschlag auf) liegen und auch schon stärketechnisch für Profiteams in Frage kämen. Diese Spieler spielen dann vermehrt auch bei eher starken Teams in der Sim. Für die Sim im Gesamten finden wir es wertvoller, dass solche Spieler über Leihen den Weg zu kleineren Teams finden, als in die Reserve gesteckt zu werden.


    Konkret am Beispiel meines Teams: bei mir wären nach einer Erhöhung der Grenze die Spieler González, Tahirovic und Barrenechea neu reserveberechtigt. Diese Spieler würde ich dann auch in der Reserve spielen lassen und sie nicht auf den Leihmarkt (der bei ZOS sowieso sehr klein ist) stellen. Deshalb würden wir hier zugunsten einer möglichen Chance für kleinere Teams derzeit bei der Grenze bleiben.

  • Mit den Einberufungen ist ja echt doof für "kleine Teams"... Große Teams haben doch a) mehr spieler als potenzielle Einberufungskandidaten und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf das Winter (oder Sommerfenster) zu spekulieren.

    Ich würde es für gut empfinden, wenn man die Slots irgendwie in die nächste Saison mitziehen kann oder verkaufen kann.


    FC Chelsea, Barcelona und Co werden immer einen guten Spieler erhalten, hingegen kleinere teams wohl kaum und wie bei Nizza geht man nun total leer aus weil der Spieler schon in der SIM gespielt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!