ZOS goes Frischesystem
In unseren 2 1/2 Jahren als sich stetig veränderndes Simteam, versuchen wir auch stets die Sim positiv zu verändern und durch Neuerungen und Veränderungen die Seite voranzubringen und weiter interessant zu gestalten. Die Einführung der Bundesliga ist dabei natürlich unser 'Prunkstück' und während aktuell die 3. Saison läuft, kann man hier wohl ganz klar von einer richtigen Entscheidung reden.
Zur kommenden Saison wollen wir eine weitere tiefgreifende Neuerung installieren und präsentieren euch vorab die Einführung eines Frischesystems. Im Folgenden werden einige Punkte erklärt. Hierbei werden jetzt keine genauen Zahlen genannt, weil einerseits das System nicht einfach durchschaubar und berechenbar sein soll und andererseits, weil die von uns in Theorie ausgerechneten Werte erst noch in der Praxis getestet werden müssen.
FRISCHE
Der Bereich Frische geht von 1 bis 100. Es wird jedoch eine Untergrenze geben für den minimalen Frischewert. Der Frischeverlust wird dabei Einfluss auf die Stärke des Spielers haben. Dies soll sich in Grenzen halten, wird bei niedriger Frische aber durchaus seine Auswirkung haben.[genaue Eckdaten folgen]
FRISCHEVERLUST
Jeder Spieler, der zum Einsatz kommt, wird an Frische verlieren. Dabei ist die Höhe der Verlusts von einigen Faktoren abhängig, darunter Position des Spielers und eingesetzte Minuten.
FRISCHEGEWINN
Die Regeneration erfolgt durch spielfreie Tage. D.h. die Spieler gewinnen durch die Zeit zwischen den Spielen als auch durch Rotation bzw. Nicht-Einsatz ihre Frische zurück. Auch hier ist die Höhe des Gewinns von einigen Faktoren abhängig, darunter erneut Position sowie auch bspw. Alter und einer Zufallsvariable.
TRAININGSLAGER
Es wird eine Art Trainingslager geben, das euch ermöglicht, einer begrenzten Anzahl an Spielern einen Frischeboost zu geben. Dieses Trainingslager kostet aber und wird auch nur in begrenzter Häufigkeit möglich sein. [Eckdaten folgen]
MANAGERLOSE TEAMS
Damit auch die managerlosen Teams nicht Gefahr laufen, am Ende mit niedrigen Frischewerten und somit niedriger Stärke zu agieren, wird eine automatische Rotation und individuelle Untergrenze für die Frische integriert. Somit sollen die Teams auch ohne Leitung weiterhin konkurrenzfähig bleiben.
GEFAHREN
Da das System natürlich tiefgreifende Veränderungen mit sich führt, möchten wir selber bereits einige dieser Punkte ansprechen und zeigen, worüber wir uns intern Gedanken gemacht haben.
- Leihen: Die Anzahl der Leihspieler wird vermutlich sinken, da sich viele Teams auf eine höhere Kaderbreite einstellen müssen. Das ist natürlich schade für kleinere Teams, aber auch jetzt hält sich die Zahl der (vor allem starken) Leihen in Grenzen und wir hoffen, dass das kein Problem darstellt.
- Finanzen: Breiterer Kader = höhere Kosten. Es ist durchaus möglich, dass allgemein die Gehaltskosten steigen werden. Dieses Thema werden wir vor allem zu Beginn beobachten und ggf. früh reagieren. Prinzipiell sind die Veränderungen bei den Sponsoren und TV-Geldern aber bereits ein Hilfsmittel, um die eventuell höheren Spieltagskosten zu decken.
- Kadergrenze: Auch hier werden wir das Thema beobachten. Grundsätzlich wollen wir keine aufgeblähten Kader, sollten aber mehr und mehr Spieler nötig sein, um ausreichend zu rotieren und ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen, werden wir hier reagieren.
- Alte Spieler: Wir möchten vermeiden, ältere Spieler durch Frischeprobleme noch uninteressanter zu machen. Deshalb haben wir diesen Faktor beim Frischeverlust komplett außen vor gelassen und ihn nur bei der Regeneration einbezogen. Die Unterschiede sollen hier aber möglichst klein gehalten werden. Fakt ist: Auch wenn ein CR7 immer als Paradebeispiel für einen fitten Ü30er hergenommen wird, individuell ist diese Denkweise leider nicht möglich. Dennoch gibt es nunmal Unterschiede zwischen einem z.B. 23-Jährigen und einem 33-Jährigen. Dieser soll aber, wie erwähnt, klein gehalten werden.
- Kaderbreite: Keine Panik! - denn viele Teams haben jetzt schon einen ausreichend qualitativ und breiten Kader. Das System soll keine Einschränkung oder Hindernis sein und jedem Team, ob groß oder klein und jedem aktuellen Kader die Chance geben, weiterhin so zu agieren wie bisher.
VORTEILE
Der Spielspaß steht hier an erster Stelle, genau deswegen machen wir uns die ganze Arbeit als Simteam. Die Einführung dieses Systems ist hoffentlich ein weiteres Feature, das unsere Sim noch besonderer macht. Das System soll aber nicht zu kompliziert und zu entscheidend werden, sondern eben ein weiterer Bestandteil dieser bereits abwechslungsreichen Sim sein und den Spaß an der Sache erhöhen.
- Transfermarkt: Es ist klar, dass hier einige Manager ihr Team verändern müssen. Das wird uns vor allem in der Anfangszeit viel Schwung auf dem TM bringen und auch auf lange Sicht hoffentlich den Markt beleben.
- Uninteressante Spieler: Ob Ü30 oder die Spieler zwischen 27 und 30 Jahre, ob 2. Liga oder Non-Sim - viele dieser Spieler werden durch das neue System wieder an Wert und Bedeutung gewinnen. Ob nun als Topteam oder Underdog, jeder wird einen qualitativ hochwertigen und breiten Kader wollen. Das gesteigerte Interesse wird dann hoffentlich auch weiter den TM beleben und uns vor allem mehr Verhandlungsoptionen ermöglichen.
- Realismus: Es ist nicht realistisch wenn man 38 Spieltage lang das quasi gleiche Team auf den Platz schickt. Wir sind beim Thema Realismus zwar immer irgendwo an einer Grenze angekommen, aber die Einführung der Frische wird uns da wieder einen Schritt näher bringen.
- Spannung: Wann und wen rotiere ich? Wann spiele ich dieses System? Was macht mein Gegner? Das sind nur einige Fragen die sich jeder Manager dann stellen darf. Der Einfluss auf unsere Aufstellung, die Berechnung und die Ergebnisse machen die ganze Sim hoffentlich noch spannender.
AKTUELLER STAND
Bisher haben wir das System und die Werte wie gesagt nur in theoretischer Form berechnet. Nun ist unser starkes Technikerteam dabei, das neue Feature in den Websoccer einzupflegen, ehe wir dann unsere Zahlen auch in der Praxis testen können. Sicherlich werden wir hier und da noch basteln müssen, zur kommenden Saison wird dann aber definitiv die Einführung des Frischesystems erfolgen.
Die Ankündigung kommt nun natürlich mit einer gewissen Vorlaufzeit, damit jeder auf die kommenden Veränderungen reagieren und seine Kaderplanungen dementsprechend anpassen kann.
Eine Anmerkung noch dazu:
Wir haben zwar ein „fertiges“ System erarbeitet, aber Anregungen / Wünsche / Ideen sind immer gerne gesehen & werden, wenn sie gut sind, auch mit berücksichtigt. Also hier ein Aufruf an alle (besonders die, die Bedenken haben).
So und jetzt zerreißt und bejubelt uns! Ich hoffe auf eine normale sachliche Diskussion. Es ist ein komplexes Thema, aber bitte seht nicht alles gleich schwarz/weiß. Dieses Feature ist eine super Chance die Sim weiter voranzubringen und ich hoffe es können sich auf Dauer alle mit diesem Schritt anfreunden.
In diesem Sinne,
euer ZOS-Team