ZOS goes Frischesystem

  • ZOS goes Frischesystem



    In unseren 2 1/2 Jahren als sich stetig veränderndes Simteam, versuchen wir auch stets die Sim positiv zu verändern und durch Neuerungen und Veränderungen die Seite voranzubringen und weiter interessant zu gestalten. Die Einführung der Bundesliga ist dabei natürlich unser 'Prunkstück' und während aktuell die 3. Saison läuft, kann man hier wohl ganz klar von einer richtigen Entscheidung reden.
    Zur kommenden Saison wollen wir eine weitere tiefgreifende Neuerung installieren und präsentieren euch vorab die Einführung eines Frischesystems. Im Folgenden werden einige Punkte erklärt. Hierbei werden jetzt keine genauen Zahlen genannt, weil einerseits das System nicht einfach durchschaubar und berechenbar sein soll und andererseits, weil die von uns in Theorie ausgerechneten Werte erst noch in der Praxis getestet werden müssen.


    FRISCHE
    Der Bereich Frische geht von 1 bis 100. Es wird jedoch eine Untergrenze geben für den minimalen Frischewert. Der Frischeverlust wird dabei Einfluss auf die Stärke des Spielers haben. Dies soll sich in Grenzen halten, wird bei niedriger Frische aber durchaus seine Auswirkung haben.[genaue Eckdaten folgen]


    FRISCHEVERLUST
    Jeder Spieler, der zum Einsatz kommt, wird an Frische verlieren. Dabei ist die Höhe der Verlusts von einigen Faktoren abhängig, darunter Position des Spielers und eingesetzte Minuten.


    FRISCHEGEWINN
    Die Regeneration erfolgt durch spielfreie Tage. D.h. die Spieler gewinnen durch die Zeit zwischen den Spielen als auch durch Rotation bzw. Nicht-Einsatz ihre Frische zurück. Auch hier ist die Höhe des Gewinns von einigen Faktoren abhängig, darunter erneut Position sowie auch bspw. Alter und einer Zufallsvariable.


    TRAININGSLAGER
    Es wird eine Art Trainingslager geben, das euch ermöglicht, einer begrenzten Anzahl an Spielern einen Frischeboost zu geben. Dieses Trainingslager kostet aber und wird auch nur in begrenzter Häufigkeit möglich sein. [Eckdaten folgen]


    MANAGERLOSE TEAMS
    Damit auch die managerlosen Teams nicht Gefahr laufen, am Ende mit niedrigen Frischewerten und somit niedriger Stärke zu agieren, wird eine automatische Rotation und individuelle Untergrenze für die Frische integriert. Somit sollen die Teams auch ohne Leitung weiterhin konkurrenzfähig bleiben.


    GEFAHREN
    Da das System natürlich tiefgreifende Veränderungen mit sich führt, möchten wir selber bereits einige dieser Punkte ansprechen und zeigen, worüber wir uns intern Gedanken gemacht haben.

    • Leihen: Die Anzahl der Leihspieler wird vermutlich sinken, da sich viele Teams auf eine höhere Kaderbreite einstellen müssen. Das ist natürlich schade für kleinere Teams, aber auch jetzt hält sich die Zahl der (vor allem starken) Leihen in Grenzen und wir hoffen, dass das kein Problem darstellt.
    • Finanzen: Breiterer Kader = höhere Kosten. Es ist durchaus möglich, dass allgemein die Gehaltskosten steigen werden. Dieses Thema werden wir vor allem zu Beginn beobachten und ggf. früh reagieren. Prinzipiell sind die Veränderungen bei den Sponsoren und TV-Geldern aber bereits ein Hilfsmittel, um die eventuell höheren Spieltagskosten zu decken.
    • Kadergrenze: Auch hier werden wir das Thema beobachten. Grundsätzlich wollen wir keine aufgeblähten Kader, sollten aber mehr und mehr Spieler nötig sein, um ausreichend zu rotieren und ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen, werden wir hier reagieren.
    • Alte Spieler: Wir möchten vermeiden, ältere Spieler durch Frischeprobleme noch uninteressanter zu machen. Deshalb haben wir diesen Faktor beim Frischeverlust komplett außen vor gelassen und ihn nur bei der Regeneration einbezogen. Die Unterschiede sollen hier aber möglichst klein gehalten werden. Fakt ist: Auch wenn ein CR7 immer als Paradebeispiel für einen fitten Ü30er hergenommen wird, individuell ist diese Denkweise leider nicht möglich. Dennoch gibt es nunmal Unterschiede zwischen einem z.B. 23-Jährigen und einem 33-Jährigen. Dieser soll aber, wie erwähnt, klein gehalten werden.
    • Kaderbreite: Keine Panik! - denn viele Teams haben jetzt schon einen ausreichend qualitativ und breiten Kader. Das System soll keine Einschränkung oder Hindernis sein und jedem Team, ob groß oder klein und jedem aktuellen Kader die Chance geben, weiterhin so zu agieren wie bisher.


    VORTEILE
    Der Spielspaß steht hier an erster Stelle, genau deswegen machen wir uns die ganze Arbeit als Simteam. Die Einführung dieses Systems ist hoffentlich ein weiteres Feature, das unsere Sim noch besonderer macht. Das System soll aber nicht zu kompliziert und zu entscheidend werden, sondern eben ein weiterer Bestandteil dieser bereits abwechslungsreichen Sim sein und den Spaß an der Sache erhöhen.

    • Transfermarkt: Es ist klar, dass hier einige Manager ihr Team verändern müssen. Das wird uns vor allem in der Anfangszeit viel Schwung auf dem TM bringen und auch auf lange Sicht hoffentlich den Markt beleben.
    • Uninteressante Spieler: Ob Ü30 oder die Spieler zwischen 27 und 30 Jahre, ob 2. Liga oder Non-Sim - viele dieser Spieler werden durch das neue System wieder an Wert und Bedeutung gewinnen. Ob nun als Topteam oder Underdog, jeder wird einen qualitativ hochwertigen und breiten Kader wollen. Das gesteigerte Interesse wird dann hoffentlich auch weiter den TM beleben und uns vor allem mehr Verhandlungsoptionen ermöglichen.
    • Realismus: Es ist nicht realistisch wenn man 38 Spieltage lang das quasi gleiche Team auf den Platz schickt. Wir sind beim Thema Realismus zwar immer irgendwo an einer Grenze angekommen, aber die Einführung der Frische wird uns da wieder einen Schritt näher bringen.
    • Spannung: Wann und wen rotiere ich? Wann spiele ich dieses System? Was macht mein Gegner? Das sind nur einige Fragen die sich jeder Manager dann stellen darf. Der Einfluss auf unsere Aufstellung, die Berechnung und die Ergebnisse machen die ganze Sim hoffentlich noch spannender.


    AKTUELLER STAND
    Bisher haben wir das System und die Werte wie gesagt nur in theoretischer Form berechnet. Nun ist unser starkes Technikerteam dabei, das neue Feature in den Websoccer einzupflegen, ehe wir dann unsere Zahlen auch in der Praxis testen können. Sicherlich werden wir hier und da noch basteln müssen, zur kommenden Saison wird dann aber definitiv die Einführung des Frischesystems erfolgen.
    Die Ankündigung kommt nun natürlich mit einer gewissen Vorlaufzeit, damit jeder auf die kommenden Veränderungen reagieren und seine Kaderplanungen dementsprechend anpassen kann.
    Eine Anmerkung noch dazu:
    Wir haben zwar ein „fertiges“ System erarbeitet, aber Anregungen / Wünsche / Ideen sind immer gerne gesehen & werden, wenn sie gut sind, auch mit berücksichtigt. Also hier ein Aufruf an alle (besonders die, die Bedenken haben).



    So und jetzt zerreißt und bejubelt uns! Ich hoffe auf eine normale sachliche Diskussion. Es ist ein komplexes Thema, aber bitte seht nicht alles gleich schwarz/weiß. Dieses Feature ist eine super Chance die Sim weiter voranzubringen und ich hoffe es können sich auf Dauer alle mit diesem Schritt anfreunden.



    In diesem Sinne,
    euer ZOS-Team

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Großer Fan! Gut, dass ich langsam auf Breite setze :D


    Eine Frage: Geht die Frische durch Nichteinsatz schneller hoch als bei einem spielfreien normalen Tag?

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Großer Fan! Gut, dass ich langsam auf Breite setze :D


    Eine Frage: Geht die Frische durch Nichteinsatz schneller hoch als bei einem spielfreien normalen Tag?

    Das ist nich eindeutig geklärt, aber grundsätzlich dürfte da kein Unterschied liegen. Nichteinsatz ist ja quasi ein spielfreier Tag.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Eine Anmerkung noch dazu:
    Wir haben zwar ein „fertiges“ System erarbeitet, aber Anregungen / Wünsche / Ideen sind immer gerne gesehen & werden, wenn sie gut sind, auch mit berücksichtigt. Also hier ein Aufruf an alle (besonders die, die Bedenken haben).

  • Ich hoffe nur, dass es den Transfermarkt nicht lähmen wird.
    2:1 Deals dürften eher schwierig werden, und Spieler wie Cazorla oder Matic würde ich nicht mehr für Geld ziehen lassen, da sie als Rotationsspieler noch wichtiger werden...

    PAOK since 2005

    Kai Havertz - Lautaro Martínez
    Kingsley Coman - Bruno Fernandes - Dani Olmo - Ferran Torres
    Ruben Neves
    Alessio Romagnoli - Stefan De Vrij - Dayot Upamecano
    Marc-André Ter Stegen
    ___________________________________________________________________
    Foyth|Lo Celso|Sergio Oliveira|N'Dombele|Guedes|

  • Aus meiner individuellen, derzeitigen Kadersicht ist das eine Hiobsbotschaft!
    Grundsätzlich finde ich die Einführung sehr gut, die sehr viel bewegen wird und auch mehr Reslismus reinbringt! :thumbup:

    Atlético de Madrid

    #1 Giorgi Mamardashvilli
    #3 José Giménez - #4 Matthijs de Ligt - #5 John Stones
    #5 Martin Zubimendi - #16 Rodri
    #8 Dani Olmo - #7Joao Felix - #20 Vinicius Junior
    #9 Rasmus Höjlund - #10 Artem Dovbyk
    Substitutes: Ryan, Azpilicueta, Mouriño, Alex Sandro, D. Pereira, Barrios, R. Sanchez, Musah

    +++ Meister - La Liga Saison 2023-01 +++

  • Ich hoffe nur, dass es den Transfermarkt nicht lähmen wird.
    2:1 Deals dürften eher schwierig werden, und Spieler wie Cazorla oder Matic würde ich nicht mehr für Geld ziehen lassen, da sie als Rotationsspieler noch wichtiger werden...

    Ja, das ist eine Gefahr. Aber wie oben geschrieben, so Spieler wie Cazorla und Matic werden ja dann auch für die ganze Sim interessanter. Das neue System wird auch den Wert vieler anderer Spieler pushen und 'vergrößert' somit den Transfermarkt und Spielerpool. Denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    Aber nochmal konkret: Es ist nicht das Ziel dass jetzt jedes Team 20 Topspieler hat und pro Spiel 3-4 Spieler rotiert. Wir wollen kein extremes Frischesystem was alles lenkt.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Übrigens werden teilweise starke Spieler, die seit Jahren stamm spielen, auch ausberufen. Da fällt mir bspw. Daniel Congre ein. Denke die kann sich fast jedes Team leisten und für mittlere Teams sind die auch ideal zum rotieren ;)

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Ich hab’s schon vor ein paar Jahren vorgeschlagen, finds gut. Das macht alles noch ein wenig unvorhersehbarer.


    und das ganze mimimi verstehe ich nicht, natürlich kann es sein das dann eben ein Ronaldo dann mal ausfällt für ein Spiel, aber der Gegner hat doch das selbe Problem wenn er nicht richtig schont.

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Och nee... hab mir eigentlich gesagt, (wie auch schon im Vorfeld erwähnt), so nen scheiß machste nicht noch einmal mit, damit kannst dich nicht identifizieren... hab ich ehrlichgesagt auch nach wie vor wenig Bock drauf... hat aber auch ne kleine Vorgeschichte...


    Ich habe schon einmal in einer Sim mit Frischesystem gespielt und da war die Umsetzung ne Katastrophe. Die exakten Frische-Werte waren zwar nicht sichtbar, aber man konnte sich farbliche orientieren, grün = topfit, rot = extrem geschwächt... und natürlich Zwischenstufen gelb, orange usw...


    Bereits nach einem Spiel waren die Spieler nicht mehr im Vollbesitz ihrer vollen Fitness... nach 2, spätestens aber 3 Spielen in Folge war man gezwungen komplett alle Feldspieler durchzurotieren... man brauchte also im Grunde zwei komplette, annähernd gleichstarke Feldmannschaften, um konkurrenzfähig zu sein...


    Also wenn das alles im Rahmen bleibt und ihr das ganze nicht zu sehr auf die Spitze treibt, könnte ich mich damit anfreunden und gebe dem ganzen ne Chance... ^^


    Daher meine eindringlicher Wunsch/Bitte... übertreibt es nicht mit dem Realismus, sonst wird's ganz schnell wieder unrealistisch... jeder Spieler, selbst Ü30, sollte in der Lage sein, 6-8 Spiele hintereinander durchspielen zu können, jüngere Spieler auch problemlos 10 Spiele in Folge und mehr... davon ganz zu schweigen, dass Spieler, in Vereinen ohne Doppel - oder Dreifachbelastung auch gut und gerne nahezu alle Ligaspiele bestreiten können...

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Daher meine eindringlicher Wunsch/Bitte... übertreibt es nicht mit dem Realismus, sonst wird's ganz schnell wieder unrealistisch... jeder Spieler, selbst Ü30, sollte in der Lage sein, 6-8 Spiele hintereinander durchspielen zu können, jüngere Spieler auch problemlos 10 Spiele in Folge und mehr... davon ganz zu schweigen, dass Spieler, in Vereinen ohne Doppel - oder Dreifachbelastung auch gut und gerne nahezu alle Ligaspiele bestreiten können...

    Das sehe ich auch so. Schaut man sich mal die Innenverteidiger an oder auch die 6er oder Stürmer, die nie so viel laufen müssen wie ein Flügelspieler, die spielen meisten die Saison ganz durch. Das man da vielleicht das Frischesystem von der Position abhängig macht wäre vielleicht ganz gut. Ein Pique ist 32 Jahre Alt und hat alle Spiele durchgespielt (bis auf eins wegen Sperre), auch ein Witsel fast alle Spiele durchgespielt. Da gehe ich ganz konform mit Josef, dass man das vielleicht beachtet.

    Dominic Solanke

    Goncalo Guedes - Marcus Edwards

    David Raum - Danilo dos Santos - Ryan Yates - Serge Aurier

    Andrew Omobamidele - Willy Boly - Joe Worral

    Matt Turner


  • Das sehe ich auch so. Schaut man sich mal die Innenverteidiger an oder auch die 6er oder Stürmer, die nie so viel laufen müssen wie ein Flügelspieler, die spielen meisten die Saison ganz durch. Das man da vielleicht das Frischesystem von der Position abhängig macht wäre vielleicht ganz gut. Ein Pique ist 32 Jahre Alt und hat alle Spiele durchgespielt (bis auf eins wegen Sperre), auch ein Witsel fast alle Spiele durchgespielt. Da gehe ich ganz konform mit Josef, dass man das vielleicht beachtet.

    https://www.sport.de/fussball/…a/statistik-laufleistung/
    *lehrer*

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Jetzt wartet doch erstmal ab. Die genauen Änderungen/Einflüsse sind ja noch nicht festgelegt und da vertraue ich dem Team auch voll und ganz. Sie werden das schon richtig einschätzen und bewerten.


    Für die kleineren Teams ist es auch mal ne Chance, gegen die "Großen" zu punkten. Wird es spannender und interessanter machen. Freu mich drauf.

  • Das sehe ich auch so. Schaut man sich mal die Innenverteidiger an oder auch die 6er oder Stürmer, die nie so viel laufen müssen wie ein Flügelspieler, die spielen meisten die Saison ganz durch. Das man da vielleicht das Frischesystem von der Position abhängig macht wäre vielleicht ganz gut. Ein Pique ist 32 Jahre Alt und hat alle Spiele durchgespielt (bis auf eins wegen Sperre), auch ein Witsel fast alle Spiele durchgespielt. Da gehe ich ganz konform mit Josef, dass man das vielleicht beachtet.

    Die Position des Spielers wird einen wesentlichen Einfluss auf den Frischeverlust haben. Ein Torhüter kann man daher bedenkenlos einsetzen. Auch die genannten Positionen z.B. IV und Edit: ST war gemeint müssen deutlich weniger rotiert werden.


    Wobei das natürlich etwas eingeschränkt wird für die Teams im internationalen Geschäft. Da könnte es schneller mal vorkommen, dass entweder in der Liga oder dann in der CL/EL jemand ausgetauscht werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!