ZOS goes Frischesystem

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Finde es erstmal krass, dass man sich zu dem Schritt durchringt. Glückwunsch dazu - egal in welche Richtung sich das jetzt weiterentwickelt.


    Auf Anhieb ist meine Reaktion im Gegensatz zu anderen durchaus positiv. Ein Frischesystem gibt dem Ganzen noch eine realistischere Komponente und wirkt den Teams entgegen, die einen 14/15-Mann-Topkader haben und damit gut durchkommen, was einfach nicht realistisch ist.


    Trotzdem stelle ich mir die Umsetzung ziemlich kompliziert vor und glaube, dass das noch für ordentlich Frust beim einen oder anderen User sorgen könnte, der sich in Richtung "wieso ist Spieler xy immer noch nicht wieder frisch??? Der hat doch gerade 2 Spiele ausgesetzt und ist erst 27!!" beschweren könnte, was dann vor allem für euch nervig sein wird.
    Dazu stelle ich es mir schwierig vor, den Frischeverlust bei Spielern zu unterscheiden, die verschiedene Positionen (eventl. mal mehr mal weniger laufintensiv) spielen können und auch spielen.


    Beim Transfermarkt habe ich die "Befürchtung", dass das kurzfristig durchaus für mehr Aktivität sorgen könnte, auf längere Sicht aber weniger Transfers zustande kommen werden.

  • Die Position des Spielers wird einen wesentlichen Einfluss auf den Frischeverlust haben. Ein Torhüter kann man daher bedenkenlos einsetzen. Auch die genannten Positionen z.B. IV und Edit: ST war gemeint müssen deutlich weniger rotiert werden.
    Wobei das natürlich etwas eingeschränkt wird für die Teams im internationalen Geschäft. Da könnte es schneller mal vorkommen, dass entweder in der Liga oder dann in der CL/EL jemand ausgetauscht werden muss.

    Habt ihr dazu konkrete Infos, wie das bei welcher Position aussehen soll?

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Klingt soweit wirklich cool, ist aber leider eine schwierige Thematik, EA hat Probleme bei der Umsetzung, SEGA teilweise auch und nun will es ZOS probieren. Kenne leider keine Sim, in der das Frischesystem wirklich gut war, ich hoffe wirklich dass das alles gut durchdacht ist und fehlerfrei umgesetzt wird. Wäre schade, eine so gut laufende Sim durch ein neues Feature zu gefährden.

  • Ich finde es ja gut, dass die SIM sich weiter entwickeln möchte - aber in eine laufende SIM-"Karriere" einzugreifen, in der Kader so ausgelegt werden, dass eben die Frische keine Rolle spielt halte ich definitiv nicht für gut.
    Wie dir, Pauli schon in einer PN gestern mitgeteilt, denke ich, dass die kleinen Vereine die Leidtragenden sind.


    Es wird keine Leihen mehr von den großen Vereinen geben. Kleine Kader von großen Teams können durch die Reserve aufgefangen werden, vor allem dort, wo alle Nase lang ein Talent nachrückt oder zu einem anderem Erstliga-Team in RL wechselt.


    Für kleine Teams, die gegen den Abstieg kämpfen wird das nicht möglich sein. Kader wurden so ausgelegt um Kohle zu sparen. Mutige Deals um den Kader in der Breite zu schwächen, aber die erste Elf zu stärken wurden getätigt.


    Nun müssen die kleinen Teams ihre Kader vergrößern, was auf Kosten guter Spieler geht. + den dadurch steigenden Gehaltskosten.


    Mutige Deals, wo kleine Vereine mal talentierte Jungs holen, die in ihrer Entwicklung aber noch Zeit brauchen bis man sie teuer weiterdealen kann werden vorbei sein.


    Ich denke hier macht man es vor allem den kleineren Teams schwer.


    In RL ist es leider so, dass ein Reserve-Kicker durchaus in der Lage ist mal über sich hinaus zu wachsen, wie damals Gianluca Gaudino in seinen zwei, drei Einsätzen für die Bayern. Das macht sich im RL nicht bemerkbar.


    Hier, aufgrund der festgesetzten Stärke, allerdings schon. Da gibt es keine Komponente, die nicht berechenbar ist.

  • Ich finde, das ist schon eine ziemliche Schwarzmalerei. Nur weil man mal rotieren muss, heißt das nicht, dass man sich damit dealtechnisch ins Bein schießt. Ich finde, dass so etwas eigentlich viel mehr Freiraum auf dem Transfermarkt bietet. Normalerweise gab es im Grunde genommen nicht viele Gründe, ein 1:2 einzugehen, wenn man eine starke erste Elf hatte, der ist nun gegeben. Zudem muss man doch nicht seinen Kader aufblähen, wenn man mal einen Backup drin hat. Angesprochene Spieler wie Daniel Congré gibt es sicherlich wie Sand am Meer, da sie ausberufen wurden. Die bekommen jetzt einen neuen Wert und schon ausberufene kann man ja easy über eine Draftauktion o.ä. wieder reinholen. Wenn du Angst hast, dass dein Kader aufgebläht wird, dann nutz die Reserve. Ich denke, man kann rotieren und kommt trotzdem mit den Kadergrößen zurecht, ohne sich den Kader vollzumüllen.
    Und sicher ist es einen Schnuff schwerer für kleine Teams, aber wenn man die Augen offen hält und sich der Geldwert immer mehr stabilisiert bzw. nochmal erhöht durch die Auktionen, kann man sicherlich zumindest übergangsweise Oldies zum rotieren holen.



    Und dass es keine Leihen mehr geben wird, glaub ich auch nicht. Einerseits gibt es hier ohnehin wenig Leihen und andererseits werden die Top-Teams bei kluger Transferpolitik auch weiterhin die Möglichkeit haben, die Jugend von PSG wird bspw. nicht schlechter, selbiges gilt für Arsenal, Barca und Co, wo Spieler wie Willock, Nketiah, Saka, Mbe Soh, Pemard, Aouchiche, Bernede, Puig, Cucurella und Co aus der Jugend kommen und den Teams so oder so auf lange Sicht gute Möglichkeiten geben, auch ohne Zutun in der Breite so zu wachsen, dass Leihen möglich sein werden.


    Und wenn ein seichtes Frischesystem, das eben nicht auf die herbste Rotation ausgelegt ist, so einen Schaden anrichten soll, dann weiß ich auch nicht. Aktuell braucht man pro Saison gut 13 Spieler, so ging es zmd. mir bisher, das ist imho deutlich (!) zu wenig und völlig unrealistisch. Wenn man über die Saison gesehen mit 18 ordentlichen Spielern durchkommt, jetzt mal als Beispiel, sollte das immernoch genügend Möglichkeiten geben, sich problemlos auf dem Transfermarkt zu bewegen.


    Btw: Im RL ist es auch so, dass Spieler mal über ein Jahr verletzt sind und das gibt es hier nicht und das wird es auch nicht geben. Natürlich kann man nicht alles RL getreu machen und ein Gaudino oder whatever fügt sich halt nicht direkt so super ein, aber es gibt, und das verspreche ich dir, mehr als genug Strategien, um mit ein bisschen Frischesystem weiterhin viel Spaß hier zu haben..

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Normalerweise gab es im Grunde genommen nicht viele Gründe, ein 1:2 einzugehen, wenn man eine starke erste Elf hatte, der ist nun gegeben.


    Und dass es keine Leihen mehr geben wird, glaub ich auch nicht. Einerseits gibt es hier ohnehin wenig Leihen und andererseits werden die Top-Teams bei kluger Transferpolitik auch weiterhin die Möglichkeit haben, die Jugend von PSG wird bspw. nicht schlechter, selbiges gilt für Arsenal, Barca und Co, wo Spieler wie Willock, Nketiah, Saka, Mbe Soh, Pemard, Aouchiche, Bernede, Puig, Cucurella und Co aus der Jugend kommen und den Teams so oder so auf lange Sicht gute Möglichkeiten geben, auch ohne Zutun in der Breite so zu wachsen, dass Leihen möglich sein werden.

    aber das ist doch das, was ich meine. Ich muss nun meine starke Elf durch einen Bzw mehrere 1:2 deals schwächen, damit ich annähernd in der Breite gut aufgestellt bin.
    Damit habe ich aber weniger Möglichkeiten allgemein über die Saison hinweg konkurrenzfähig zu sein und Überraschungen wie Cagliari letztes Jahr wird es nicht geben. Ist das das Ziel?


    ebenso: die Jugend ist durchaus gut von den besagten Teams. Ja. Aber du glaubst doch nicht, dass diese ihre Talente verleihen, solang diese noch Reserve spielen können. Dort gilt doch genau so das Frischesystem.


    Ich sehe da aktuell aus Sicht der kleinen - Beispiel Delfino - nichts positives.
    Und vielen lieben Dank für den Hinweis, eine Reserve aufzubauen. 1. mit welchen Spielern eines mittelklassigen Serie B Teams, 2. mit welchem Geld?

  • aber das ist doch das, was ich meine. Ich muss nun meine starke Elf durch einen Bzw mehrere 1:2 deals schwächen, damit ich annähernd in der Breite gut aufgestellt bin.
    Damit habe ich aber weniger Möglichkeiten allgemein über die Saison hinweg konkurrenzfähig zu sein und Überraschungen wie Cagliari letztes Jahr wird es nicht geben. Ist das das Ziel?

    vielleicht ist das auch einfach meine grundsätzliche Herangehensweise. Ich finde es oftmals sehr sinnvoll, das Team mit 1:2/3/4 Deals "zurückzuwerfen", aber dabei Spieler zu holen, die dann das Potential haben, ihren Wert enorm zu steigern. Und wie erwähnt gibt es Oldies, die für wenig Geld zu holen sind, sicherlich en masse und wer die Augen offen hält, kriegt über die sicher eine gute Stärke in der Breite.

    ebenso: die Jugend ist durchaus gut von den besagten Teams. Ja. Aber du glaubst doch nicht, dass diese ihre Talente verleihen, solang diese noch Reserve spielen können. Dort gilt doch genau so das Frischesystem.

    Wenn es die Leute hindert, weil sie ihre Mannen in der Reserve einsetzen können, dann hat es das vorher auch und dann ist das kein neues Phänomen. Zumindest bei menges erinnere ich mich an mehrere Leihen.

    Und vielen lieben Dank für den Hinweis, eine Reserve aufzubauen. 1. mit welchen Spielern eines mittelklassigen Serie B Teams, 2. mit welchem Geld?

    Ich denke, ein Team, durch dessen Schule u.a. Verratti, Torreira, Labadula, Gravillon, Biraghi, Caprari, Politano und Co gegangen sind, kann schon von einer guten Förderung junger Spieler sprechen und da ist dann auch eine Reserve nett, aber nö, du brauchst die dir selbstverständlich nicht aufbauen. Doch wenn du dich über aufgeblähte Kader perspektivisch beschwerst, kannst du das sicher mit einer Reserve eindämmen.
    Zu 2.: Hat man, wenn man mit der Reserve mit einem 20er Kader spielt, finanzielle Nachteile? Ich weiß es nicht, ich habe da tatsächlich noch nicht drauf geachtet, aber bei mir ist die nur Mittel zum Zweck, nämlich um meine Talente unterzubringen.

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Also ich glaube dass die Summe beider Neuerungen (Frischesystem und Auktionen) auch für kleine Mannschaften sehr gut sein kann


    Es wird bis Ende der Saison noch massiv viel Kohle aus der SIM gehen durch die Auktionen somit wird der Geldwerte massiv aufgewertet werden. Somit werden Talente und auch arrivierte Stammspieler um wenig Geld gehen können.


    Und dann dazu das Frischesystem welches nicht zu extrem sein darf, denn sonst wird es für alle zum extremen Nachteil kann man mit gezielten Transfers und Steuerungen sehr wohl für Überraschungen sorgen, da auch jetzt einige große gezwungen werden in Breite zu investieren.


    Denn größten Vorteil sehe ich bei Teams die im RL wahnsinnig viele gute Talente raus bringen, also in Frankreich vor allem wo die kleinen Teams schon jedes Jahr sehr interessante Talente bringen,


    Es ist halt ein Projekt auf mehrere Saisonen und Jahre und nicht nur ich investiere in meine Hauptelf um Titel zu holen


    Finde ich gerade für mich als Dortmund sehr herausfordernd und spannend, freue mich sehr drauf!!!

  • Na ja, aber es gibt bei kleinen Teams entweder die, die nur auf Alt-Stars bereits setzen, oder wie ich mit Delfino auf junge, talentierte Spieler.
    Was soll ich denn aus einem Aarons, Godfrey und wie sie heißen mögen für ein 1:2/3/4 rausholen? Zumal jetzt sicherlich nicht mehr so teuer bezahlt werden wird, da der Verhandlungspartner ebenso auf seine Breite achten muss.
    Andererseits: Wer nimmt denn die bereits vorhandenen Altstars der kleinen Teams? Weiß nicht, finde ich etwas einfach gedacht.



    Wenn die Mannen aber aufgrund der MW Grenze raus sind, gehen die hoch zu den Profis. Dort sitzen sie auf der Tribüne, weil die Frische greift. Vor dem Frische-System wären diese Talente nach dem Sprung von Reserve zu den Profis verliehen worden.


    Durch die Reserve hast du, soweit ich mich erinnere, finanzielle Nachteile. Zwar gering, aber für einen Verein wie Delfino, der aktuell je nach Heim oder Auswärtsspiel zwischen 200k und 1 Mio schwankt nicht machbar.
    Ebenso wenig, sich mal eben einen Altstar zu kaufen - vor allem, wenn die Kohle nicht mehr am Saisonanfang kommt und dies ebenfalls umgestellt wurde.
    Zumal du die Vergangenheit Delfino nicht mit der aktuellen Situation vergleichen kannst. Bei Delfino wird auf tm.de nicht mal mehr der Profikader regelmäßig und schnell geupdatet, vor allem in der Transferphase.


    Mir geht es hier aber nicht um Delfino. Nur dort kenne ich die Situation.

  • Wie erwähnt, durch Oldies kann man sich ganz einfach und wenn das Angebot stimmt auch günstig Breite holen.


    Dass es dir nicht um Delfino geht, weiß ich. Dennoch glaube ich, dass das hier zu drastisch gesehen wird. Ich spiele in vielen Sims mit und die haben alle ein Frischesystem, da war das nie ein Problem und ich habe es immer als wichtigen Faktor und Vorteil gesehen. Ein richtiges Top-Team habe ich zmd. kadertechnisch nirgendwo, manage zuweilen sehr kleine Teams und weiß aus dieser Erfahrung, dass das echt machbar ist und viel mit sich bringt. Das heißt nicht, dass jeder das super finden muss und sicher ist da auch nicht alles dran gut, aber wenn ich den Einleitungstext sehe, habe ich eher den Eindruck, dass das durchaus zu händeln ist und da kein Team dran zu Grunde geht.
    Außer vielleicht ManCity, wenn Niederlechner ran muss ;)

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Wie erwähnt, durch Oldies kann man sich ganz einfach und wenn das Angebot stimmt auch günstig Breite holen.


    Dass es dir nicht um Delfino geht, weiß ich. Dennoch glaube ich, dass das hier zu drastisch gesehen wird. Ich spiele in vielen Sims mit und die haben alle ein Frischesystem, da war das nie ein Problem und ich habe es immer als wichtigen Faktor und Vorteil gesehen. Ein richtiges Top-Team habe ich zmd. kadertechnisch nirgendwo, manage zuweilen sehr kleine Teams und weiß aus dieser Erfahrung, dass das echt machbar ist und viel mit sich bringt. Das heißt nicht, dass jeder das super finden muss und sicher ist da auch nicht alles dran gut, aber wenn ich den Einleitungstext sehe, habe ich eher den Eindruck, dass das durchaus zu händeln ist und da kein Team dran zu Grunde geht.
    Außer vielleicht ManCity, wenn Niederlechner ran muss ;)

    In den Sims war aber von vornherein klar, dass es eine Frische geben wird, daher gab es nie eine andere Planung und Herangehensweise.


    Und wie erwähnt, besitzt Delfino nicht mal eine Mio, zudem fehlen die Einmal-Einnahmen zu Saisonbeginn. Ich wüsste nicht, wie ich mir so Spieler leisten kann. Auch wenn sie alt sind.

  • In den Sims war aber von vornherein klar, dass es eine Frische geben wird, daher gab es nie eine andere Planung und Herangehensweise.
    Und wie erwähnt, besitzt Delfino nicht mal eine Mio, zudem fehlen die Einmal-Einnahmen zu Saisonbeginn. Ich wüsste nicht, wie ich mir so Spieler leisten kann. Auch wenn sie alt sind.

    Nö, war nicht in jeder Sim klar und auch nach Jahren in einer Sim funktioniert eine solche Änderung, die Manager haben jetzt auch genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.


    Wie kann das denn sein, dass du mit einem kleinen Kader und solidem Stadion (53k) so wenig Geld hast bzw. generierst? Dann ist es doch eig. nur sinnvoll, wenn man die Einnahmen so umverteilt, dass die eher pro Spieltag kommen und man so nicht die halbe Saison ohne Plus rumläuft. Und die Einmalzahlung kommt ja auch, nur eben geringer.


    Zudem sehe ich bspw. bei Delfino mehr als 11 Spieler, die nicht umfallen, wenn sie gegen den Ball treten, auch nach Abzug der Leihen.

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Also ich finde das Spieler schon schnell erschöpfen sollten. 40% - 60% pro Spieltag oder 15% - 20% pro 30 min. Spielzeit je nach alter und Position. Das
    Müsste man schauen wie es umsetzbar ist. Wobei man nur nach Torwart, Verteidiger, Mittelfeld und Sturm gehen sollte und ganz auf RV oder IV oder so verzichten sollte beim planen.


    Wichtig dabei ist jedoch das die Erholung dann dementsprechend schnell hoch geht 10% - 20% pro Tag (alles als Beispiel auf eine 7 Tage Woche gesehen. Müsste dann dementsprechend sim mäßig angepasst werden)


    Fakt ist nunmal spielt ein Spieler Sonntags Liga ist er Mittwoch trotzdem Platter wenn er Pokal spielen muss. Das ist ja auch in Wirklichkeit so.


    Wenn die Frische runter geht und einen Tag danach wieder komplett hoch ist macht das ganze ja null Sinn.

  • War immer sehr froh kein Frischesystem bei ZOS sehen zu müssen, kriegt aber trotzdem eine faire Chance von mir.


    Bin da auch zu 100% bei @Pohlinho Meinung :thumbup: .


    @schnaul14 Die frage wird halt sein wer dann langfristig gesehen noch seine Olides die halbwegs gradeauslaufen können abgeben werden? Teams die dazu CL/EL spielen werden erstrecht mehr ihre Opas halten als die abzugeben geh ich von aus, da sie ja auch mehr rotieren müssen zwangsläufig.


    Mir macht das mit Fulham gefühlt einen fetten Strich durch meine Planungen so auf Alt zu gehen. Sie verlieren erstens schneller an Frische durch das System(ergo müsste mein Kader deutlich breiter werden um gut zu rotieren ohne zuviel Qualität zu verlieren da meine Bank doch ein großes gefälle zur ersten Elf hat, dafür fehlt dann aber die Kohle um soviel Gehalt zu tragen oder überhauot groß wen zu kaufen) sprich am Ende wirds in die Ergebnisse gehen.


    An Spieler wie Kjaer oder selbst Gabi mit 36 wird man schwerer kommen für Geld wie ich es getan hab vor geraumer Zeit.
    Ich wäre z.b auchnicht gewillt einen meiner Oldies mit Stärke bsp Alexis Sanchez zu vertauschen um 2 andere zu holen die schwächer sind mich aber breiter Aufstellen.


    Und wenn alle immer "Realismus" wollen, bring me back the Einberfung :thefinger: (auch wenn ich die Auktionen mittlerweile ansprechend finde) aber ist ja auch unreal *eyelashes*

    pokal.pngLigue 1 Meister mit Olympique Lyon - Saison 2017/2pokal.png
    pokal.pngFA-Cup Sieger - Saison 2020/1 West Ham Unitedpokal.png

    pokal.pngEuropa-League Sieger - Saison 2021/1 West Ham Unitedpokal.png


    Borussia Mönchengladbach
    Zur Transferliste - Klick

  • Aber das ist doch Quatsch von 40-60% zu reden. Es tut mir leid aber in RL werden Spieler zwar teilweise geschont - einige sind aber auch Dauer(n)renner. Die verpassen dann kein ligaspiel. Hier aufgrund des Frischesystems nicht. Also wo ist das real?

  • Kenne keine Liga, in der man in drei Tagen drei Spiele hat... auch nicht mit doppel - oder dreifachbelastung... *hochhalt*

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    F. Torres - D. Calvert-Lewin - L. Bailey
    A. Elanga - Éderson - Y. Fofana - W. McKennie
    E. N'Dicka - E. Tapsoba - M. Thiaw
    K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    G. Moreno - J. Sargent
    M. Vina - J. Dasilva - W. Hughes - M. Wolf
    I. Sissoko
    S. Beukema - R. Ibanez - Marlon
    T. Strakosha

  • Zumal man ja zum Realismus will, dann sollte man die Einberufungen auch wieder voll freischalten.


    Am Ende widerspricht man sich immer, hier will man „Realität“ darstellen. In den Einberufungen wiederum nicht. Entweder sollte man es überall realitätsnah durchführen oder aber einfach alles so lassen, wie es ist. Gibt ja auch genug Gegenargumente, wie von @Pohlinho bspw.

  • Zumal man ja zum Realismus will, dann sollte man die Einberufungen auch wieder voll freischalten.


    Hier mag ich mal kurz einhaken... Sind Auktionen nicht realistischer wie Einberufungen? Also ich würde behaupten auf Spieler XY kann im realen sowohl Verein ABC als auch DEF oder GHI und so weiter bieten, oder? Kommt eben immer etwas auf den Blickwinkel an. ;)


    Edit: Sorry, Post passt hier nicht her, möchte damit keine Grundsatzdiskussion über ein anderes Thema entfachen. Gebt dem Ganzen eine Chance und bringt euch einfach mit Feedback etc ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!